Beiträge von warhammer

Wie halt schon mehrfach geschrieben: Es gibt kein System bei Skoda das sagt "Ach das Auto ist eigentlich in KW40 dran, aber AHK macht dann KW46, oh Schiebedach KW04/22...".

Die Zahlen sind einfach ein statistischer Wert, der nicht die Abhängigkeiten von den einzelnen Zeiten berücksichtigt, der nur gilt wenn sich an den Grundlagen der Statistik nichts ändert... ... und vielleicht ist auch etwas Steuerungswillen vom Vertrieb dabei.

Hi, kurze Frage. Bei der Elli Box müssen doch dann aber noch Stromwandler nachgerüstet werden, oder? Zumindest gibt es doch dafür Eingänge auf der Platine und über den DIP-Schalterblock A muss codiert werden, um welche Stromwandlertypen es sich handelt. Hat Elli die etwa mitgeliefert (zum Kabel) oder habt ihr die zusammen mit dem Zähler bestellt? ?

Der Stromwandler, der vorhanden ist (der große, wo das Kabel zum Auto hin durchgeführt wird), dient m.W.n. nur zur Fehlerstromerkennung, nicht zum Zählen.

Also ich habe die Pro Box, die auch brav die Ladeleistung und die Lademenge weiterleitet - Laut Doku von Elli sind keine weiteren Spulen im Lieferumfang, also haben wir auch keine verbaut. :)

Etwas weiter in der Doku findet sich dann was zu den CT-Spulen, demnach kann damit ein optionaler Überlastschutz realisiert werden. Letztes Jahr gab es in Foren auch mal Gerüchte das man die auch braucht wenn man geführtes Laden für die Solaranlage nutzen will. Aber die Funktion ist ja immer noch nicht implementiert...

Keine Ahnung. Ich seh am Ende doch nicht aus wie ein ITler? Oder doch? Oje, vielleicht sollte ich bald mal zum Friseur, solange das noch geht...

Nee, ich hab da so einen Nerd, der das - was weiß ich - mitprotokolliert? Der hat was von einer API, Schnittstelle, Plug-In, Fahrtenbuchsoft und verschiedenen RFID-Karten gemurmelt. Irgend so´n Voodoo halt. :/Vorerst auch egal, da b.a.w. nur mein EV lädt. Notfalls schrauben wir der Elli den Deckel runter und lesen den Zähler ab... :saint:

Ok, ich ersetze mal "hast Du" mit "hat jemand". Dann passt es ja wieder. :)

Das RS485 Schnittstellenkabel nicht anzuschließen (Wozu eine Installationsanleitung lesen), war lange Zeit ein Hobby bei vielen Elektrikern. War eine Zeitlang ein größeres Thema im Netz "Hilfe meine Lademenge wird nicht angezeigt". :)

Problem fürs Finanzamt ist halt das die App keine Exportfunktion hat.

warhammer Ich habe auch eine Elli-Box. Allerdings nicht die Pro, sondern einen externen MID-Zähler.

Hast du zufällig einen Link zu einer schönen Anleitung der Komponenten die ich im Verteiler verbauen kann (NodeMCU, ESP8266, etc.)?

Nö sorry.

Ich bin da inzwischen viel zu faul geworden um viel zu basteln (Hab ja auch noch ne Familie), insofern hätte ich wenn dann einen MID Zähler genommen den ich gleich irgendwo einbinden kann.

Da auf Grund der extremen Lieferzeit für meine Konfiguration nicht vor Ende des Jahres 2022 zu rechnen ist muss ich mich neu orientieren. ;(

Hier ein kleiner Auszug vom Händler von heute.

... und aus diesem Grunde sage ich immer: Die Listen sind nicht mehr als irgendwelche "Abschreckungsschreiben". ;)

Standard: 28 Wochen, wenn man KEIN Infotainment bucht gibt es das Auto erst ab 2022 - Empfehung: Nehmt doch ein Infotainment.

Ich mag mich ja verrechnen, aber bei 28 Wochen Lieferzeit ist man irgendwo Q2 nächstes Jahr - Der Hinweis mit dem 2022 ist also eher sinnfrei. :)

Hast du da was Fertiges gefunden? Ich habe mir einen Zähler mit SO-Schnittstelle gekauft aber noch nicht mit der Schnittstelle gemacht. Ich fand bis jetzt nichts, was ready-to-use ist. Ich komme zwar aus dem IT-Bereich, hab aber damit genug um die Ohren und keine Lust auf zusätzliches Gefuckel.

Ich habe meine Elli Box mit einem VW Konto verknüpft, dafür gibt es dann fertige Agenten sowohl für nodered also auf für den IOBroker die nicht nur Fahrzeugdaten, sondern auch die Daten der Elli Box auslesen können.

Da gabs wohl im Sommer mal einen Engpass bei den Pro-Chargern. Ich brauche den Pro für die Abrechnung, weil der Enyaq betrieblich läuft.

Die Ellis ohne "Pro" waren (und sind noch?) wohl schneller lieferbar.

... hast Du Dir Gedanken gemacht wie Du an die Abrechnungsdaten herankommen willst?

Bei den VW Mitarbeitern läuft das über eine direkte Schnittstelle zwischen Elli und VW.

Die Ladedaten lassen sich ja nicht so einfach direkt aus der Box auslesen (Wäre schön wenn das Webinterface das könnte und nicht immer auf ein abgelaufendes Zertifkat verweisen würde) und aus der App ja auch nicht wirklich gut exportieren.

Ich hab mir die Daten per notered/IOBroker auf nen Raspi geholt.

Beim Laden wüßte ich gerne, welche Ladeleistung gerade ab-/aufgenommen wird und wurde und aktuell in den Batterien steckt.

Gut geschrieben, einiges sind in der Tat "Skoda typische" Sachen an die man sich gewöhnen muss. Dann klappts aber ganz gut.

Aber weil es viele gibt, die die Ladeleistung scheinbar brennend interessiert: Warum?

Ja, die erste Zeit im e-tron bin ich auch regelmässig am schauen gewesen wie schnell er denn lädt.

Aber irgendwie interessieren mich im Endeffekt drei Sachen:

a) Lädt er so schnell wie ich es erwarte, oder gibts irgendwelche Probleme (Leere Pufferakkus an den Ladensäulen etc.)

b) Wie lange stehe ich irgendwo rum bis ich die benötigte Reichweite habe

c) Wie weit komme ich mit dem aktuellen Ladestand

Da ist die MEB Umsetzung eigentlich sogar die sinnvollere (oder ähnlich sinnvoll), aber irgendwie hat sich das mit den kw bei allen eingebrannt.

Mein 80x wurde letzte Woche bestellt - als Liefertermin wurden seitens des Händlers mal der Februar 2023 genannt. Ich überlege gerade, was ich da Exotisches ins Auto konfiguriert habe, dass das so lange dauert. Minibar/Teekocher/Champagnergläserhalter habe ich nicht, auch Ausstattungen a la James Bond habe ich mir verkniffen.

Vorfreude ist ja die schönste Freude - werde ich mich viel freuen können... ;-).

... vermutlich gar nichts. Dein Händler wird einfach keine Quoten bis mindestens Sommer 2022 haben würde ich mal annehmen.