Mir kommt das nur so unschlüssig vor. Einerseits will/muss Cariad wegen Kostenreduzierung abspecken, gleichzeitig wird/muss Skoda seine Software Abteilung aufbauen, um die neuen Aufgaben übernehmen zu können. Audi hat im Februar 400 neue IT- Stellen ausgeschrieben bis 2025 sollen es sogar insgesamt 2000 sein. Das klingt eher nach Verschieben innerhalb von Konzern internen Kostenstellen als nach echten Sparkurs.
Mag so aussehen, ja.
Ist es aber nicht, wenn man folgendes weiss:
Cariad ist eine IT Tochter die sich ausschliesslich um SW Entwicklung kümmern soll und das auch noch beschränkt auf Funktionen im Fahrzeug.
Das die Cariad erstmal abspeckt ist vermutlich gar nicht so falsch, da ist vieles in die völlig falsche Richtung gelaufen. Die sollten ja selbst entwickeln, an vielen Stellen beauftragen die aber nur externe DL. Das braucht kein Mensch in der Cariad, dafür gibt es andere Stellen die sowas ganz gut können. Diverse Cariad "Mitarbeiter" sind immer noch Konzernleihen, die jetzt wieder zurück gehen (... und wenn man sich ansieht was die Konzern IT so tut und was die Cariad tun sollte, versteht man dann auch mehr warum die Cariad ist wie sie ist).
IT macht in so einem Konzern aber viel mehr und so kann es passieren das an einer Stelle Stellen für die SW Entwicklung im Fahrzeugbereich wegfallen, an anderer Stelle aber neue Positionen für Finanz-IT, Administration etc. geschaffen werden.