Beiträge von Quino222

Sorry, da liegst Du falsch. Die Standorte der KÜS und GTÜ sind eventuell unabhängig, aber die Prüfer sind idR auch Angestellte der einzelnen Standorte. Daher wenig Unterschied zu Dekra und TÜV.

Im übrigen bringt nicht der TÜV den Report heraus und auch nicht der TÜV prüft die Autos von Euch sondern die unterschiedlichen TÜVs (Nord, SÜD, Hessen, Thüringen Hanse...) Alle haben gemeinsam, dass sie Mitglieder im TÜV Verband (neben weiteren Firmen aus der Industrie) sind welcher die Interessen der TÜVs in Politik und Wirtschaft vertritt. Der Verband bringt diverse Reports heraus u.A. die Auto-Reports (BUS, NFZ und PKW), Anlagen- oder Röntgen-Report. Dies tut er weil er eine der wenigen Institutionen ist der die Möglichkeit hat ein deutschlandweites Bild über diverse Anlagen, Fahrzeuge etc. zu erstellen. Denn die TÜVs sind in ganz Deutschland in allen Regionen und allen Städten und Dörfern unterwegs. Das bietet kaum eine andere Organisationsstruktur. Teilweise wird so eine Informationsgrundlage geschaffen, die eigentlich die Behörden erstellen müssten aber es nicht können.

In wie weit der Mangelbaum intern noch weiter aufgeschlüsselt wird (werden kann) und nur vereinfacht veröffentlicht wird ist mir leider nicht bekannt. Aber diese Masse an Informationen muss für ein solche Werke wie die diversen Reports aufbereitet werden und dies geht nur bis zu einem gewissen Detailgrad. Leider.

Genauso klappt das auch bei den neueren Softwareständen. Ich muss beruflich auch die KM-Stände notieren und habe mir daher die entsprechende Kachel auf die zweite Seite vom Hauptscreen gelegt. Dann brauche ich nur zwei Mal tippen um den KM-Stand zu sehen und zu nullen.

Ja, in der Regel sollte sich der Dongle nach einigen Minuten Verabschieden und wird erst durch wieder einstecken oder (wie in meinem Fall) einen Einschaltknopf aufwecken lassen. Ich finde das auch ganz gut, da ich nicht bei jeder ABRP mit dem Auto verbinde.

Wenn ich vor dem Ruhezustand des Dongles in die des Fahrzeugs komme, dann verbindet sich ABRP immer mit dem Fahrzeug was dieses wiederum mit einem unerlaubten Zugriff gleichsetzt und die Alarmanlage schreit (oder besser fiepst oder wie immer man das leise tröten nennen soll) los. Das bleibt dann aus wenn der Dongle weiter schläft.

Hatte ich bisher weder bei Regen noch nach der Waschstrasse. Allgemein ist im Enyaq wenig Schmutz unter der Fronthaube. Bisher nur Staub und Krümel von Laub.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass eine Autowaschanlage das Wasser anders verbreitet als die Natur und Fahrtwind!