Beiträge von warhammer
-
-
-
Ich will dir ja nicht die Vorfreude verderben, aber "Einplanung" besagt leider noch gar nichts. Meiner war erst für die 50. KW eingeplant, dann verschoben auf 52. KW, und gestern lt. Aussage vom Freundlichen immer noch keine FIN, d.h. wahrscheinlich wurde er noch nicht gebaut. Sicherheit hat man wohl erst, wenn das Fahrzeug im "Händlerzulauf" ist. Dann wurde es fertig gestellt und ist auf dem Weg zum Händler.
... was nicht verwunderlich ist, da KW52 keine Produktion war und die auch immer noch nicht wieder läuft.
Nebenbei: Wenn der Händler wirklich KW52 meinte und sagte, dann ist das immer noch die Vorplanung. Denn eine Feinplanung in KW52 (Was meint Fertigstellungstag) wäre am Werkskalender gescheitert, der sagt nämlich schon seit Monaten "Keine Kappa für irgendwas in KW52".
-
...
Eben kam der Anruf vom Autohaus. Unser Enyaq wurde für die KW8 eingeplant. Wenn nichts mehr dazwischen kommt würde der bei Bestellung im August genannte Liefertermin in Q1/22 eingehalten.
Ich hatte eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet, aber freue mich jetzt umso mehr

Und Winterreifen sind bis dahin auch kein Thema mehr. Antizyklisch im Sommer kriegt man sie vielleicht noch ein paar Euro günstiger.
... naja, da ist dein Händler aber optimistisch. Mal alle Sachen außen vorgelassen was "Einplanung KW8" so alles für Unwägbarkeiten hat.
KW8 ist Ende Februar. 4 Wochen von Auto im Werk fertig, bis Auto beim Händler, aufbereitet, Papiere da und zugelassen - Ganz schön sportlich.
-
Zum Thema Fahrzeugstand hast du natürlich Recht. Das besteht aus einer Menge Parameter die der Kunde mit keiner Bestellung sieht und teilweise nicht aktiv beeinflussen kann.
Ich gehe vereinfacht mal davon aus, dass die KW2 bedeutet, dass es für alle Fahrzeuge gilt, die dann in die Produktion eingesteuert werden. Genaues kann nur Skoda sagen, weil wir die Systeme nicht kennen. Es geht aber auch, dass es sozusagen „vorausgeplant wird“. Sprich Skoda weiß, dass alle Fahrzeuge die in KW2 vom Werk als fertig gebaut abgemeldet werden einen bestimmten Stand bekommen, egal wann mit dem Bau begonnen wurde.
Naja, einige hier kennen die Systeme schon und Gerüchten zu Folge haben einige Leute ja auch Zugriff darauf.

Wie ich schon geschrieben hatte: Wenn letzteres passieren soll dann muss die Fahrzeugbeschreibung geändert werden und das geht nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor/in der Produktion.
-
Hallo,
das hat Sprecher von Skoda behauptet:
Quelle: https://twitter.com/StepanRehak/status/1471456303612678148
Naja, was hat er denn gesagt:
a) Das es die beschriebenen Sachen auch für Skoda geben wird - Von einem Datum ist da aber keine Rede
b) Auf Nachfrage hat er bestätigt das "Alle Fahrzeuge die ab Woche2 gebaut werden eine neue SW bekommen" - bezogen auf schnellerem Laden und "Softwareverbesserungen"
Daraus zu interpretieren, das der Enyaq ab KW2 den selben SW Stand bekommt wie die neuen ID.5 - Ich weiss nicht.
... und warum ich mit dem "Alle Fahrzeuge" so meine Probleme habe:
Jedes Fahrzeug wird gegen einen definierten Fahrzeugauftrag gebaut.
In diesem Fahrzeugauftrag sind alle Eigenschaften beschrieben (Viel mehr als das was der Käufer zu sehen bekommt und auch mehr als z.B. Erwin ausgeben kann - Wobei ich das auch nur von Screenshots kenne).
Gegen diesen Stand wird das Fahrzeug auch geprüft, bevor es das Werk verlassen kann.
Es gibt einen Zeitpunkt X wo ALLE späteren Änderungen verworfen werden (Hat nichts mit dem Punkt zu tun wo der Händler sagt "Änderungen gehen nicht mehr", technische Änderungen sind auch dann noch möglich)
Mein Fahrzeugauftrag hat inzwischen eine Karosse und wartet nun das es nach den Ferien lackiert wird.
Aktuell ist das Fahrzeug immer noch mit "125kw" beschrieben und gegen diese Beschreibung wird auch die aufgespielte SW geprüft. Heisst, wenn eine SW mit der Eigenschaft "50kw" im Auto gefunden wird ist das Auto nicht verkaufsfähig - Genausowenig als wenn die SW die Eigenschaft "135kw" hat.
... insofern müsste SEHR zeitnah nach dem WU die technische Beschreibung des Fahrzeuges zu einem sehr späten Zeitpunkt geändert werden - Ich bin gespannt...
-
Das war nicht unbedingt eine Überraschung wenn man die Aussagen zur neuen SW 3.0 mit einbezieht, die ja ab KW2 auf neu gebaute Autos kommen soll.
Das passt dann genau zusammen. Ich würde als Hersteller zumindest genauso vorgehen.
Moin,
wo gibt es denn die Aussage das es ab KW2 die "neue SW 3.0" geben soll?
Ich habe bisher nur Informationen gefunden das es ab KW2 eine neue SW gibt. Ob die schon für alle Konfigurationen kommt, was der Umfang ist und welche Nummer die bekommt - Wäre für mich zumindest neu, zumal es definitiv nicht so sein wird das alle Autos die KW2 fertig gebaut werden die neue SW haben werden.
Soweit ich das mal überflogen habe, ist doch schon die Nummerierung der SW anders. Dazu kommt das es bei Skoda andere Konfigurationen und Abhängigkeiten als bei VW gibt. Würde mich also irgendwie wundern, wenn es ab KW2 die "ID5 SW3.0" SW identisch im Enyaq geben würde.
-
Alles anzeigen
Hier noch aus einem anderen Forum ein News:
Wir haben unseren Anfang August 2021 bestellt und Anfang Dezember noch keine Einplanung zur Produktion erhalten. So kann ich wohl darauf hoffen, dass er in den nächsten 2 Monaten gebaut wird, mit kostenlosem Navi, Licht & Sicht Basic kostenlos dazu und den 120€ neuen AERO Reifen, da wir alle 3 Optionen damals nicht mit bestellt haben.
Ich bin echt mal gespannt was und wann dann auf dem Hof steht.
... hoffen kannst Du, aber sowas ist meistens eine Einzelfallentscheidung.
-
Übrigens: Heute habe ich den Händler erreicht. Habe ja sogar noch etwas früher als du bestellt (22.04.) und habe auch eine ähnliche Ausstattung.
Letzter Stand war KW49. Aber Auto wurde natürlich nicht gebaut. Aktuell ist er laut System für KW52 eingeplant. Aber der Händler glaube selbst nicht dran, dass er gebaut nächste Woche gebaut wird.
... das mag ich irgendwie nicht so wirklich glauben. KW52 sind eigentlich Werksferien geplant gewesen.
-
Habt Spaß damit, mir ist es immer noch viel zu hell und unfarbig.