klar, irgendwo haste Recht, aber:
ein Elroq soll 4,50m lang werden. Da ist die Auswahl an Konkurrenz deutlich größer, zB ein Renault Scenic spielt in der gleichen Klasse und hat Android Auto 
Der Enyaq spielt mit 4,65 halt eine Zwischengröße bei sehr guter Raumnutzung aus, weil IONIQ 5, EV6, Model Y sind alle 10cm länger und haben nicht die steile Heckklappe.
Ein ID.7 soll 4,92 lang werden. Das ist heftig. Kenn ich aus den Zeiten vom OPEL insignia Kombi.
Beim ID7 ist aber auch nur 1000kg Anhängelast. Mit den 2 Punkten eigentlich für mich schon wieder raus.
Ein Enyaq ist auch für die Stadt voll ok, weil er eben nur 4,65 lang ist und grade für Familien mit 1-2 Kindern, Kinderwagen, Wocheneinkauf etc perfekten platz bietet und der Wendekreis extrem klein ist.
Und er ist halt mal kein klassisches SUV.