Beiträge von warhammer

Das habe ich auch noch nie verstanden. Bei Fahrzeugen von 50.000€ aufwärts hauptsache den billigsten Chip einkaufen. Ich würde behaupten, man spricht hier in der Anschaffung von maximal 300-500€. Aber das hat in der Autowelt auch noch keiner kapiert, dass dieser Screen in der Mitte wichtig ist. (Solangsam steigt das Bewusstsein)

Der Screen in der Mitte sollte auch nicht "wichtig" sein, da man sich aufs Fahren konzentrieren soll.

Leider sinkt dieses Bewusstsein immer mehr.

... die "Funktion" hatte ich gestern als Fehler.

Bin vom Auto weggegangen mit dem Schlüssel in der Hosentasche.

Als ich zurückkam, war die Alarmanlage am tuten und blinken und das Auto war verriegelt. Blöd nur das im Auto der Rest der Familie sass und sich die Türen nicht von innen entriegeln liessen (Weder über die Entriegelungstaste die gelb leuchtet wenn verriegelt ist, die aber nicht geleuchtet hat noch über ziehen der Türöffner).

Kurz nach dem losfahren leuchteten so ziemlich alle Warnlampen und Fehlermeldungen liefen als Lauftext durchs Display - Scheint das Auto wohl keinen Regen zu vertragen.

Werde wohl bei passender Gelegenheit mal ein Video machen (lassen) um mir dann wieder von der Werkstatt zu sagen das alles iO ist.

Denke aber das da in der Tat was nicht mehr passt, denn langsames ein und ausblenden merkt man vermutlich nicht so stark wie grobe Sprünge bis zum ganz dunkel.

...

Ich bleibe also bei meiner Aussage, dass der Enyaq inflationsbereinigt nicht teurer geworden ist, zumindest bei Vollausstattung. Eher günstiger, auch wenn der Listenpreis höher ist. Und das dürfte auch bei „Teilausstattung“ gelten.

Ins Verhältnis zu den Lohnsteigerungen muss das jeder für sich individuell setzen. Manche haben gute Erhöhungen bekommen, Andere nichts. Das ist leider so.

Ach ich glaub wir lassen das, eh sich die anderen noch was antun. :)

... aber schade das sich niemand dafür interessiert das wir hier gerade allumfänglich und endgültig klären wie denn Preise zu vergleichen sind. :)

Zumal ich wie gesagt die Argumentationen mal "muss ohne Rabatte" und dann die Rabatte doch wieder gegen Preissteigerungen und sinkende Förderung gerechnet werden.

Aber kann sich ja jeder selbst seine Preise schön oder schlecht rechnen wie er mag -

Ich habe doch nie was von 8000€ gesagt, aber die 5000€ vorgerechnet. Also musst Du Dich nicht wundern das ich Dir keine 8000€ vorrechne. ;)

Meinen 80X habe ich keine Woche nach Verfügbarkeit in D bestellt, das muss irgendwo im Juni 2021 gewesen sein, also vor gut zwei Jahren. Ich vergleiche halt die realen Preise und keine theoretischen Listenpreise (Zumal ich den für meinen 80X auch irgendwo erst suchen müsste).

Bafa ist Teil der Preisgestaltung. Da kann gern jeder selbst entscheiden ob ihm ein Schriftzug, andere Sitze, andere Räder und minimale Änderungen am Aussendesign dann halt die 4750€ (oder so) Aufpreis wert sind. Nur sollte halt keine Privatperson aktuell rechnen das ein L&K das selbe kostet wie ein 85X+passende Ausstattung.

Die Lieferfrist ist gesunken - Vergangenheit. Nach den Aussagen die ich bekommen habe, steigt sie aktuell wieder. Auch wenn sie noch weit von den Spitzenwerten entfernt war (Wobei ich meinen 80X innerhalb von 8 Monaten bekommen habe und da noch 1 Monat Verzug wegen Änderung der Farbe drin war - Haben also auch früher nicht alle 2 Jahre gewartet).

... Du wolltest doch die Listenpreise vergleichen. Da bist Du bei 63150€ gegen 66400€ nach Deiner Rechnung. Sind schonmal 3.250€, mit den 3000€ weniger Bafa sind es dann 6250€ ohne Preisnachlass. Ja, wenn Du jetzt wirklich 0 Rabatt bekommen hast (Wobei ich keinen kenne der je ganz ohne Nachlass gegangen wäre - Und ich zumindest habe auch für den nagelneuen 80X inkl nagelneuem Crystalface einiges an Nachlass gegen die Leasingrate im Sommer 2021 bekommen) dann kannst Du Dir die 6000€ gegen 10% Nachlass verrechnen. Dann bleibt eben nur noch die aktuelle Förderung (eben jene 4750€) die der L&K teurer ist.

Sorry, ich verstehe Deine Rechnungen nicht. Du willst mit 10% Nachlass den Bafa Betrag kompensieren, als wenn es die 10% nicht auch auf förderfähige Fahrzeuge gibt. Die Rechnung funktioniert doch so nicht.

Wo widerspreche ich mir denn bei der Inflation. Ich habe geschrieben das "Inflationsbereinigt" Augenwischerrei ist. Nur weil Butter um 30% teurer geworden ist, wird doch das Auto nicht billiger.

Ja, man kann auch das gestiegene Einkommen mit einbeziehen. DANN musst Du allerdings auch die Inflation mit einbeziehen, da sie dann das Gegengewicht bildet.

... solltest Du dann nicht sowas wie einen EQS als E-Auto oder ein Bentley oder so als Verbrenner nehmen? Einmal mit allem halt? ;)

Ich geb ja auch mehr Geld für ein Auto aus als sinnvoll ist (Sowas wie den Allrad brauche ich realistisch betrachtet sicher nicht so oft als das er den Aufpreis wert wäre) aber ich rechne mir dann nicht vor das es ja gar nicht mehr kostet als eine sinnvolle Ausstattung.

Im Skoda Konfigurator bekomme ich den 85X L&K sogar auf 66.100€ (Und da ist kein Ladeziegel dabei).

Die Preise oben sind die Preise jeweils vom selben Händler (Zum Vergleich: Laut Konfigurator kostet der L&K 64960 der am ehesten zu meiner Ausstattung passt) und dem selben Verkäufer - Also durchaus vergleichbar zum aktuellen Zeitpunkt.

Inflationsbereinigt ist Augenwischerei, wenn musst Du den Zugewinn an Einkommen gegenrechnen , nur weil alles andere auch teurer geworden ist wird ein Auto ja nicht automatisch billiger.

Ich habe DIr doch vorgerechnet das bei meinem Händler das Auto aktuell 5000€ teurer ist, wie kannst Du da behaupten das es das nicht ist?

Laut Aussage meines Händlers und auch einiger Carwow Händlern ist die Lieferzeitprognose für 85X/85X L&K von vor 14 Tagen zu gestern von Februar auf April/Mai gestiegen.

... weiss nicht was Du übersiehst, bei mir sieht es so aus:

80X, bestellt Juni 21 (Mit allem ausser großen Rädern und Sportline): 61.7000

85X aktuell mit allem (Ja, da ist jetzt dann erzwungenem Maxx Paket z.B. das Canton drin, dafür entfallen die Schlafkopfstützen z.B.): 63.700

85X L&K: 64.500 (Aber ohne Händleranteil und ohne Bafa)

Sind schonmal rund 2k mehr, dazu 3000€ weniger Förderung sind dann eben 5000€

Dazu aktuell weniger Preisnachlass und schlechtere Leasingkonditionen

Hallo,

nach über 1.5 Jahren ist mir jetzt aufgefallen das sich die Helligkeit des HUD automatisch ändert.

Man sieht richtig wie in groben Stufen die Helligkeit hoch und runter geht. ... und zwar so weit runter das man kaum noch was vom HUD sieht.

Regelt der wirklich automatisch die Helligkeit oder ist das eher eine Fehlfunktion?

Als Falschaussage würde ich es nicht betiteln, in der Regel gehören die beiden Versionen halt zusammen und werden in der Kombi ausgerollt. Das du eine verpfuschte Einzellösung hat, können die 99% der anderen nichts zu 😄

Ciao

Hat nix mit verpfuscht zu tun. Hat einfach was mit unterschiedlichen SW Paketen für unterschiedliche Versionen zu tun die in unterschiedlichen Ständen zueinander kompatibel sind.

Aber egal;
    Die Erde muss eine Scheibe sein, man kann bis zum Horizont sehen und sieht keine Krümmung

Die Sonne dreht sich um die Erde weil sie jeden Abend hinter dem Horizont untergeht und am Morgen an andere Stelle wieder aufgeht.

Muss ja stimmen, sind ja Beobachtungen. :)