Beiträge von warhammer

    Ja, bei Leasing-Verträgen steht es doch auch drin, zumindest sollte man darauf achten dass es drin steht. Allerdings bei unverbindlichen Lieferterminen (Privatkauf) ist man gekniffen, oder man versucht nach langen Verzugsfristen auf Schadenersatz zu klagen (oder den Vertrag kündigen). Doch wer möchte schon "sein" Autohaus verklagen, vielleicht will man ja nochmal was von denen...

    Auch beim Privatkauf kann man doch Liefertermine festschreiben, in meinem Leasingvertrag ist auch das unverbindlich gestrichen worden. Alles eine Frage der Verhandlung und des gegenseitigen Vertrauens.

    Skoda gibt den Händlern einen von - bis Zeitraum zur Lieferung an... wenn sie denn dann mal eine Angabe machen. Bsp Liefertermin 01.12.2021 - 30.01.2022 (sieht man ja gut in dem zuvor geposteten Screenshot).

    Wenn der "Liefertermin bis" überschritten ist, kann der Händler bei Skoda Kosten für einen Leihwagen geltend machen.

    Die decken aber nicht den kompletten Preis - zumindest nicht für was gleichwertiges wie den Enyaq. Ich meine dass Skoda 20€ am Tag zahlt.


    ... der Liefermin von-bis ist also der Termin bis zum Händler? Sonst macht das ja keinen Sinn mit den Leihwagenkosten.

    Warum ist der Importeursliefertermin aber dann noch über einen Monat später?


    Die Vertriebsprozesse sind ja nun nicht mein Kerngebiet, aber eigentlich läuft das doch (grob) so:

    "Werk hat Auto gebaut und verkauft es an den Importeur/Landesgesellschaft"

    "Importeur übernimmt das Auto und sorgt mit den Transportunternehmen für die Zustellung über zentrale Zwischenstationen bis zum Händler"

    "Händler kriegt das Auto auf den Hof gestellt und ab da ist es sein Eigentum und muss an den Importeur bezahlt werden"

    ... hat sich da was geändert oder hat wer gute Kontakte um die Prozesse zu beschreiben?

    Mich hat mein :) gestern auch angerufen und mich über die Verschiebung von KW 48 auf KW 5 informiert. Über die Möglichkeit des Leihwagens hat er mich nicht informiert. Muss ich mal nachhaken.

    Mein Tesla geht Freitag weg. Eigentlich sollte der Enyaq "sicher" im Dezember da sein :rolleyes:


    Soweit ich das kenne hat der Leihwagen ja auch nichts mit der Verschiebung an sich zu tun, sondern mit vertraglich festgehaltenen Lieferterminen und deren Überschreitung.

    Na das wäre ja eine Blitzlieferung. Nur noch gut 6 Wochen zwischen Bestellung und Fertigung und trotz Feiertagen Auslieferung gerade mal so ungefähr 4+X Wochen danach... :thumbup:

    Skoda geht also davon aus, dass jetzt alle Teile+Halbleiter ohne Einschränkung lieferbar sind. Na schau´n wir mal, ich drück Dir jedenfalls die Daumen.


    Skoda geht von gar nichts aus.

    "Es ist noch nicht sicher ... in KW51 geplant", wie schon anderswo geschrieben selbst am Tag des Produktionsstarts im Rohbau können noch Autos aus der Planung fliegen. Passiert selten, aber auch ohne Corona und Halbleiterprobleme nichts komplett ungewöhnliches.

    "geliefert werden könnte" -> oder eben auch nicht


    Alle Hersteller dieser Welt versuchen die optimale Produktionsreihenfolge hinzubekommen, deswegen wird auch nicht einmal gesagt "Ist jetzt KW51 und bleibt dort für immer" sondern es wird ständig optimiert. Dank diverser Probleme aktuell sind nur die Auswirkungen der ständigen (automatischen) Umplanungen größer.

    ... und vermutlich u.a. aus diesem Grund liefert Skoda auch aktuell (noch) weniger Informationen als sie das eh schon tun. Warum sollten sie sich den Stress auch antun, mit jedem Kunden zu diskutieren wieso die Plantermine hin- und herspringen?

    4F8DD572-A100-4DC5-8D9E-88F770A045E1.pngHallo Zusammen,

    hab heut die Info bekommen das mein IV80 im Januar kommen soll! Als „Beweis“ bekam ich folgenden Screenshot! Aus meiner Sicht kann das aber doch auch bedeuten das der Enyaq am 03.01 intern, also im Werk, transportiert wird. Hat jemand Erfahrungen zum vergleichbaren Status…?

    ... was stehen denn noch im geschwärzten Bereich für Daten?

    Bisherige Fortschritte?

    Fahrzeugbeschreibung... ?

    Der Countdown läuft. Nach Aussagen meines Freundlichen:


    Die KW 48 wirbelt den Wartesaal durcheinander, weil Škoda seine Produktionsplanung auf Null setzt, neu aufstellt und Ausstattungen der Lieferfähigkeit anpasst. Letzteres soll Altbestellungen nicht betreffen, aber die Produktionsplanung träfe uns. Ob im Guten oder "Bösen" ist die große Frage.

    Zur Ausstattung gibt es ja schon Gerüchte: el Kindersicherung, Fensterkurbel hinten, Farben.

    Ich bin gespannt, ob an der Sache was dran ist und auf die Forum-Beiträge der kommenden Tage. Ich selbst will nicht mehr nachfragen.

    Ich glaube so viel überraschendes wird nicht passieren morgen oder in der nächsten Woche.


    Wenn Skoda die Produktionsplanung morgen auf Null setzt, bekommen sie die nächsten Wochen Teile für Autos die sie irgendwo zwischenlagern, wiederfinden und am Standardprozess vorbei an die Linie bekommen müssen.

    Gleichzeitig fehlen die Teile für alle Autos die ab morgen geplant werden würden zu bauen aufgrund von zu kurzer Planungszeit.

    Auf der anderen Seite, meine Meinung zu einigen der Entscheidungen habe ich ja schon mehrfach geschrieben (Ja, mit nicht sonderlich netten Worten - keine Frage), insofern: Wer weiss...


    Elektrische Kindersicherung:

    Schon seit längerem nicht mehr in der Beschreibung der Kinderpakete enthalten

    Die Fahrzeuge, die mit elektrischer Kindersicherung beschrieben waren, sind inzwischen auf manuelle Kindersicherung umgeschrieben (Das teilweise schon seit Monaten)


    Fensterkurbeln:

    Die kriegt der Fabia in einigen Ausstattungen, für den Enyaq wäre mir das ziemlich neu und glaube ich aus diversen Gründen auch noch nicht dran - Aber wer weiss was noch kommt, aber ziemlich sicher nicht morgen


    Farben:

    Ist doch schon im Konfigurator: Graphite Grey

    Stimmt... Nennt sich Planwirtschaft. Wenn aber doch reale Kunden existieren, wäre es toll wenn Reale Kunden auch ihr Auto nach dem First In, First Out bekommen würden...

    Skoda baut aber nicht nach dem FIFO Prinzip und damit wird es da immer Verwirbelungen geben.


    Generell finde ich die ganze Diskussion komisch und so gar nicht zielführend, denn die Reihenfolge der Bestellungen hat nunmal relativ wenig mit der Auslieferreihenfolge zu tun.

    Daran wird nichtmal das Agenturmodell etwas ändern.