Gerne. Wenn du die Prozesse gut beschreiben kannst. Ganz simple Frage, in der Hoffnung auf eine ebenso simple Antwort: Warum wird ein RS Coupé, bestellt 02/22, identische Austattung zu einem SUV 80x (bis auf die Coupé-Karosse), welches in 2021 bestellt wurde (egal wann), bereits jetzt ausgeliefert?
Das RS Coupes ausgeliefert werden ist doch relativ logisch - Es wäre doch Quatsch eine Markteinführung zu machen und dann keine Fahrzeuge zu liefern.
Entsprechend sind halt Produktionsvolumen geplant worden und Fahrzeuge schon vor der Markteinführung produziert worden.
Ganz simpel:
Es gibt mehrere Kalender und da steht in unterschiedlichen Details sowas drin wie:
KW1: 1000 Coupe, 5000 Enyaq normal, 1500 RS, 500 X, 500 60er, der Rest 80, 1000 Fahrzeuge mit Canton, 500 Fahrzeuge mit 20" Felge X, 300 mit HUD
KW2: 3000 Coupe, 3000 Enyaq normal, 3000 RS, 3000 80, 100 Fahrzeuge mit Canton, 500 Fahrzeuge mit 20" Felge Y, 1000 mit HUD
KW3: 6000 Enyaq normal, 5000 80, 1000 80X, 1000 Fahrzeuge mit Canton, 100 mit HUD
KW4: 0 Enyaq
KW5: 6000 Enyaq RS, 6000 schwarz
Dagegen wird nun erstmal geplant und die Fahrzeuge entsprechend den Eigenschaften verplant und das mit einem weiten Horizont
Ob der Vertrieb sich einen Gefallen getan hat bei den aktuellen Liefersituationen das Coupe wirklich einzuführen sei mal dahingestellt. Ich persönlich denke es war richtig, denn sonst hätte man bis zum FL des Enyaq warten müssen und hätte viel Entwicklungsgeld weggeworfen. Das es die Lieferzeiten für den normalen Enyaq verlängert haben sie hoffentlich bei den Überlegungen berücksichtigt...
Da 80X ausgeliefert werden (Ich habe meinen seit Februar) - beziehst Du Dich allgemein auf die 80X oder einen Speziellen? Im letzteren Fall kann Dir jemand mit Zugriff auf die Systeme und gegen Einwurf der Kommissionsnummer sagen wieso dieses spezielle Auto noch nicht gebaut wurde.
ZitatIch lese aber eindeutig heraus, dass du es auch nicht besser weißt (Produktionsslots 2 Jahre im Voraus...diesen Unsinn lese ich hier immer wieder). Hmm, wenn ich mich mit den Jungs unterhalte, die hier vor Ort in einer großen Fabrik PKWs produzieren, sieht das aber ganz anders aus.
Das ist kein Unsinn, man muss nur sehen das ein Produktionsslot entsprechend weit in der Zukunft eben Juli/2024 bedeutet und nicht 7.7.2024 6:34 Uhr. Die oben beschriebenen Kalender reichen teilweise mehr wie 2 Jahre in die Zukunft.
Ich weiss ja nicht was bei Dir "Vor Ort" ist, aber ich bin mir sehr sicher wenn Du jemanden bei VW, BMW, Mercedes, Opel am Band fragst wie die Fahrzeuge eingeplant werden und was so alles passiert bis sie das erste mal in den Produktionssystemen im Werk auftauchen haben die keine Ahnung davon.