Beiträge von warhammer

    Nochmal 1400 Leute.. die scheinen bei CARIAD Brooks Law nich nicht zu kennen... https://en.wikipedia.org/wiki/Brooks%27s_law


    Erstmal sollten sie mit ihren 5000(?) Leuten etwas stabilität rein bringen. Die scheinen echt null Plan von Softwareentwicklung im Management zu haben

    Den Punkt hatten wir doch schon.

    Die Cariad hat nicht nur ein großes Projekt, sondern einige die teilweise komplett disjunkt sind.

    ... und wo steht denn in dem Beitrag das sie die neuen Leute auf die alten Probleme und Projekte werfen wollen...

    Trichter Heisst du, oder dein Händler können nix mehr an der Bestellung ändern, da dein auto jetzt in die just in Time Produktion eingeplant ist und Skoda die teile ans Band bekommen muss.


    Das heisst aber nicht das sich das nicht ändern kann. Sollte absehbar sein, dass teile für dein auto zu dem Zeitpunkt nicht da sein, wird es nach hinten geschoben.


    Jein.

    Tatsächlich passieren (fast) alle JIT/JISS Abrufe erst wenn der Auftrag schon in Produktion ist u.a. weil der Trichter noch nichts über die Produktionsreihenfolge aussagt.

    Aber ja, am Trichtereingang und vor allem am Ausgang wird die finale Beschreibung des Fahrzeuges festgelegt und dann auch (Sonderprozesse ausgenommen) nicht mehr geändert.

    Bis dahin kann z.B. durch einen Änderungslauf noch aus Reifentyp A Reifentyp B werden und die entsprechenden Abhängigkeiten werden angepasst.

    Mein Enyaq ist nun "im Trichter" und soll am 9,3. abgeholt werden können.


    Trichter heißt doch, dass da "eigentlich" nix mehr dran geändert wird, oder?

    Währenddessen macht mein jetziges Fahrzeug (Passat von 2010) Ärger und will ein neues Steuergerät für die Lenkradverriegelung haben =O


    ... naja, vollständig heisst das Konstrukt "Änderungstrichter" und hat einen Eingang und einen Ausgang. Mit Eingang sind einige Eigenschaften, mit Ausgang dann alle Eigenschaften final festgelegt.

    naja, ist es nicht so, dass die Mitarbeiter bei den deutschen Hersteller über dem deutschen Durchschnitt (also sehr gut) bezahlt werden?


    Mit hat jemand aus dem Raum Ingolstadt erzählt, das es dort kaum Handwerker gibt, da bei Audi die Mitarbeiter viel mehr als Handwerker verdienen und damals haben wir dann diskutiert, ob das so gerecht wäre.


    Die VW Mitarbeiter (Und auch die Audi Mitarbeiter) werden nach IG Metall Tarif entlohnt, da sich die Abschlüsse in den letzten Jahren immer am Flächenabschluß der IGM orientiert haben. Dazu gibt es manchmal kleine Zusatzgoodies wie die Wahlmöglichkeit zwischen zusätzlichen freien Tagen oder 27,5% eines Monatsentgeltes.

    Ja, es gibt einen Erfolgsbonus dazu.

    Dafür gibt es aber z.B. kein 13. Monatsgehalt wie es das in einigen anderen Firmen gibt. Dienstwagen gibt es auch erst ausserhalb der normalen IGM Gruppen...

    Was bei VW die Gehälter anhebt: Die Einstufung der Tätigkeiten ist meistens eine Gruppe höher als in anderen IGM Betrieben. Da zahlt sich dann mal der Betriebsrat aus.

    Insofern: Je nach Beruf und Standort (Die Mitarbeiter von VW Sachsen sind z.B. immer noch nicht bei der 35h Stunden Woche) bekommt man im VWAG Konzern ein sehr gutes Gehalt (Für Tätigkeiten wie Arbeiten am Band, Sachbearbeiter etc.) oder auch nur ein durchschnittliches bis eher Unterdurchschnittliches (Was so einige akademische Berufe angeht).


    Das mit den Handwerkern ist das typische Problem der schlecht bezahlten Handwerker in nicht organisierten Betrieben. Natürlich schielt ein Maler der mit dem Grundgehalt abgespeist wird nach den Tariflöhnen der IG Metall, denn da bekommt er als ungelernter am Band halt mehr Geld.

    Solche Gefälle gibt es aber schon innerhalb einer Branche.

    Interessant. Ich habe erst 52 Ladevorgänge und diesen Überschreibevorgang nicht bemerkt. Da muss ich meinen "Parser" wohl noch ändern, damit er damit zurecht kommt. Aber vermutlich werde ich den PowerPass ohnehin nicht verlängern, weil ich zu wenig Langstrecke fahre.

    Also ich nehme mal an das der PowerPass hier genauso funktioniert wie die Charge&Fuel Card. Die restlichen Einträge sind ja identisch und bei C&F funktioniert das leider so wie beschrieben.

    Den Powerpass nehm ich nur bei Ionity, ob ich den verlängere weiss ich auch noch nicht.


    ... jetzt beim Silverstrip aber erst wieder bei Ionity (Einer von 3 HPC Standorten die das Navi im Norden nicht gefunden hat) geladen - Na mal sehen...

    Mein Samsung Galaxy Fold3 lädt an gleicher Stelle genauso schlecht/gut wie das iPhone mit sogar leichtem Vorteil für das iPhone. Das ist also eine Ausrede!


    Da ich aber so schusselig bin, daß Telefon gerne zu vergessen, wenn es da unten in der Ablage liegt, nutze ich diese mittlerweile nicht mehr, sondern habe mit Hilfe der Brodit-Halterungen eine Position mit besserem Erinnerungswert gefunden.


    QI-Standard und Apple, ja auch das Samsung Fold3 lädt auch auf dem Apple MagSafe-Ladepuk problemlos auf, genau wie das iPhone auf anderen QI-Ladematten lädt. Wie gut oder wie lange, daß entscheidet die Qualität der Ladestation - aber bei beiden in gleichem Maße.

    Echt?

    Mein Fold3 hat problemlos in Enyaq geladen, genauso wie das Fold4 (Jedenfalls wenn ich den Stift aus der originalen Samsung Halterung ausklipse).


    Dafür lädt mein Dienst iPhone auf den 3fach und 2fach Chargern von Samsung nur mäßig bis gar nicht - Die Apple Watch eines Freundes lädt dort gar nicht drauf. QI Laden ist halt immer noch Teufelszeug...

    Was produziert den Cariad ausser dem OS noch?

    Definiere OS. ;)


    Aktuell haben die mindestens:

    * Updates und Bugfixes für die aktuellen Plattformen (Die zwischen den Verbrenner und MEB doch ziemlich unterschiedlich sind, da sind sich die Entertainment Systeme noch am Ähnlichsten)

    * PPE Plattform für Porsche/Audi

    * Trinity Plattform

    * Anpassungen für die "kleineren" Updates wie E^3 1.0 auf E^3 1.1, leistungsfähigere HW im ID3 FL ...

    ... und nebenbei soll die Cariad ja wohl auch die GIS, die SDCs ... die bei VW auch noch "nebenbei" SW mit Fahrzeugbezug entwickeln beerben

    Insofern mehr als genug was völlig losgelöst voneinander ist.


    Ansonsten könnte man auch einfach mal drüber nachdenken ob es noch der selbe Brei ist, wenn man mit sowas wie SaFE ein System in diverse weitestgehend unabhängige Streams schneidet. Aber das wird dann hier zu OT.

    Wisst ihr was das lustigste ist? Ohne angelegten Profil, also nur Gast aber trotzdem "Online" kann man den Startbildschirm im Menü deaktivieren... Skoda sagt muss so sein, VW sagt ist ein Bug, die anderen Hersteller auch mit Profilen müssen auch nichts bestätigen.VWAG und SW ist halt noch Jahre davon entfernt gut zu sein. Für so einige ist es halt ok wie es ist, für ujs einige halt nicht. Gibt auch genug Menschen die ein 100€ Handy nutzen oder sogar eins mit riesigen Tasten. Da bin ich noch so 40-50 Jahre davon entfernt

    Bei Maserati musst Du jedes mal bestätigen das Daten Online übermittelt werden. Bei BMW war es mindestens solange ich einen als DW hatte so, das sobald Du im persönlichen Profil sowas wie "Stauinformationen senden" aktiviert hast auch jedes mal bestätigen musste das die Übermittlung ok ist. Lexus hatte auch irgendwann mal angefangen bestimmte Daten zu übermitteln wenn man eine SIM Karte ins Auto gesteckt hat - Dort kam die Bestätigung das das ok ist nicht bei jedem starten aber auch regelmässig.


    Insofern: Vielleicht ist VW einfach vorsichtiger geworden und lässt jetzt lieber einmal zu viel als zu wenig abnicken das man einverstanden ist, vielleicht sind die anderen zu großzügig oder übermitteln nicht so viele Daten (Bei unserem Citroen war keine Bestätigung nötig - Die haben auch nichts übermittelt).