Beiträge von warhammer

    Ich weiß nicht ob die Frage hier so richtig passt aber laut suche kam das Thema hier vor.

    Im Kodiaq kann man das bestätigen des fahrerprofils deaktivieren, so entfällt das „ok“ drücken beim starten des Wagens.

    Geht das beim enyaq nicht? Habe das schon ein paar mal gehört aber mangels Auto kann ich es nicht prüfen.

    Welches Entertainment System hast Du denn im Kodiaq? MIB2/2.5 oder MIB3?

    Zumindest bei letzterem sollte das deaktivieren doch eigentlich auch nicht funktionieren.

    Ich habe auch mal versucht, die PowerPass Abrechnungen über den Adapter abzufragen.

    Das funktioniert prinzipiell. Allerdings gibt es endlos viele Fehlermeldung, so dass man sein Log nicht mehr lesen kann.

    Mein Workaround: Ich schalte die entsprechende Instanz nur nach der Langstrecke ein, speichere die Ladevorgänge in meiner InfluxDB und schalte dann die Instanz wieder aus.


    Ja, die Abrechnungen auslesen ist eine mittlere Katastrophe. Allein wer auf die Idee gekommen ist 100 Unterordner mit 100 Abrechnungen anzulegen und die dann mit der 101 Ladung anzufangen zu überschreiben...

    Im ioBroker Forum gab es dazu eine rege Diskussion und Aktionen mit mehreren Patches. Schließlich lief dann die ursprüngliche Adapterversion wieder. Die Patches waren unnötig…

    Was die VW Server da abliefern ist höchst unprofessionell. Ich hoffe, dort wird irgendwann erkannt, dass von vielen Nutzern nicht als Spielerei betrachtet wird.


    Ich glaube man muss da zwei Dinge unterscheiden:

    • Die Verwendung der Dienste so wie vorgesehen. Das hier quer über alle Marken Verbesserungsbedarf besteht und das nicht erst seit gestern weiss glaube ich jeder der seit MIB2 mit den Meldungen "Türen und Fenster offen" konfrontiert wurde.
    • Den "Mißbrauch" für anderen Zwecke. Das hier VW für die paar Leute (Und mehr sind es im Kontext von allen Käufern nicht) keine eigene Lösung baut wo sie offensichtlich andere Probleme haben, sollte nicht verwundern (Zumal mir aktuell auch kein Hersteller einfällt der eine offizielle API anbietet - Aber damit habe ich mich auch nie weiter beschäftigt). Also bleibt nur der wackelige Weg über Try&Error und Redesign. Das wird immer wieder Probleme mit sich bringen und wenn man sich speziell den vw.connect Adapter für den iobroker ansieht und dort mal im Detail durch die DP Struktur geht, wird man feststellen das auch dort an vielen Stellen Fehler stecken (Kann jeder ausprobieren der mal eine Visualisierung mit Jarvis baut - Da sind viele DP nur durch manuelle Eingabe erreichbar weil der Parser von Jarvis sich ziemlich genau an die verschiedenen Verwendungszwecke der DP und Ordnerstrukturen hält). Insofern VW irgendwas anzukreiden was jemand ohne offiziellen Zugriff nutzt, ich weiss nicht recht...

    Hier: https://enyaq-forum.thamey.de/


    Dort gibst Du Deinen Forumnamen in die Suche und dann klickst Du auf Prognose. Die Prognose ist aber weniger eine Prognose als vielmehr ein Tool, um zu sehen wie lange es hoffentlich nicht mehr dauert. 8o

    ... ich weiss das ich wieder mal den Spielverderber mache. Aber das sich der Betreiber im ziemlich dunkelgrauen Bereichen der DSGVO bewegt, ist ihm hoffentlich bewusst (Und der Betreiber des Forums hier weisst hoffentlich die oben genannte Seite als Datenabnehmer aus wenn jemand eine DSGVO Anfrage stellt).

    ... und damit es den Abmahnern dieser Welt nicht ganz so leicht gemacht wird, sollte vielleicht asap ein Impressum erreichbar sein. Die Argumentation das es sich um eine rein private Webseite handelt könnte vor dem Hintergrund das sie hier öffentlich verlinkt wird und Daten von vielen Nutzern enthält die in keinem familiären oder wenigstens freundschaftlichen Verhältnis zum Betreiber stehen etwas schwierig werden.

    Hatten wir das Thema hier nicht schonmal?

    Skoda übermittelt die Daten nach Produktion Digital ans KBA und die Zulassungsstelle kann auf diese Daten zugreifen.


    So sagte es mir mein Verkäufer auch. Wenn der Wagen unterwegs ist und er die Fahrzeugrechnung abrufen kann, dann kann er wohl den Brief anfordern. Ob es stimmt kein Plan. Jedoch wurde mein Fahrzeug an nem Freitag abgeladen und die Fahrzeugrechnung konnte er schon am Mittwoch abrufen. Die Fahrzeugpapiere konnte er dort auch bereits anfordern für die Zulassung. Ob er mich anlügt kann ich nicht bewerten. Fakt ist, dass das Auto am Dienstag, also 3 Tage nach Anlieferung bereits zugelassen war.


    Eben. Die COC Papiere werden mit dem logistischen ZP8 erzeugt, die vollständige VIN mit Einlauf in die Montage. Dazwischen liegt im günstigsten Fall ein halber Tag, in ungünstigen Fällen (Von Banking bis Audit Blockings) Tage und Wochen.

    Deswegen denke ich halt ist nett gemeint von den Händlern die auf Basis der erzeugten und übermittelten VIN ein Fahrzeug zulassen wollen, das kann aber eben auch leicht schief gehen (Oder die haben irgendwelche Absprachen mit den Zulassungsstellen was spannend wäre).

    Hallo zusammen,
    kann man das dauerhaft bestätigen, dass man im "Online-Modus" oder im "Privat-Modus" sein möchte. Seit dem Update auf 3.0 fragt mich das Infotainement bei jedem Start danach. Ohne Bestätigung bleibt der Bildschirm immer in dem Modus.
    ME 3 seit 22.11.2022 mit geschätzt 2 kWh/100km Mehrverbrauch

    Gruß vom Bodensee

    Nein, auch nicht mit 3.1 oder 3.2 oder irgendeiner Verbrenner MIB3 Version bei VW.

    Hintergrund: Du bestätigst damit VW das es ok ist das sie Informationen über Dich sammeln.

    Übrigens kannst du an dem Balken rechts neben der Karte erkennen ob du im grünen Bereich mit deinem Verbrauch bist. Wird der Balken im Bereich Zwischenziel transparenter reicht die Akkuleistung nicht aus um das Zwischenziel zu erreichen. Andersrum funktioniert das auch, weniger Verbrauch=Ladestopp später.

    ... den man aber nur zu sehen bekommt wenn das Navi im Vollbildmodus läuft. Eine der sehr fragwürdigen Designentscheidungen seit dem MIB3.