Beiträge von warhammer

Gerne. Wenn du die Prozesse gut beschreiben kannst. Ganz simple Frage, in der Hoffnung auf eine ebenso simple Antwort: Warum wird ein RS Coupé, bestellt 02/22, identische Austattung zu einem SUV 80x (bis auf die Coupé-Karosse), welches in 2021 bestellt wurde (egal wann), bereits jetzt ausgeliefert?

Das RS Coupes ausgeliefert werden ist doch relativ logisch - Es wäre doch Quatsch eine Markteinführung zu machen und dann keine Fahrzeuge zu liefern.

Entsprechend sind halt Produktionsvolumen geplant worden und Fahrzeuge schon vor der Markteinführung produziert worden.

Ganz simpel:

Es gibt mehrere Kalender und da steht in unterschiedlichen Details sowas drin wie:

KW1: 1000 Coupe, 5000 Enyaq normal, 1500 RS, 500 X, 500 60er, der Rest 80, 1000 Fahrzeuge mit Canton, 500 Fahrzeuge mit 20" Felge X, 300 mit HUD

KW2: 3000 Coupe, 3000 Enyaq normal, 3000 RS, 3000 80, 100 Fahrzeuge mit Canton, 500 Fahrzeuge mit 20" Felge Y, 1000 mit HUD

KW3: 6000 Enyaq normal, 5000 80, 1000 80X, 1000 Fahrzeuge mit Canton, 100 mit HUD

KW4: 0 Enyaq

KW5: 6000 Enyaq RS, 6000 schwarz

Dagegen wird nun erstmal geplant und die Fahrzeuge entsprechend den Eigenschaften verplant und das mit einem weiten Horizont

Ob der Vertrieb sich einen Gefallen getan hat bei den aktuellen Liefersituationen das Coupe wirklich einzuführen sei mal dahingestellt. Ich persönlich denke es war richtig, denn sonst hätte man bis zum FL des Enyaq warten müssen und hätte viel Entwicklungsgeld weggeworfen. Das es die Lieferzeiten für den normalen Enyaq verlängert haben sie hoffentlich bei den Überlegungen berücksichtigt...

Da 80X ausgeliefert werden (Ich habe meinen seit Februar) - beziehst Du Dich allgemein auf die 80X oder einen Speziellen? Im letzteren Fall kann Dir jemand mit Zugriff auf die Systeme und gegen Einwurf der Kommissionsnummer sagen wieso dieses spezielle Auto noch nicht gebaut wurde.

Zitat

Ich lese aber eindeutig heraus, dass du es auch nicht besser weißt (Produktionsslots 2 Jahre im Voraus...diesen Unsinn lese ich hier immer wieder). Hmm, wenn ich mich mit den Jungs unterhalte, die hier vor Ort in einer großen Fabrik PKWs produzieren, sieht das aber ganz anders aus.

Das ist kein Unsinn, man muss nur sehen das ein Produktionsslot entsprechend weit in der Zukunft eben Juli/2024 bedeutet und nicht 7.7.2024 6:34 Uhr. Die oben beschriebenen Kalender reichen teilweise mehr wie 2 Jahre in die Zukunft.

Ich weiss ja nicht was bei Dir "Vor Ort" ist, aber ich bin mir sehr sicher wenn Du jemanden bei VW, BMW, Mercedes, Opel am Band fragst wie die Fahrzeuge eingeplant werden und was so alles passiert bis sie das erste mal in den Produktionssystemen im Werk auftauchen haben die keine Ahnung davon.

Die Erwartungshaltung wird hier mehrfach täglich genannt. Und nein, die Priorisierungen werden weder explizit in den Medien genannt, noch ggü. dem Kunden kommuniziert. Ich frage mich immer, wo dieses seltsame Verständnis für derart schlechte Herstellerkommunikation und eine vermurkste Produktionsstrategie herkommt.

Nenne sie mir doch bitte nochmal, denn das immer wieder gewünschte Sachen wie regelmässige Kommunikation der geplanten Fertigungswoche keinen Sinn machen habe ich schon mehrfach beschrieben und auch andere die in die Historie bei ihrem Fahrzeug gesehen haben.

Das Thema mit den margenstärkeren Fahrzeugen ist im Internet immer wieder zu finden - Wenn Du hier eine persönliche Information an Dich erwartest, ok die gab es in der Tat nicht.

"seltsames Verständnis für eine vermurkste Produktionsstrategie"? Was ist denn für die Produktionsstrategie und was ist so vermurkst daran was verbessert werden kann? -> Als jemand der die Einplanungungsprozesse so ziemlich aller Autobauer in Europa und ein paar mehr kennt bin ich ja immer an besseren Ideen interessiert.

Preis/Leistung oder weshalb?

Ach Preis ist mir relativ egal. Bestellt habe ich den X weil er just in dem Moment verfügbar war wo ich meine Bestellung beim Händler für den 80er abgeben wollte und so ist es halt spontan ein 80X mit CF und allem was es sonst so neues gab geworden.

Ja, er ist etwas schneller beim beschleunigen und fühlt sich etwas spritziger beim Zwischensprint an. Aber die Differenz ist eher gering und wenn man regelmässig einen e-tron fährt sind beide eher flügellahm. Dazu kommt das ich auf längeren Strecken eh meist im Ökomodus unterwegs bin und da ist die Mehrleistung eh unerheblich. Dafür ist der Verbrauch höher, der Wendekreis größer, es gibt regelmässiges knacken und mahlen wenn die Räder entsprechend weit eingeschlagen sind.

Also alles in allem (Wenn man den Allrad als solchen nicht braucht): Das bisschen mehr an Leistung lohnt aus meiner Sicht nicht, dafür fängt man sich Nachteile ein die für mich inzwischen mehr zählen würden.

Allerdings gibt es auch wenn man nur die deutschen Bestellungen ansieht Autos, die später bestellt früher geliefert werden. Das ist was ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn die Teile da sind um einen vollen 80er zu bauen, warum konnte man mit den Teilen den schon doppelt solange wartenden 50er nicht bauen? Wenn der individuelle Kabelbaum eines 60ers nicht geknüpft werden kann, warum kann dann der indivuduelle Kabelbaum eines RS geknüpft werden? Wenn der Akku eines 60ers mit einem Modul weniger nicht gefertigt werden kann, warum hat es dann für den Akku des 4 Monate später bestellten 80ers mit einem Modul mehr gereicht?

Das ist, was ich nicht verstehen kann und wo Skoda sich null Mühe gibt dieses Vorgehen, bzw. die Beweggründe zu erklären. Da mag vielleicht ein Geschäftsgeheimnis von berührt sein, aber man kann nicht alles mit "Geschäftsgeheimnis" abbügeln, nur um sich nicht darum kümmern zu müssen.

Die Fertigung ist eben immer noch kein FIFO. ;) Warum das so ist und warum sich selbst zwei identisch bestellte Fahrzeuge vom selben Händler die am selben Tag bestellt wurden, um mehrere Wochen verschieben können steht mehrfach hier im Bereich.

Du kannst halt nicht die Teile eines vollen 80er nehmen und damit einen leeren 50er bauen. Denn wenn Du das tust kommt dabei ein voller 80er raus oder ein Auto das keine Freigabe bekommt weil Du nicht einfach (alle) Teile für den 80er in den 50er bauen kannst.

Kabelbäume werden extern eingekauft und wenn die Bestellung eben 5000 80, 1000 80X, 3000 RS (wegen Anlauf) und 300 60 sind und die Firma nur 50% liefert kommen eben entsprechend weniger Kabelbäume an. Das Skoda (Wie alle anderen Hersteller auch) die margenreicheren Fahrzeuge priorisiert - Blöd für die Betroffenen klar, aber irgendwie nachvollziehbar und diese Priorisierung wurde doch aber in den Medien mehrfach erwähnt.

Was möchtest Du denn was Skoda Dir erklärt?

Das es Engpässe gibt? Ist allgemein bekannt.

Das margenstärkere Fahrzeuge priorisiert werden sollte auch bekannt sein.

Das man nicht einfach Teile zusammensammeln kann und daraus ein Auto zusammenbasteln?

Aber ja, das Skoda an manchen Stellen mit der Kommunikation eher unglücklich hantiert und manche Entscheidungen von Vertrieb und Einkauf eher suboptimal waren und sind kritisiere ich ja auch immer mal. Nur was hilft es Dir denn zu wissen, das es intern schon Listen gibt mit den Fahrzeugen die weit hinter Plan sind und diese Listen in ruhigeren Zeiten im Mgmt. auch aufmerksam verfolgt werden?

Ich verstehe ja die Unzufriedenheit von jedem der länger auf sein Auto warten muss, ich weiss nur ehrlich nicht was die Erwartungshaltung ist und helfen würde diese Unzufriedenheit zu verringern.

Dazu kommt noch, das einige 80x Ende des Jahres in die Schweiz geliefert wurden, die nach uns bestellt haben. Deshalb greift meiner Meinung das Argument mit den Teilemangel nur bedingt.

Warum greift der Deiner Meinung nach zu kurz?

Es gibt Teile für 80X mit Zielort Schweiz und es gibt Teile für 80X mit Zielort D.

Wer sagt denn das die 80X für die Schweiz nicht auch mit Teilemangel verzögert gebaut wurden?

Nebenbei:

Nach 11 Monaten mit dem 80X würde ich wohl inzwischen auf das X verzichten.

Was ich mich gerade frage. Kann man die Bestellung möglicherweise schon vor der Auslieferung jemand anderem überschreiben? Es handelt sich um ein Leasing.

Ich gönne dem AH oder Skoda keinen Euro mehr die sie an dem Auto verdienen. Da überlasse ich die Bestellung lieber jemand anderem.

Nur wenn AH und Leasinggeber mitspielen.

Aber spannend das Du den ganzen Aufwand auf Dich nehmen willst, nur damit ja keiner was verdient. :)

wie ist das denn nachzuweisen?

Zu dieser Zeit wurden noch alle Bestellungen ob mit oder ohne Quote von Skoda angenommen, der Wechsel war erst im feb. oder März, ab dem Skoda alle Bestellungen ohne Quote erstmal storniert hat.

... indem man in die Einplanungssysteme schaut und dort sieht wann die Aufträge in die Skoda Systeme übernommen wurden und wann die ersten Planungsläufe gestartet wurden. Als normaler Kunde also gar nicht.

...

Wenn man bei kununuu die Bewertungen überfliegt, bekommt man den Eindruck, dass es weniger an der Entwicklungsmanschaft als an der mittleren Führungsebene, Prozesse und Kommunikationsstrukturen krankt.

Agiles Softwareunternehmen mit verkurstetem Konzerndenken in der Führungsebenen geht halt nicht - das was du schon ansprichst, Managementproblem. Bin gespannt ob sie das mit der Zeit ändert und sich das irgendwann auch in der Software niederschlägt... Back on topic 🙊 ...

Naja, mal mein Eindruck: Ein paar der Entwickler bei der Cariad haben das erwartet was man ihnen vermutlich versprochen hat - Flache Hierarchien, wenig Overhead, viele Freiheiten. Nur (Und das habe ich bei vielen "tollen" Entwicklern erlebt) Freiheit und wenig Overhead bedeutet eben nicht machen zu können was man will und von dem man denkt das es das Beste ist, sondern mindestens das zu tun was im Team abgestimmt ist und in DoD, Projektvision beschrieben sind.

Aber ja, der VW Konzern als Auftraggeber (Und das ist er ja auch der Cariad gegenüber) macht es einem ziemlich schwer sinnvoll agil arbeiten zu können obwohl genau das gefordert wird.