Beiträge von warhammer

Hm, könnte das das Schweigen meines Händlers bzw. das Fehlen der FIN für meinen bestellten Enyaq?

Könnte, vielleicht, aber auch nicht ...

Lass Dich einfach nicht verrückt machen, hier kann (oder wird vermutlich, bei denjenigen die es könnten) Dir niemand sagen was es jetzt genau mit Deinem Auto auf sich hat.

Hilft einfach nur Ruhe bewahren und abwarten - Sorry, ist nicht befriedigend. Ich weiss...

Ein paar Seiten weiter vorn habe ich mal beschrieben, wie die groben Fortschritte bei der Bestellung so sind. Wann Du ein Auto bestellt hast spielt für das vorhanden sein der VIN keine Rolle.

Soweit ich weiss hat aber Skoda gar keine eigenen Händler, insofern ist es Skoda egal wo die Aufträge herkommen.

Ansonsten hat das ganze mit den Quoten einen riesengroßen Vorteil: Ein kleiner Händler kommt auch zum Zug. Sonst hauen die Multiautohaushändler und Händlerverbände einfach Anfang Januar eine Supersonderaktion raus und verkaufen in einem Rutsch die gesamte Produktion fürs nächste Halbjahr.

Aber ja, wenn ein Händler Dir erzählt das das Auto vermutlich in 3 Monaten geliefert wird und er weiss das er die nächsten 6 Monate gar nichts hat was auch nur eingeplant wird - Dann wird das grenzwertig.

Was soll denn da das Wettbewerbs- und Kartellrecht zu schaffen haben? Skoda als Hersteller bietet seinen Kunden an, das sie 10 Enyaq bestellen dürfen wenn sie im Vorjahr bestimmte Vorgaben erfüllt haben. 5 wenn sie zu wenig verkauft haben, 20 wenn sie der einzige Händler im Umkreis von 100km sind. Ganz normales Vertragswesen und vor allem für die Händler auch transparent dargelegt (... weswegen es sich zu normalen Zeiten durchaus lohnen kann am Quartals- oder Jahresende wegen eines Rabattes vorstellig zu werden. Wenn dem Händler noch genau EIN Auto fehlt und das was Du willst dort genau reinpasst, gibt es ggf. etwas mehr Anreiz das Fahrzeug zu bestellen). Aber wenn Du da was hast rechtlich, lass ich mich gern belehren.

Das von @peterrle beschriebene, entspricht definitiv dem, wie die Fahrzeuge eingeplant werden. Das sollte aber ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass die Händler für jedes Quartal eine Quote haben?! Wenn die voll ist, dann wird das Auto nicht in der Produktion für dieses Quartal eingeplant. Was sollte die Quotierung sonst auch bringen?

Naja, fast richtig.

Der Händler kann auch Quoten von anderen Händlern nutzen z.B. wenn die noch einen Enyaq über haben und dafür einen Karoq brauchen. Ist gang und gäbe zwischen kleineren Händlern.

Und (Aktuell theoretisch): Hat ein Händler keine Quote mehr, aber insgesamt ist das Fertigungsvolumen nicht ausgelastet werden auch Aufträge ohne Quoten eingeplant.

Ich hatte ja noch auf irgendwas wie einen Quecksilber Effekt gehofft oder wegen mir auch sowas wie die Farbtiefe die eine Graphitmine ja durchaus haben kann, der die Farbe irgendwie interessant gemacht hätte.

Aber ist halt einfach ein grau geworden.

Da es einigen ja zu gefallen scheint, hat Skoda ja nicht alles falsch gemacht. ;)

... ruft einfach mal ein paar Skoda Händler an. Einer in der Nähe hat bestimmt einen Ersteinführer Fabia in Graphite...

Für mich sieht die Version im deutschen Konfigurator am ehesten passend aus. Wenn die Sonne voll draufknallt ist es schon verdammt hell und selbst im Schatten ist der Farbton nicht dunkler als Quarzgrau in der vollen Sonne.

Weil: Ich kann mit meinem Handy bei allen Freunden und bei der Arbeit ins WLAN. Unterwegs brauche ich kaum Internet. Deshalb habe ich Supermark-Connect für 4,99 EUR mit 1 GB Datenvolumen. Das reicht mir aus, würde aber nicht ausreichen, wenn ich das Navi über das Handy nutze. Ich finde es auch unpraktisch, entweder Skoda-Radio oder Carplay nutzen kann. Dann muss ich alles mit dem Handy machen. Ich möchte gerne unabhängig vom Handy sein. In meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auch kein Handy aber Carplay. Funktioniert, ist aber nichts für mich. Ist wahrscheinlich aber auch eine Gewohnheitssache.

Wie meinst Du das mit entweder Skoda-Radio oder Carplay? Ist das echt disjunkt?

Falls ja liegt das hoffentlich am Carplay. Seit MIB3 konnte ich die letzten Jahre normal Radio hören und Android Auto für Apps und Navi nutzen...

Sorry, aber dass ist sowas von fehlkonstruiert. WIrd nächste Woche beim Händler bemängelt. Wenn ich einen Beweis dafür liefern kann, wird es schwer dagegen was zu sagen (auch wenn sie es versuchen werden) EIn Bekannter ist Kfz Sachverständiger...

Na dann halte uns mal auf dem Laufenden, bin mal gespannt wie Dein Sachverständiger eine "Fehlkonstruktion" nachweisen will wo die Kamera doch problemlos funktioniert. Aber wenns klappt, will ich natürlich dann auch das Geld zurück. :)

Du kannst du das ein Model von ABB verwenden. Die anderen sind nicht kompatibel. Sie würden nicht mit der App kommunizieren. Scheint wohl absichtlich gesperrt zu sein.

Ich habe für knapp 50 € einen Zähler in einem Zwischenverteiler verbaut. Kann so die Ladung manuell überwachen und kann auch einzelne Zählerstände zurücksetzen.

deka , @Heinz Fiction:

Wenn man sich sicher ist, das es ausreicht die Gesamtlademenge der Wallbox irgendwie zu überwachen, kann man sowas machen und hat ja auch einige Vorteile (U.a. der Preis).

Schwieriger wird es wenn man private und dienstliche Ladungen unterscheiden will (Getrennte Autos, verschiedene Abrechnungsarten für Dienstreisen etc.), da führt AFAIK nichts an einer Lösung mit irgendwelchen Ident-Karten und Messung in der Wallbox vorbei. Oder man hat ein großzügiges Finanzamt, das die manuelle Zuordnung von Anmeldungen zu Ladevorgängen akzeptiert.

Du wirst wohl selber Probe fahren müssen. :)

Von der Verarbeitung und von der Software (Halt Android Auto) hat mir der Polestar mit Abstand am Besten gefallen.

Ioniq5 fand ich persönlich überall etwas enger - Die Meßwerte sagen aber teilweise was anderes. Ich find die Form Klasse, ansonsten für mich eines der überbewerteten E-Autos schlechthin. Aber deswegen alles in allem trotzdem ein gutes Auto.

Mustang bin ich absichtlich aus dem Weg gegangen - Für mich einfach Etikettenschwindel den ich nicht unterstützen will

Model Y - Unbedingt vorher Probefahren. Wenn Du mit den Eigenarten klarkommst und an manchen Stellen auch eher gleichgültig gegenüber der Verarbeitung sein kannst - Von den Fahrleistungen ziemlich unschlagbar, das Fahrwerk ist eher hart (Muss man mögen) und die Bedienung ist halt speziell.

Aber sind die Lieferzeiten von Ioniq und Co. wirklich so viel kürzer? Model Y sicherlich.

@Admins: Die Diskussion bitte ggf. verschieben. Danke!