Beiträge von warhammer

... macht Euch doch nicht immer alle selber verrückt. Der Flugplatz ist nicht der einzige Platz wo Autos rumstehen, selbst wenn der komplett leer ist steht z.B. im Werk so ziemlich jeder nutzbare Platz mit irgendwelchen halbfertigen Autos voll...

Was Mosolf selber z.T. "fertig bauen" sagt:

Zitat

Als Dienstleistungspartner übernimmt MOSOLF Automotive Releasing Solutions für zahlreiche namhafte Kunden europaweit die kompletten logistischen Abläufe für Neufahrzeuge ab Bandende. Das beginnt mit der Überprüfung der Fahrzeuge auf Schäden und Fehlteile sowie dem Anbringen von Transportschutzmaßnahmen. Zu den weiteren Dienstleistungen gehören die anschließende Überführung auf Distributionsplätze sowie alle erforderlichen Fahrzeugbewegungen, aber auch die Zwischenlagerung und das Bestandsmanagement. Schließlich übergibt MOSOLF Automotive Releasing Solutions die Neufahrzeuge an die beauftragten Lkw- und Bahnspediteure, Hafenbetreiber oder Schifffahrtsgesellschaften und sorgt für das lückenlose multimodale Versandmanagement.

Was dort indirekt steht:

Die Fahrzeuge werden vom Werk als fertig gebaut, iO und ohne Schäden abgegeben (Ganz normaler Standardprozess)

Damit es keine Diskussionen darüber gibt wer für irgendwelche Schäden verantwortlich ist, findet nochmal eine Kontrolle bei Übergabe an den Logistikdienstleister (Bei VW meistens VW Transport, hier halt mal MOSOLF) statt denn wenn bei der nächsten Übergabe der Aschenbecher fehlt oder ein Kratzer gefunden wird zahlt dafür dann MOSOLF.

Nach dem Übergabepunkt (Eben jener "Habe fertig gebaut, alles funktioniert" Meldepunkt den auch der Händler sieht) schnappt sich ein Mosolf Mitarbeiter ein mobiles Endgerät/Ausdruck und setzt sich ins Auto und fährt das Auto zum vorgesehenen Stellplatz, parkt es um und Mosolf sorgt dafür das nachvollziehbar bleibt wo ein Auto gerade ist und als letztes stellen die die Autos noch auf die Plätze ab denen die Speditionen die Fahrzeuge übernehmen (... und auch da gibt es wieder eine Übergabe).

Mehr steht auf der Webseite dazu erstmal nicht.

Es ist auch nichts neues das irgendwelche Subunternehmer größere Aktionen für die Autohersteller übernehmen/übernommen haben (Von irgendwelchen Hagelreparaturen bis größeren Flashaktionen) - Dazu standen die Autos aber immer an zentralen Plätzen und unter der Kontrolle von VW/Audi/Skoda...

Was aber eher selten (Und dann bei irgendwelchen Fahrzeugen wie Transporter mit Sonderaufbauten) passiert: Die Autos verlassen das Werk als nicht fertig gebaut, werden in der Welt verteilt und dann irgendwo dezentral fertig gebaut. Der Aufwand für die korrekte Dokumentation, verhindern von Manipulationen etc. ist in den letzten Jahren so massiv gewachsen, das sich sowas nur noch selten rechnet - von inkonsistenten IT-Systemen und deren Konsequenzen mal noch nicht angefangen. Ein niedersächsisches Logistikunternehmen (Besitzer passenderweise ein ehemaliger OB von Wolfsburg) hat solche Abwicklungen längere Zeit übernommen, weil es preiswertere Mitarbeiter und Systeme hatte. Mit den neuen Anforderungen der letzten 5-10 Jahre machten irgendwann eigene Systeme keinen Sinn mehr und mit den VW Systemen arbeitend waren die Leute dann nicht mehr so preiswert...

Hallo, mein Enyaq wird am Dienstag an mich übergeben, die FIN hab ich gestern bekommen. Macht es Sinn, Skoda Connect bereits jetzt zu aktivieren? Es "juckt" mich in den Fingern, übers Wochenende mit der App rumzuspielen, auch wenn ich dafür 3 Tage Aktivierungs-Zeit verliere.

Kann ich die Lizenz eigentlich ohne Fahrzeug aktivieren? Danke für euer Feedback :)

... nur wenn Du willst das Deine Chancen steigen das die Aktivierung dann nachhaltig nicht funktionieren wird.

Mit ziemlicher Sicherheit wird der Server hinter der App Deine VIN noch nicht kennen und nach Erfahrungen aus der Vergangenheit kann es passieren das er dann auch die VIN nicht mehr will wenn er sie kennen soll.

Meiner wurde im Oktober bei dem Ausschleuspunkt rausgenommen und wartet seitdem auf was?

Vielleicht hätte ich nicht die Option, Aussenspiegel in Pink, nicht wählen sollen.?

Frage mich nur, ob es einen Sinn hat bei Olga oder dem Freundlichen nachzufragen, warum und wann.

Neugierig bin ich schon, aber ändern wird es an der Sache wohl nichts.

Hoffentlich steht er warm und trocken.

... Teile. :)

Klare Antwort: Nein. Sowohl Olga als auch Dein Händler sehen nicht WARUM Dein Auto nicht fertig gebaut wurde.

Ja, richtig. ... und?

Ich habe doch gerade geschrieben: "Ja, bis zu einem gewissen Punkt (und bis auf ein paar bestimmte Punkte) ist das Montageband ein FIFO." Betonung auf Montage. ;) ... und ich hatte ja auch noch mehr in Klammern geschrieben...

Grob gibt es ja drei Gewerke:

Karosseriebau

Lack

Montage

... und nach jedem dieser Gewerke gibt es Korrekturstrecken, Lager, Ausschleuspunkte, Einschleuspunkte... Je nach Werk mal mehr mal weniger.

Mein Enyaq z.B. steht seit vor Weihnachten im Lager nach dem Karobau und kann dort von X Fahrzeugen überholt werden, oder auch andere Fahrzeuge überholen die vorher im Rohbau gebaut wurden.

Ich weiß nicht wie das bei Skoda läuft, wird aber wahrscheinlich wie bei MB und VW in D sein, hier sind die Bänder wie "Perlenketten" aufgebaut. Es kann nichts eingeführt oder rausgenommen werden. Alles andere wird in Handarbeit nachgearbeitet. Evtl genau das passiert auch, in Handarbeit werden die fehlende Komponenten nachgearbeitet und dann gehen die weiter an die Kunden.

Ja, bis zu einem gewissen Punkt (und bis auf ein paar bestimmte Punkte) ist das Montageband ein FIFO.

Aber: Wenn die Autos auf den eigenen Rädern stehen und Fahrfertig sind (Und nur dann landen sie auf irgendwelchen Stellplätzen) hat sich das mit festen Sequenz erledigt. Denn ab dort geht es zu diversen Tests auf der eigenen Achse, da kann schonmal ein Auto ein anderes überholen.

Ich Denkmal bevor das band am Montag wieder anläuft, stellen sie die halbfertigen vorne hin, die erstmal fertig werden müssen. ist wahrscheinlich einfacher als die im laufenden betreib fertig zu machen.

vielleicht brauchen sie auch die platz für die neuen die dann vom band laufen und halb fertig werden :)

Nicht ganz, die Bänder und Lager stehen voll mit Autos. Die werden nicht extra runtergenommen und wieder raufgestellt.