Beiträge von warhammer

... und trotzdem Dir das bewusst ist beschreibst Du wie einfach es doch ist eine neue UI auf die alte Software zu packen etc.? Genau das ist das Verhalten was ich eben nicht nachvollziehen kann.

Auf einem wilden Konstrukt aus Annahmen und Vermutungen werden eigene Wahrheiten drüber gezimmert und verbreitet.

Ich sehe, Du hast die Aussage des einen Satzes verstanden. Ja, es haben hier sehr viele keine Ahnung (Sorry für alle die sich jetzt auf die Füße gesprungen fühlen) aber es wird nicht nur wild spekuliert, es wird auch wild behauptet, irgendwas in die Welt gesetzt und munter kritisiert teilweise auch beschimpft. Ich finde es ja schön das Du Dir Deines wackligen Fundamentes bewusst bist - Die meisten scheinen es halt nicht zu sein oder es ist ihnen schlicht egal. Und ja, Du hast Recht. Man kann das auch anders formulieren, aber man könnte halt auch gleich in seine Aussagen packen das das alles nur Vermutungen sind und die Behauptungen nicht so ernst zu nehmen sind. Dann würde ich mir den kritisierten Einzeiler in Zukunft auch verkneifen. :)

Ok, nachdem im real existierenden Sozialismus ja gezeigt wurde, das die Menschen nicht kompatibel zu den Ideen sind lasse ich Dir Deine Meinung.

Wer immer Dir erklärt hat das "In der Welt der Informatik nichts unmöglich ist, solange man genug Manpower hat" ist ein Scharlatan. Sorry. Solange sich Probleme (Und die muss man nichtmal auf die Informatik beschränken) nicht beliebig klein teilen und unabhängig parallelisieren lassen hilft der Ansatz die verfügbare Manpower gegen Unendlich laufen zu lassen nicht weiter.

Sonderfall ja, Einzelfall nein.

Und damit ist halt die korrekte Aussage das die Verbrauchsanzeige mit Infotainment 0561 und nicht mit V3.1 kommt.

Sonst bleiben doch solche Falschaussagen wie von matze-pe für ewig in den Köpfen und (egoistischerweise) habe ich keine Lust mehr von X Seiten zu hören das es nicht sein kann mit einer V3 die Verbrauchsanzeige zu haben und ich dann doch mindestens 3.1 haben müsse etc.

Wenn Skoda allgemeine (noch mehr) Verwirrung stiften wöllte, dann würden sie das was alle als "OTA 3.1" erwarten splitten und das Infotainment und die Basis-SW getrennt aktualisieren. Dann wäre hier im Forum bzgl. der Versionen das Chaos komplett, dabei ist es eigentlich ganz einfach. Was "die Regel" ist, weiss doch keiner. Aus dem Werk kommen immer die aktuellen Versionen, beim Update von 2.X auf 3.0 in der Werkstatt wurden die kompatiblen und mit dem Prozess erprobten Versionen aufgespielt.

Ja, ich bin manchmal pingelig wenn es um falsche Verknüpfungen, Annahmen und Behauptungen geht. Sorry.

Welche Versionsnummer hast du?

Ich gehe davon aus, du hast 0561 (3.1/3.2)

Bei 3.0 (0333) gab es die nicht!

... und nochmal für Dich: 0333 hat NICHTS mit 3.0 zu tun.

Das ist der alte Irrglaube weil es keine Anzeige für 2.3, 3.0 ... gab das die Infotainmentversion gleich der Fahrzeugsoftwareversion ist.

Diese Anzeige gibt es jetzt ja nun und damit dachte ich das diese falschen Verknüpfungen langsam mal aussterben.

Ich habe einen 80X, ausgeliefert mit 2.3, im Autohaus auf 3.0 gebracht und dank diverser Fehler mit einer neuen Infotainmentversion aktualisiert.

Was dazu führt das ich eine 3.0 habe mit 0561.

... merkst Du was:

"Aussage von X der sich auf Y bezieht"

"Die Vermutung das"

"Hier schätze ich"

"sollte zumindest möglich sein"

-> Es ist wie immer hier im Forum, es werden Annahmen, Vermutungen, Stille Post Aussagen zu einer Wahrheit zusammengebastelt und die dann im Brustton der Überzeug von sich gegeben. Deswegen habe ich @kovadam69 einfach mal gefragt woher er seine Weisheiten denn hat um mit "da ist nicht ... was nicht dargestellt werden kann, kann mindestens..." zu argumentieren.

Punkt2: Es gibt aktuell Gründe wieso die Umstellung des 60 (In welchen Märkten es den 50er überhaupt noch gibt weiss ich gar nicht) auf V4 aktuell nicht passiert. ... und ziemlich sicher sind die Gründe nicht, parallel mehrere Versionen weiterzuentwickeln. Was irgendwelche Sicherheits- und Bugupdates natürlich nicht ausschließt wenn die zu problematisch sind. Dazu kommt (Glaube ich) ein Denkfehler. Viele warten ja z.B. auf 3.1 um die Verbrauchsanzeige in das kleine Display zu bekommen. Die ist aber unabhängig vom 3.1 und liegt in einer SW-Version des Infotainments.

Punkt3: Es gibt mehr wie eine Architektur. Was von der Cariad kommt ist die SW Architektur und deren Implementierung für das was allgemein als "V4" bekannt ist. Die darunter liegende HW Architektur (AKA E^2) kommt zum Großteil von der VW FE. Ja, das reine UI kommt von den einzelnen Marken. Was hier aber keiner der Spekulanten (Und sorry, auch nicht Du) weiss: Welche der Ansätze sind von den SW Komponenten der Cariad vorgeben, wo ist die Grenze dessen was die UI selbst gestalten kann und darf, was sind die technischen Beschränkungen der alten HW etc. Simples Beispiel: In V3 gibt es eine Kachelmatrix die es in V4 (zumindest in einer Beta) so nicht mehr gab, Da diese Matrix mindestens bei VW/Skoda gleich ist (inkl. merkwürdigen Einschränkungen) würde ich erwarten, die Grundfunktion kommt einmal mit dem zugrundeliegenden SW Baukasten mit. Damit ist völlig unklar ob eine andere Darstellung überhaupt umsetzbar (Und ihm Rahmen der Schnittstellen/Architektur... Verträge zwischen den Marken, Cariad und Konzern erlaubt) ist. Es weiss hier auch keiner ob die "alte" HW überhaupt in der Lage ist die Darstellungsgrößen der Icons inkl. der mehr Funktionen auf dem Startscreen überhaupt zu handlen. Aber ja, man muss natürlich nur eine Handvoll fähiger Mitarbeiter (Also vermutlich nicht die der Cariad nach allgemeiner Meinung) bezahlen um zu zeigen wie einfach doch alles sein könnte. Sorry, wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Punkt4: Ich kann Dich beruhigen - Natürlich lassen sich die entsprechenden Steuergeräte "sagen" was sie mit dem Akku machen sollen. Das ändert aber nun immer noch nichts an der Tatsache das hier noch niemand nachgewiesen hat das die verwendeten Elektronik und Heizung in der Lage ist die Batterie während der Fahrt auf eine sinnvolle Temperatur (Ich meine mit V4 auf 22° oder sowas) zu bringen und zu halten. Das die (ganz) alte HW in der Lage ist für eine Weile auf 8° zu heizen wissen wir ja.

Offtopic: Falls Du wirklich rein aus dem Quellcode, ohne Wissen um die verwendete HW und ohne Schnittstellendefinitionen in einer endlichen Zeit ermitteln kannst ob eine Vorkonditionierung per externer SW Anforderung möglich ist und Du einen neuen Job suchen solltest - Schreib mal eine PN.

Ab SW 3.1 kommt die Verbrauchsanzeige.

Sorry, aber nein.

Ich habe eine 3.0 und die Verbrauchsanzeige.

Die Lösung des Rätsels ist ganz einfach: Es gibt unterschiedliche SW Versionen für das Infotainment und für "das Auto" als solches.

Nur weil in der Vergangenheit die Versionen immer in der gleichen Beziehung standen ist diese Falschinformation leider immer noch verbreitet.

Genau so. Es ist völlig egal wo der Peak liegt. Wichtig ist nur die Zeit von 10 auf 80 SoC. Wie, wo und warum ist mir ziemlich schnuppe.

Nö, nicht wirklich.

Wenn ich nur 100km laden weil, weil das Ziel 90km weg ist und dort ein Lader steht ist mir 10-80 sowas von schnuppe - Ich will sehen das die 100km so schnell wie möglich geladen werden.

... beides hat seine Berechtigung, nicht immer alles schwarz/weiss sehen. ;)

Da - laut Speicher's Video über MJ 2024 - die IV50/IV60-er Modelle auch in der Zukunft mit ME3.0 ausgeliefert werden, bezweifele ich, dass ME3 nicht weiterentwickelt wird.
    Man könnte sogar den neuen UI eigentlich zu ME3 bringen, da ist nichts, was ME3 Platform nicht darstellen kann, auch HUD design könnte man zu ME3 bringen. Das sind reine UI/Layout/Bildmaterial Sache, hat nichts zu tun mit Architektur...
    Auch Akkuvorkonditionierung kann mindestens mit manuellem Starten gemacht werden (wenn automatisch nicht geht).

... das weisst Du alles, weil?

Hey

Ich hoffe doch, dass du die Bafa- Bedingungen im Kopf hast, oder verstehe ich was falsch🤔🤔🤔

Was denkst Du falsch zu verstehen?

Der 85X geht bei 51...€ brutto los und liegt damit unter den 45000€ netto und sollte auch 2024 förderfähig sein mit 3000€ und bekommt damit auch den Herstelleranteil von knapp 1800€.

Der L&K liegt netto über den 45000€ und geht somit leer aus.

Wenn ich damit nicht falsch liege, sollte das von mir geschriebene passen: Ein 85X in Vollausstattung ist teurer als ein L&K 85X, wird doch die Förderungen aber dann wieder über 3000€ billiger. ... da soll nochmal einer sagen, die Förderungen werden nicht mit eingepreist.