Beiträge von warhammer

Beim Akku werden circa 400 kg erwärmt; die Luft im Innenraum des Fahrzeugs dagegen wiegt nur eine Handvoll Kilo. Das lässt sich vom Energiebedarf nicht vergleichen.

Naja, ich denke solange das niemand ausprobieren kann wird hier niemand sagen können wie viel höher der Verbrauch durch das Vorkonditionieren wird.
    Ich bin zuletzt ein E-Auto gefahren wo die Vorkonditionierung manuell gestartet werden konnte. Finde ich persönlich den idealen Kompromiss.
    Der Mehrverbrauch lag so laut BC um die 2-3kWh und die rund 15min haben gereicht damit er am Lader bei 5-6° Aussentemperatur mit der Maximalleistung geladen hat.

Das mag sein, ich kann nur sehen was bei anderen Herstellern anscheinend kein Schlangenöl ist... Ein EV6 lädt mit Vorkonditionierung plötzlich anständig... gut ich kenne nicht den Verbrauch in den 40km vor dem Lader...

... und ist es im Sommer schon frustrierend neben einem Ioniq5 oder EV6 zu stehen ist es im Winter richtig frustrierend.

Bei Ionity hat ein EV6 nach Silvester in 20min irgendwas um die 45kwh geladen, ich stand für 40kWh über 45min. Startete er bei rund 200kW habe ich nie mehr als 60 gesehen (Und das auch erst nach Anlauf und aufwärmen)...

Dürften die sowas in der Theorie? Änderung der Fahreigenschaften eines straßenzugelassenen Fahrzeugs?

Ja, solange die Eigenschaften nicht zulassungsrelevant sind.

Was Polestar mit der Leistungserhöhung per SW macht finde ich ganz spannend. Ich kenne das noch so das Leistungssteigerungen durch Tuning z.B. eingetragen werden müssen. Insofern wird es da wohl irgendwelche Unterlagen geben und man muss die eintragen lassen (Auch in D).

In immer mehr Ländern steht die Leistung auch auf Aufklebern im Auto drauf etc.

Entschuldigen brauchst du dich nicht. Man kann aber auch seinen letzten Beitrag editieren.

Dann brauchst keine vier Marathon-Post’s hintereinander zu schreiben ;)

Jaaaa... Nun haben sich die Antworten aber auf unterschiedliche Themen bezogen. ... und da ich von mir ausgehe: Ich hasse Antworten mit Zitaten auf unterschiedliche Vorposts wo ich dann meinen relevanten Teil raussuchen muss.

Aber ok, mal sehen was ich das nächste mal draus mache.

Mag sein, das mit dem Blödsinn habe ich aber nicht auf als Antwort auf eine definitiv falsche und ohne Fachwissen gegebene Antwort geschrieben. Aber generell hast Du damit natürlich Recht.

So lang ist die Antwort doch gar nicht. Vielleicht sehe ich das ja auch einfach falsch. Aber ich bin halt in anderen Foren auch nur jemand ohne Ahnung der Antworten sucht. Und wenn da jemand mit Floskeln wie "Ich glaube oder ich denke" formuliert weiss ich das er versucht zu helfen mit dem was er weiss, es aber auch durchaus falsch sein kann. Wenn sowas nicht dabei steht gehe ich davon aus das derjenige weiss was er schreibt. Insofern habe ich überhaupt kein Problem mit Meinungen. Ich habe aber halt (weil ich von mir ausgehe) Probleme mit falschen Statements bei denen ich als Nichtwisser davon ausgehen würde das sie mit Fachwissen hinterlegt sind.

Was die Länge angeht: Was hätte es dem Frager denn gerade geholfen nach "Jein" aufzuhören? Hätte ihm die Antwort irgendwie weitergeholfen? Eher nicht, oder? Denn die kurze Antwort in Form von "Vergiss die Listen Du kannst daraus nichts ablesen" habe ich auch schon gegeben und bin dafür kritisiert worden...

Ob mich jemand blockiert oder nicht ändert doch leider nichts an der Tatsache wissentlich Leute hier auf falsche Spuren zu schicken. Meinst Du der Falschposter entschuldigt sich bei irgendjemandem der aufgrund der Aussage jetzt denkt "Prima, dann kann ich ja alles als Optionen reinpacken, muss wegen dem Allrad eh 3 Monate warten" und dann frustriert ist weil sich das ganze wesentlich länger hinzieht? Ganz sicher nicht.

Danke für Deine Denkanstösse!

vier Beiträge hintereinander zu schreiben, so dass man fast eine ganze Seite für sich beansprucht macht es auch nicht besser. Ich persönlich lese Deine Beiträge schon nicht mehr und scrolle einfach weiter.

So langsam wird es anstrengend hier mitzulesen…

Entschuldigung. Wenn ich zu bestimmten Zeiten vor dem Rechner sitze wo sonst niemand anderes schreibt, stehen dann eben ein paar Beiträge von mit hintereinander. Das jemand mit solchen Sachen Probleme hat, wäre mir in der Tat nicht eingefallen.

Aber Du hast ja für Dich eine Lösung gefunden.

Hat nichts mit Rechtfertigung zu tun - Nur was mit der Reflektion auf dieses Forum.

Solange es Leute gibt die aus welchen Gründen auch immer ohne Wissen falsche Antworten posten (und im maximalfall mit Behauptungen über angebliches Wissen über drei Ecken), ist es mir ab einem gewissen Punkt auch egal ob jemandem mein Ausdrucksstil gefällt oder nicht. Vor allem solange Beleidigungen etc. gegenüber Skoda, Händlern... hier geduldet und teilweise sich daran hochgeschaukelt wird.

Aber zurück zu den letzten Beiträgen:
    Was war daran so schlimm?

Dann mal ketzerisch gefragt:

Weshalb soll der Hersteller diese Daten auch für andere Nutzungsarten außerhalb der von ihm geplanten bereitstellen? Und diese Zusatzkosten müssen dann alle tragen.

Schließlich verursacht so eine Bereitstellung für IoT 24/7 auch Kosten. Durch leistungsfähigere Hard- und Software, durch mehr Traffic, durch die notwendige 24/7 Bereitstellung usw. usf.

Naja, man könnte die Zwischenwege gehen und eh vorhandene und nötige Schnittstellen entsprechend absichern und öffnen. Da wäre der Aufwand vermutlich gar nicht so hoch (Je nachdem wie die Architektur intern aussieht).

Aber es gab ja gerade mal wieder einen "Hack die Autos" Wettbewerb und da wurden natürlich massiv die zur Verfügung gestellten APIs angegriffen. Insofern eine zweischneidige Sache.

ichderarnd :

Was IoT angeht: Man wird sehen. Den BC wieso ein Hersteller X verschiedene Systeme unterstützen sollte mit Daten die er gern selbst zu Geld machen will - Mal sehen. Und selbst Ansätze wie Matter helfen da auf absehbare Zeit ja auch nicht.

Ähnliches gilt (vielleicht noch extremer) für Tronity und Co. Warum sollten die Hersteller alternative Navigationslösungen wie ABRP unterstützen.

Was die von VWAG bereitgestellten Dienste angeht bin ich ja völlig bei Dir, die sind immer noch zu wackelig. Wobei zumindest bei mir in den letzten Jahren ein deutlicher Sprung nach vorn passiert ist (Vor 3-4 Jahren waren die Dienste quasi unbenutzbar den einzigen Ausfall den ich die letzten Monate hatte habe ich selbst mit dem IoT Adapter und zu vielen Anfragen verursacht.) Auf der anderen Seite müssen die auch stabiler werden, denn sowas wie die Fernbedienung für die Standheizung gibt's ja bei vielen Modellen gar nicht mehr.

Warum auch immer die Probleme aktuell so sind wie sie sind, vielleicht kennt hier ja einer mehr interne Details. Ich kenne nur die Stories das die IT für die ersten Dienste 1/10 der Summe bekommen haben die gefordert worden waren.

... und wenn ich von meinen Ansprechpartnern so höre was aktuell wieder an Umstrukturierungen und Geldkürzungen ansteht im VW Konzern, da wird kaum was besser werden. :(

Der Ton macht die Musik. Ganz einfach.

Ja, die Diskussion hatten wir ja per PN ;)

Da wird bei #31.951 eine Frage gestellt die ich bei #31954 beantwortet habe und der Reaktion des Fragers nach zu Urteilen wohl auch nicht so unfreundlich.

... und was passiert? Bei #31.955 wird mal wieder eine falsche Antwort gegeben, warum die (u.a. ) falsch ist steht dann bei #31.957. Mir ist es halt einfach unverständlich wie jemand (definitiv) ohne entsprechendes Wissen falsche Antworten gibt und damit Leute verwirrt oder in falsche Richtungen treibt. Meine 57er Antwort bestand erst nur aus einem "Nein!", ich hab dann aber noch versucht einigermassen freundlich zu formulieren wieso die Antwort einfach Blödsinn ist...