Beiträge von warhammer

Eben, das ist aktuell das Einzige was man machen kann.

Ich habe mal versucht, sowas wie einen groben Fahrplan zusammenzuschreiben - Kann natürlich jeder ergänzen, korrigieren... . Vielleicht hilft er ja etwas.

Wenn Euer Händler Euch keine Woche nennen kann:

Dann finden die Systeme aktuell einfach keinen Slot innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens in dem Euer Auto planbar ist, da hilft nur warten (Von den wenigen Fällen mal abgesehen wo es technische Übertragungsprobleme gibt oder der Händler unwillig ist)

Falls der Händler Euch eine Woche nennt:

Dann ist das auch nur die Information das zum AKTUELLEN Zeitpunkt eine Woche gefunden wurde, wo Euer Auto eingeplant werden kann. Diese Planungen werden regelmäßig aktualisiert und auch die Kriterien werden regelmäßig angepasst. Es kann durchaus sein, das diese Vorplanungen regelmäßig hin- und herspringen

Wenn der Händler Euch ein Datum nennen kann zu wann das Auto fertig gestellt ist (Darauf haben wohl nicht alle Händler Zugriff soweit ich weiss, also wenn Euer Händler sagt das er diese Information nicht bekommt - Glaubt ihm):

Dann ist das das erste einigermaßen verlässliche Indiz das wirklich was passiert (Teilebestellungen, genauere Planungen, normalerweise schon Planungen in Richtung Speditionen...) und wirklich Skoda sich über Euer Auto Gedanken macht.

Aber selbst am angegebenen Tag kann Euer Auto noch aus der geplanten Reihenfolge fliegen und wieder auf Start wandern.

Wenn der Händler Euch sagen kann die Produktion ist am XX gestartet und/oder er hat eine VIN (Auch die erste Info bekommen wohl nicht alle Händler, jedenfalls haben mir glaubhaft Händler gesagt das sie diese Daten nicht sehen):

Dann und wirklich erst dann ist Euer Auto angefangen worden zu bauen und wenn nichts schlimmes passiert wird es jetzt auch mindestens bis zu einem Stand gebaut wo es fahrfertig ist. Mit Glück sind alle Teile da, mit Pech nicht.

Wenn irgendwann die Produktion gestartet wurde aber der Fertigstellungstermin ohne entsprechende Meldung überschritten wurde:

Dann fehlen wohl Teile und das Auto landet für 1-XX Tage auf irgendwelchen Stellflächen. Rückfragen beim Händler sind zwecklos - Er weiss auch nicht welche Teile fehlen und er hat auch keine Chance irgendwas zu tun damit ausgerechnet Euer Auto fertiggestellt wird.

Wenn es die Meldung gibt das Euer Auto fertig gebaut wurde:

Dann müssen nur noch genug Autos zusammen kommen die in die selbe Richtung müssen und dann geht es ab zum Händler. Auch hier kann der Händler nichts für Euch tun, es wird niemand einen Transport für nur Euer Auto losschicken.

... und es hat wirklich, wirklich, wirklich... keinen Sinn irgendwie vergleichen zu wollen wann ein anderes Auto bestellt wurde und wann es geliefert wurde und das mit dem eigenen Auto zu vergleichen. Selbst zwei identisch bestellte Autos sind für Skoda und die Planungssysteme nicht zwingend gleich. Ein Beispiel: Skoda verbaut Reifen von unterschiedlichen Herstellern, mit und ohne Airstop. Welche Reifenspezifikation Euer Auto bekommt, seht Ihr gar nicht. Nun sollte ein Auto mit normalen Reifen natürlich ein Notfallkit haben, das ein Airstop Reifen nicht braucht. GIbt es gerade Lieferprobleme mit diesem Notfallkit, wird das Auto das Airstop Reifen hat sehr wahrscheinlich eher gebaut werden.

Eben, das ist aktuell das Einzige was man machen kann.

Ich habe mal versucht, sowas wie einen groben Fahrplan zusammenzuschreiben - Kann natürlich jeder ergänzen, korrigieren... . Vielleicht hilft er ja etwas.

Wenn Euer Händler Euch keine Woche nennen kann:

Dann finden die Systeme aktuell einfach keinen Slot innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens in dem Euer Auto planbar ist, da hilft nur warten (Von den wenigen Fällen mal abgesehen wo es technische Übertragungsprobleme gibt oder der Händler unwillig ist)

Falls der Händler Euch eine Woche nennt:

Dann ist das auch nur die Information das zum AKTUELLEN Zeitpunkt eine Woche gefunden wurde, wo Euer Auto eingeplant werden kann. Diese Planungen werden regelmäßig aktualisiert und auch die Kriterien werden regelmäßig angepasst. Es kann durchaus sein, das diese Vorplanungen regelmäßig hin- und herspringen

Wenn der Händler Euch ein Datum nennen kann zu wann das Auto fertig gestellt ist (Darauf haben wohl nicht alle Händler Zugriff soweit ich weiss, also wenn Euer Händler sagt das er diese Information nicht bekommt - Glaubt ihm):

Dann ist das das erste einigermaßen verlässliche Indiz das wirklich was passiert (Teilebestellungen, genauere Planungen, normalerweise schon Planungen in Richtung Speditionen...) und wirklich Skoda sich über Euer Auto Gedanken macht.

Aber selbst am angegebenen Tag kann Euer Auto noch aus der geplanten Reihenfolge fliegen und wieder auf Start wandern.

Wenn der Händler Euch sagen kann die Produktion ist am XX gestartet und/oder er hat eine VIN (Auch die erste Info bekommen wohl nicht alle Händler, jedenfalls haben mir glaubhaft Händler gesagt das sie diese Daten nicht sehen):

Dann und wirklich erst dann ist Euer Auto angefangen worden zu bauen und wenn nichts schlimmes passiert wird es jetzt auch mindestens bis zu einem Stand gebaut wo es fahrfertig ist. Mit Glück sind alle Teile da, mit Pech nicht.

Wenn irgendwann die Produktion gestartet wurde aber der Fertigstellungstermin ohne entsprechende Meldung überschritten wurde:

Dann fehlen wohl Teile und das Auto landet für 1-XX Tage auf irgendwelchen Stellflächen. Rückfragen beim Händler sind zwecklos - Er weiss auch nicht welche Teile fehlen und er hat auch keine Chance irgendwas zu tun damit ausgerechnet Euer Auto fertiggestellt wird.

Wenn es die Meldung gibt das Euer Auto fertig gebaut wurde:

Dann müssen nur noch genug Autos zusammen kommen die in die selbe Richtung müssen und dann geht es ab zum Händler. Auch hier kann der Händler nichts für Euch tun, es wird niemand einen Transport für nur Euer Auto losschicken.

... und es hat wirklich, wirklich, wirklich... keinen Sinn irgendwie vergleichen zu wollen wann ein anderes Auto bestellt wurde und wann es geliefert wurde und das mit dem eigenen Auto zu vergleichen. Selbst zwei identisch bestellte Autos sind für Skoda und die Planungssysteme nicht zwingend gleich. Ein Beispiel: Skoda verbaut Reifen von unterschiedlichen Herstellern, mit und ohne Airstop. Welche Reifenspezifikation Euer Auto bekommt, seht Ihr gar nicht. Nun sollte ein Auto mit normalen Reifen natürlich ein Notfallkit haben, das ein Airstop Reifen nicht braucht. GIbt es gerade Lieferprobleme mit diesem Notfallkit, wird das Auto das Airstop Reifen hat sehr wahrscheinlich eher gebaut werden.

Einfach B und den TA aktivieren und schon macht der Enyaq alles von selbst und ist auch pünktlich am Ortschild auf 50 oder eben mein rechter Fuß regelt alles ohne TA. Mit den Händen zusätzlich an den Paddles herumfuhrwerken machte für mich nur im Kona Sinn.

Mal sehen wie die Assistenten im Enyaq so sind wenn meiner mal fertig ist.

Beim e-tron nervt mich das er abhängig von irgendwelchen anderen Gegebenheiten sich entweder sehr langsam irgendwelchen Begrenzungen nähert und gefühlt 1km vorher anfängt langsamer zu werden oder das er ziemlich ruppig auf Sollgeschwindigkeit bremst.

TA nutze ich da nur noch auf der Autobahn.

Ja, das sind die Dinger die beim Verbrenner die Gänge wechseln. :)

Mal sehen wie sie denn beim Enyaq funktionieren, beim e-tron geht das super: Entweder 100m vor dem Ort vom Gas gehen und rollen lassen, oder viel rekuperation rein um vor der Ampel zum stehen zu kommen.

Ich bin einfach nicht der Fan von ständig auf dem Gaspedal zu stehen um nicht zu bremsen, aber das ist sicher eine Sache was man mag und was einem gefällt. Ich bin jedenfalls froh die Wahl zu haben, im ID.4 haben mich die Einschränkungen auf D und B genervt.

Jetz fährst du schon mit Kinderarbeit gewonnenes Kobalt im Akku spazieren und es reicht immernoch nicht? Muss es jetzt wirklich auch noch Kinderarbeit sein, damit Opi nachts ein wenig besser sieht? :D

[Weltverbesserer- & OT-Modus /off]

Wieso, ist doch ne Win-Win-Win Situation:

Der Enkel ist froh bestimmt eine mehr als ausreichende Gegenleistung zu bekommen

Die Eltern sind froh das der Nachwuchs keinen Mist- sondern was vernünftiges macht

Der Opa kriegt eine Abdeckung

Ja, gar keine schlechte Idee.

Am besten nenne ich die Firma dann "Rast & Ruh, morgens geschlossen und mittags zu". ^^

Ja so ungefähr läuft das auch bei mir, ist halt noch aus alten Studententagen vorhanden und hilft eben manchmal.

Dafür sind halt zwei Formulare mehr bei der Steuererklärung einzureichen.

Eine lizensierte STL für andere zu drucken wäre nicht so recht fair, in der STL steckt ja auch Arbeit drin.

... spricht doch gar nichts dagegen das sich jeder die STL kauft der sie gedruckt haben will. Das ist doch nun das geringste Problem.

Ich seh es so:

Wenn sich jemand bereit erklärt es für mehrere zu drucken wird es vermutlich am Preiswertesten.

Wenn jemand aus Neugier mal wissen will wie sowas funktioniert mit Drucken und Co. dann ist ein Makerspace eine gute Lösung.

Und völlig stressfrei und einfach (Wobei man da mal in die Lizenz schauen sollte ob man die denn dritten überhaupt zur Verfügung stellen darf) ist dann der Weg über den Druckservice.

Das kenne ich gar nicht. Ist das sowas wie ein 3D-Druck-Service? Muss man da mit so einer Druckdatei hingehen und die drucken das gegen Bezahlung aus?

Das klingt aber dann doch teurer, als wenn hier jemand solch ein Teil für "Bedürftige" druckt und gegen Entlohnung versendet. ;)

Naja, Makerspaces sind sowas wie Bastelclubs (Auch wenn ich den Leuten dort damit unrecht tue), die diverse Gerätschaften bereitstellen, auch mal Reparaturveranstaltungen machen etc.

Such einfach mal nach Makerspace und Deine Stadt. Normalerweise gibts die Sachen dort zum Selbstkostenpreis und wenn Du Hilfe brauchst halt was in die Kaffeekasse...