Beiträge von warhammer

    Hallo,


    gibt es irgendwo eine Auflistung der Sachen die es NUR für den L&K gibt?

    Wenn ich auf der Webseite von Skoda oder bei diversen Video schaue wird zwar immer erzählt was der L&K alles hat, da tauchen dann aber auch Sachen wie "Alu Dachreeling" "Dämmglas" oder "USB Anschlüsse hinten" auf, die sich ja auch bei den anderen Varianten nachrüsten lassen.


    Bisher habe ich gefunden:

    * andere Stoßfänger

    * ein paar Alu/Grau Teile draussen

    * Teile in Wagenfarbe statt Schwarz

    * L&K Badges

    * andere Felgen

    * andere Sitze mit einer anderen Farbe und Belüftung

    lubby: Nicht persönlich nehmen: Aber da ja hier alle genau wissen wie IT, Steuergeräte, Konditionierung und Co. zu funktionieren hat und das das alles so simpel ist verabschiede ich mich aus der Diskussion. Die Vergangenheit hat mich gelehrt es macht keinen Sinn gegen Halbwissen und Wunschdenken anzudiskutieren.


    So weiß bis jetzt niemand hier ob die aktuell verbauten Komponenten denn wirklich einen sinnvolle Vorkonditionierung ermöglichen, aber immer wieder "Muss ja nur gemacht werden".

    ... und zumindest für mein Infotainmentupdate hat die Werkstatt ein File bekommen das auch nur in meinem Enyaq einspielbar war (Extra bei einem zweiten Pannenfahrzeug probiert).

    Ganz einfach.

    Bugfixes und Performace. Wobei ich Zweifel daran habe das es dies bei VW überhaupt gibt.

    Ich habe jedenfalls deutliche Probleme mit der 3.1. besonders bei den Profilen, Radio und Soundsystem. Da würde ich mich schon über bigfixes freuen.


    Mindestens Radio und Soundsystem gehören aber SW technisch zum Infotainment und damit nicht zu 3.1

    Nur weil das Werk jeweils die neuesten gemeinsam freigegebenen Versionen verwendet heisst das weder das OTA1 (Over the Autohaus) beides aktualisiert noch das OTA2 (Over the Air) das tut.


    ... also meine Werkstatt löscht keine Fehler im Auto.

    Die erzählt mir nur immer das die Fehler nichts bedeuten und nicht mit den Problemen die ich geschildert habe im Zusammenhang stehen.

    Macht es aber auch nicht besser.

    ... fahr doch erstmal eine Weile mit dem Enyaq. :)

    Mir fällt aktuell nichts ein, wo ich über mehrere Bildschirme blättern müsste und was ich während der Fahrt bedienen muss.

    Am kompliziertesten noch das Klima Menü: Taste "Klima" drücken, und je nachdem was ich gerade will dann noch zwischen Klassik/Schnellansicht wählen und Funktion auswählen. Aber zum einen kann man die Taste Blind bedienen, und dann blättere ich noch einen Bildschirm weiter.

    Zum anderen weiss ich ja nicht was man Dir so erzählt hat: Aber wenn die Systeme erstmal nach dem hochfahren laufen, dauert weder das wischen zwischen den Ansichten noch das Blättern durch die Menüs sonderlich lange. Ja, es gibt hübschere Animationen und das drehen vom Auto in der Konfigurationsansicht könnte flüssiger laufen - Aber alles nicht was einem während der Fahrt behindert oder ablenkt.

    Da gewisse Funktionen des Fahrzeugs über den Screen in der Mitte betätigt werden, ist es sehr wohl wichtig, dass dieser zügig reagiert. Sonst ist man länger vom Fahren abgelenkt als nötig.

    Man sollte ja erstmal unterscheiden was während der Fahrt wirklich bedient werden muss, was sinnvollerweise bedient werden sollte und was man nicht bedienen sollte/können sollte.

    Da bleibt dann erstmal nur eine Untermenge aus Radio/Klima/Fahrmodi/bisschen Kleinkram übrig.


    Bei diesen Funktionen kann man dann erstmal anfangen das UI so zu optimieren das die Funktionen entsprechend schnell zu erreichen und eindeutig zu erkennen sind. Das spart schonmal definitiv mehr Zeit als eine 0,X-1 sec schnellere Aktivierung der Funktion.

    Zumal hoffentlich niemand während der Fahrt auf das Display starrt bis die Reaktion auf "Sitzheizung ein" auch darstellt wird sondern nach dem klicken erstmal auf die Straße schaut und dann nochmal kurz kontrolliert.

    Dann gäbe es die Möglichkeit sowas wie eine haptische Quittierung einzubauen (Funktioniert beim großen Audi e-Tron ziemlich gut), damit spart man sich dann das warten und hinsehen auf die Quittung.

    ... und funfact zum Thema "Abwarten der Bestätigung": Niemand den ich kenne hat die akustische Rückmeldung angeschalten. DIese würde Dein beschriebenes Problem aber beheben. Sitzheizung anklicken "pieps". Kein hinsehen nötig und warten bis sich am Icon was ändert.


    Für mich also eine eher merkwürdige Argumentation wieso man schnellere HW braucht.


    Um nicht komplett OT zu sein:

    Skoda verschlimmbessert da ja einiges mit dem MJ2024/V4. Auf der einen Seite gibt es Verbesserungen wie mehr Shortcuts die auf dem Startbildschirm abgelegt werden können. Auf der anderen Seite sind diverse Icons kleiner und nicht mehr so klar unterscheidbar wie in V3.