Das ist wirklich ein Schicksal, über das Teslafahrer nur milde lächeln können (aber nicht nur die). Aber ein schöner Vergleich dazu aus der Welt des Mobiltelefons: wenn Du heute ein Android oder IOS Tel kaufst, dann zwei Monate später ein neues Model erscheint und Dir gleichzeitig gesagt wird, dass Dein Telefon nicht mehr die aktuelle SW erhält. Der Shitstorm wäre den "namhaften" Herstellern sicher. Im VW Konzern scheinen das alle Kunden mit stoischer Gelassenheit zu ertragen, die Gebrauchtwagenpreise für Autos vor MJ24 werden dann ins bodenlose stürzen, aber das ist mit Ausnahme von Leasingfahrzeugen aber auch überwiegend da, nicht das Problem des Konzerns...naja, China wird auch hier gnadenlos die Fehler der überwiegend Deutschen Hersteller bestrafen und Marketing lernen die sowieso auch viel schneller als die arroganten Deutschen sich auf ihre Tugenden besinnen...
Nicht alles was hinkt und umfällt ist ein Vergleich. Wir reden immer noch von Autos und nicht von irgendwelchen Multimedia bimmelpiepsspielgeräten die zufällig auch noch telefonieren können.
Auch wenn ich sicher gleich belehrt werde das die Welt doch jetzt rollende Computer will.
Ansonsten: So lange ist das doch gar nicht her das Samsung die Chance auf 1-2 BS Updates für die Premium Linie vermuten liess, Google explizit Werbung mit X Updates machte und nur Apple zu Apothekenpreise mehr wie 2-3 Updates anbot (Und das nie garantiert hat). Billighandys (Gerade die Chinageräte) boten bis vor kurzen eine Chance gegen 0 für auch nur ein Versions-Update.
Was die Preise angeht: Wir werden sehen. Bisher ist das große Kriterium bei Gebraucht E-Autos wohl eher sowas wie Reichweite, Ladegeschwindigkeit und dann Sachen wie Zuverlässigkeit. Die Preise von Vorgängermodellen oder Vor-FL Modellen sind nach Neuerscheinungen immer etwas gesunken aber nie ins Bodenlose - Irgendwann gleichen sich FL und Vor-FL sogar wieder an. Bei den Verbrennern ist es herzlich egal ob da nun ein (antiquarisches) MIB2 oder halbwegs aktuelles MIB3 werkelt - Macht vom Preis kaum einen Unterschied, wie auch der zwischen großem und kleinen Navi nach 3-4 Jahren nicht mehr etc. Aber ja, natürlich wegen SW4 werden die Fahrzeuge davor unverkäuflich - Die sinken vermutlich mehr im Wert wegen der größeren Reichweite und der mehr Leistung der neuen Fahrzeuge.
Oh ja, China kann alles viel besser und ist in allem viel toller. Bloß gut das ich länger dort gelebt habe und immer noch regelmässig da bin.
Die Assistenzsysteme der Geely Derivate (Zeekr, Smart) waren vor zwei Jahren weit hinter dem was die Europäer liefern und sind es immer noch. Die UIs sind um Welten schlechter sowohl von der Logik als auch von der bedienbarkeit als das was VW aktuell liefert. Der Bedienung im Smart merkt man deutlich an das hier noch viel zu verbessern ist - Das ist irgendwo VW Stand 2.X.
Wenn man mal Ora gefahren ist, kann man nur hoffen das die neuen Mini eigene SW verwenden.
NIO hat immer noch keine vernünftig funktionierenden Assistenzsysteme, trotz einem Overkill an Sensorik. Nomi ist zwar niedlich wenn sie Mandarin redet und mit den Augen blinzelt, verständiger als deutsche Premiumsysteme ist sie aber auch nicht - im aktuellen ET5 wird sie ziemlich gestutzt.
BYD sieht nicht viel besser aus.
Also ja, die Chinesen werden uns sowas von gnadenlos überrollen mit der tollen Software da drin. ... immer wieder lustig sowas zu lesen. Vor allem wenn man die Autos mal eine Weile gefahren ist, wenn einem mulmig werden sollte dann nämlich nicht wegen der SW. Die Autos sind alle ziemlich stabil zusammengebaut und z.T. auch mit hochwertigen Materialien. Selbst die Fahrwerke/Lenkung sind nicht so schlecht das man deswegen die Autos nicht kaufen kann. Das sollte einem zu denken geben, vor 10 Jahren war die Qualität von China Autos einfach grottig, jetzt ist sie durchaus annehmbar. Korea hat dafür 20 Jahre gebraucht, Japan wohl noch länger...