Beiträge von warhammer

Über die Wendematte habe ich auch schon nachgedacht. Hatte ich früher in diversen Autos, im aktuellen Enyaq nicht.

Fehlen tut sie mir nicht wirklich, manchmal ist das Reinigen der Filzauskleidung aber schon nervig.

Die Netzte habe ich in den letzten paar Autos nie ausgepackt oder genutzt, insofern wird es auch ohne gehen denke ich.

Sorgen macht mir so ein bisschen das es kein Trenngitter zwischen Rücksitzbank und Kofferraum zu geben scheint. Das habe ich in den letzten X Autos immer drin gehabt und macht das beladen doch einfacher.

Was immer ihr mit Eurem Optimismus und Hoffnung das niemand was besseres zu tun hat als alte SW zu pflegen nehmt: Verteilt bitte die Bezugsquelle hier im Forum. Danke! :)

... wenn man die Förderung aber generell weglässt (Sprich das normale Modell 4700€ teurer macht) oder für den L&K mit einrechnet - passt die Preiskalkulation vorn und hinten nicht mehr.

Dann kostet die "Edelversion" viel zu wenig oder der normale Enyaq in Maximalausstattung viel zu viel.

Hallo,

nachdem mein "normaler" Enyaq demnächst einem Coupe weichen wird, frage ich mich gerade was für Zubehör sinnvoll ist.

Da unser Hund ab und zu Zeit im Auto verbringt, bin ich mir ziemlich sicher das der einclipsbare Sonnenschutz ein Muss ist.

Es wird in fast allen Beiträgen dazu erzählt das man den Schutz wenn er ausgebaut ist in das Netz unter der Hutablage packen kann, die ist aber nicht serienmässig - oder? Ich habe nur Pakete mit 3 oder 4 Netzen gesehen, da ich die aber im normalen Enyaq auch nie genutzt habe würde ich darauf vermutlich verzichten.

Da ich den "Trichterdeckel" für das Wischwassser habe, werde ich den wohl auch fürs Coupe kaufen.

Aktuell habe ich Schmutzfänger vorn und hinten - Damit gefällt mir das Auto definitiv besser. Da die kaum was kosten, werde ich die wohl auch wieder anbauen.

... gibt es sonst irgendwas sinnvolles?

Danke

Ha, du hast natürlich recht! In der Basis-Version gibt's auch nur das Zweispeichen-Lenkrad. Hatte ich bisher nicht gemerkt, weil ich bei unserem das Maxx-Paket gewählt hab'. Komische Wahl, beim L&K das Basis-Lenkrad (wenn auch mit L&K Plakette) zu verbauen. Das Dreispeichen-Lenkrad wäre eindeutig schöner...

Auch preislich unterscheiden sich die vollausgestatteten 85x / 85x L&K wenig (zumindest hier in CH): Basispreis ist beim L&K viel höher, dafür kostet das Maxx-Paket fast nichts mehr. Damit ist die Wahl primär (optische) Geschmackssache: Ich wollte immer die Seitenschürzen in Wagenfarbe wie beim Sportline/RS, aber Fensterrahmen etc. in silber statt schwarz. Und meine Frau wollte keine Sportsitze. Von dem her bin ich froh, konnten wir unserem im Sommer bestellten 80x auf einen 85x L&K wechseln.

Das ist der Grund wieso ich mal versuche die Übersicht zu bekommen was wirklich die Unterschiede sind.

Auch in D sind die Fahrzeuge quasi preisgleich - Allerdings entfällt beim L&K die Förderung. Damit ist er dann über 4000€ teurer und ich sehe aktuell kein Ausstattung die das rechtfertigen würde.

Was passiert beim L&K, wenn ich Drive Sport Basic (Progressivlenkung) konfiguriere? Dann gibt’s doch das 3-Speichenlenkrad, oder nicht?

Die lässt sich im L&K nicht extra konfigurieren (Jedenfalls habe ich sie im Max Paket nicht gesehen, und mehr geht ja kaum.

Code
    Maxx erweitert die Ausstattungsumfänge des Pakets Advanced (serienmäßig bei L&K und RS) um folgende Features:
    - adaptives Fahrwerk DCC
    - 360° Umgebungskamera (Area View)
    - Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertes Parken
    - elektrisch einstellbarer Beifahrersitz (inkl. elektr. Lendenwirbelstütze) mit Memoryfunktion (Serie bei L&K)
    - Massagefunktion für den Fahrersitz (Serie bei L&K)

Der L&K hat zudem ein anderes Lenkrad (zwei Speichen und L&K Emblem) als der "normale" Enyaq.

Ansonsten:

Technik: Nur die Sitzbelüftung ist exklusiv dem L&K vorbehalten. Viele Dinge gehören zudem zur Serienausstattung, aber die kannst du beim normalen 85/85x auch dazubuchen. In der Vollausstattung sind beide bis auf Sitzbelüftung identisch.

Das Zweispeichen gibts ja im normalen Enyaq auch und wird durch irgend ein Paket dann zum Dreispeichen-Sportlenkrad. Gibts das echt nicht für dem L&K? Spannend. Dann brauch ich mir für den "Nachfolger" gar keine Gedanken mehr um L&K oder nicht machen.

Skoda will/wird doch auch führend für den Markt in Indien und Co. verantwortlich sein.

Könnte mir schon vorstellen, dass die dafür etwas mehr Freiheit bekommen (müssen).

Skoda hat doch jetzt schon die Verantwortung für das Werk in Pune z.B. - bis vor wenigen Jahren gehörte das noch zu VW.