Beiträge von warhammer

Dafür gibt es aber schon Lösungen. Es kann von der Wischgeschwindigkeit, der Strecke zum Wischen oder wie von FoG beschrieben, der Zeit zwischen Druck und Wischen abhängig gemacht werden.

Dazu muss man sich zu diesem Thema in den Anforderungen aber auch Gedanken machen und das Thema in der Entwicklung auch entsprechend einplanen.

Nur wird dadurch die UX nicht besser. In einem sich bewegenden Fahrzeug in unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit einem ausgestreckten Arm zu wischen ist ähnlich kundenfreundlich wie mal nur so weit den Finger drauf drücken zu müssen damit registriert wird das da eine Anforderung ist und das andere mal einen Zeitraum X gedrückt zu halten. ... und wieder: Das Fahrzeug bewegt sich, also muss ein Delta definiert werden in dem das zittern von Fingern nicht als Bewegung erkannt wird.

Ich würde glatt meinen Enyaq verwetten wenn die Lösung mit der Wischgeschwindigkeit oder der Strecke umgesetzt wird das hier dann über zu schnell, zu langsam. zu kurz, zu weit, nicht selbsterklärend, nicht parametrierbar... diskutiert wird.

Vielleicht haben sich die Leute also durchaus Gedanken gemacht und festgestellt das so wie es jetzt ist das ein sinnvoller Kompromiss ist.

Allen kann man es halt nicht Recht machen. Das wedeln um irgendwelche Sender zu wechseln oder Titel zu springen könnte wegen mir ganz wegbleiben, dazu gibts ja noch die Button. Andere finden das wischen an der Stelle sinnvoll.

Ich verstehe z.B. die Diskussion von Kollegen nicht wie toll doch der Drehknopf war um in die Navikarte zu zoomen. Das ist was das für mich problemlos mit den Fingern funktioniert, weil ich eh die Aufmerksamkeit auf die Karte legen muss.

Das ist doch völlig egal. Es gibt bei einem Tempolimit ebenso Emissions-Einsparungen, das ist schon längst wissenschaftlicher Konsens und alleine darum geht es. Es ist mittlerweile so krank geworden, immer noch darüber zu diskutieren, ob das Limit jetzt notwendig sei oder nicht, wir können uns diese Diskussionen nicht mehr erlauben, wenn wir unseren Kindern und Kindeskindern nicht mehr eine Katastrophe sowohl finanziell als auch klimatisch zumuten wollen. Und whatauboutism über andere Länder sind auch nicht mehr angebracht. Wir haben unsere eigene Verantwortung für unser Land zu tragen. Und die ist leider immer noch unter aller Sau und völlig arrogant.

Die Zeit der Freiwilligkeiten und des Komforts sind vorbei, das muss uns endlich klar werden. Es ist nicht mehr vermeidbar.

Ruhig Brauner - Ich habe doch kein Ton über irgendwelche anderen Länder verloren. Wobei man ja durchaus mal nach Frankreich, Polen, Tschechien... schauen könnte und drüber nachdenken warum bei uns darüber diskutiert wird die relativ CO2 sauberen Kernkraftwerke abzuschalten. Wo doch die Klimakrise auf 10 nach 12 steht und es rechtfertigt sich auf Straßen zu Kleben, längst verlassende Dörfer zu besetzen und ähnliche rechtswidrige Aktionen... Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Was ist völlig egal? Das das Potential der Leute die überhaupt langsamer fahren müssten als sie das jetzt schon tun bei um die 10% liegt (Mal davon ausgehend das der Bereich bis +10km/h eh als normal angenommen wird und warum sollte sich das auf Autobahnen anders verhalten als auf Landstrassen und auf Autobahnen die eine neue Begrenzung haben im Verhältnis zu denen wo jetzt bei erlaubten 130 auch eher 140 gefahren wird)? oder das eben nur ein sehr geringer Teil merkbar über 140 fährt und damit auch merkbar CO2 einspart? Tempo 130 ist nach wie vor ein simples Prestigeobjekt das mit allen Mitteln umgesetzt werden soll (Und wenn dafür wie vor nicht allzu langer Zeit sogar der Gasimport als Grund herhalten muss).

WENN ein Tempolimit was bringen soll, dann mit deutlich reduzierten Geschwindigkeiten (Also Tempo 100 und nicht 130) und flächendeckenden Überwachungen.

Aber so richtig effektiv CO2 eingespart wird auch dann nur durch die Beschränkung des Individualverkehrs durch erweiterte Fahrverbote, steigende Kosten des Individualverkehrs durch KFZ-Steuern, stärkere Besteuerung des öffentlichen Tankens/Ladens und weitere Maßnahmen um ihn möglichst unattraktiv zu machen (Angefangen bei der Abschaffung der Pendlerpauschale bis zur Versteuerung des PV Stroms der zum Laden von Autos verwendet wird).

Man kann einfach nicht laut die kommende Katastrophe beschreiben und dann ernsthaft weiter auf den Individualverkehr setzen wollen. Nur ist ÖPNV in ländlichen Gegenden auch nur begrenzt eine Lösung, also bleibt nur alle nicht notwendig im ländlichen Raum lebende Personen in die Ballungsgebiete zu bringen damit der ÖPNV entsprechend sinnvoll wird. Also wie von einigen schon gefordert: Stopp der Ausweisung von Baugebieten für EFH und ähnlichen, massive Erhöhung der Grundsteuern u.ä.

Und um doch mal auf andere Länder zu schauen:
    Was ist wohl sinnvoll, unsere relativ sauberen Kohlekraftwerke mit viel Geld überflüssig zu machen und abzuschalten oder dieses Geld zu nehmen und die viel dreckigeren Kohlekraftwerke in China, Indien... zu ersetzen? Das ist eine globale Krise, was bringt es da wenn wir in diesem Land viel Geld für wenig Einsparung ausgeben anstatt dieses Geld zu nutzen um viel CO2 einzusparen?

... da das ganze hier doch ziemlich OT ist: @Admins: Bitte die Beiträge rund ums Tempolimit in Richtung OT oder Kneipe verschieben. Danke!

Weil die keine Ultraschallsensoren mehr brauchen, die sind nämlich überall Mangelware. ;)

Im Ernst: Keine Ahnung. Vielleicht weil alle anderen Hersteller konservativ (dämlich) einkaufen und ihre Lieferantenverträge während Corona/Ukrainekrieg gekündigt haben?

... auch. Und wenn es keine USB Buchsen und Ladeelektronik gibt, werden die einfach mal weggelassen ohne es zu kommunizieren.

Oder auch mal ein Teil der Lenkung das im normalen Betrieb nicht zwingend gebraucht wird...

Dazu haben sie halt sehr wenig Varianz und können damit besser in Blöcken produzieren mit weniger Problemen von fehlenden Komponenten in bestimmten Ausstattungen. Nebenbei kauft Tesla viele Teile direkt beim Fertiger und nicht wie die meisten anderen Hersteller über andere Firmen. Das Halbleiter zum Problem werden hat Tesla ziemlich schnell direkt mitbekommen, bei VW mussten erstmal Conti, Bosch... merken das da Probleme kommen und dann bei VW mit den schlechten Nachrichten aufschlagen.

Die Zeit rennt uns Weg. Dazu gehört eben auch endlich die Einführung des Tempolimits und das Beenden von ideologischen Scheindiskussionen, dass es angeblich nicht notwendig sei.

Sorry, halte ich immer noch für sowas wie ein Prestigeprojekt das durchsetzen zu wollen. Nach der Studie (Und ich denke da gab es noch mehr) Studie. fahren doch jetzt schon 89% nicht schneller als 140 und nur 2% schneller als 160. Was würde sich denn daran ändern wenn es Tempo 130 als Begrenzung gibt? Die langsameren würden wohl kaum noch langsamer werden und Leute die in begrenzten Zonen viel zu schnell unterwegs sind gibts jetzt auch schon. Solange es nicht extrem massiv überwacht wird, werden die Einsparungen sich sehr in Grenzen halten.

Hallo...

ich werde hier auch mal meinen Senf dazu geben. Skoda habe ich angeschrieben, dass diese gefrickelte Software ein reines Trauerspiel ist. Vom Homescreen, wo ich immer den Sender verstelle, anstelle des Wechsels der HomeScreenSeite.

Hm, aber was sollen sie da machen? Wenn Du auf eine Kachel klickst in der Du wischen kannst dann wird das wischen eben auf die Kachel angewandt. Woher soll denn irgend eine SW dieser Welt wissen das Du statt den Sender wegzuwischen die Seite wegwischen willst?

Hatte auch mal das Problem das ich mir eine Seite konfiguriert hatte wo alle Kacheln auf wischen reagiert haben, da ging dann weiterschalten nur mit den kleinen Punkten. Hab jetzt darauf geachtet auf jeder Seite Kacheln zu haben die nicht wischbar sind - Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Ich würde auch gern per Homebutton die Seiten durchschalten, ist halt leider nicht als Feature umgesetzt. Aber eine Wischkachel wird immer auf Wischen reagieren...

@all:
    Was mir diese Woche das erste mal bewusst aufgefallen ist: Die Icons der Kacheln (z.B. Medien) verlieren den Text unter dem Icon nach ein paar Sekunden und blenden den erst wieder ein wenn man den Finger vors Display hält. Ist das als Feature so gewollt und mir erst jetzt aufgefallen?

Polestar macht das ja schon seit zig Jahren auch mit herkömmlichen Verbrennern (also auch mit Verbrennern) - selbst unser alter XC70 hätte so ein Update haben können.

Ja, zu der Zeit war Polestar aber noch der Werkstuner von Volvo und damit eben als normales Tuning auch unter den entsprechenden Regelungen unterworfen.

Bin halt echt gespannt wie das in Zukunft so wird. Es ist ja naheliegend auch Leistungssteigerungen wenn sie eh nur rein in SW durchgeführt sind als Update anzubieten (Muss ja nicht immer die Sitzheizung aus dem Abo sein wie bei BMW) - Aber es gibt halt immer mehr Regularien die dann zu beachten sind. Für UK Fahrzeuge muss die Leistung irgendwann ab 2023 auf dem Typschildlabel im Auto stehen, UN-ECE Regularien schreiben vor das jederzeit bestimmte SW Stände mit dem Auslieferzustand verglichen werden können - Die ganzen Prozesse und System müssen also für OTA Updates mit angepasst werden etc. Nichts was nicht machbar wäre, aber zumindest für mich halt interessant.

Viel brennender würde mich interessieren, was nun eigentlich die Änderungen an dem Antrieb sind.

Wie Speicher denke ich auch, dass CARIAD in den verkrusteten VW Strukturen gefangen ist und weit von agilen Softwareentwicklung Methoden entfernt ist.

Naja, bei aller berechtigter Kritik an VW Prozessen und der Cariad.
    Nichtdokumentieren von Änderungen hat ja nun überhaupt nichts mit agiler SW Entwicklung zu tun, das geht mit Wasserfall genauso gut oder schlecht.

wobei der Elroq ja erst 25 kommen soll, bis dahin wird dem Enyaq noch 2-3 Preiserhöhungen treffen und dann ist er so weit oben positioniert, dass der Elroq mit 30.000€ als Schnäppchen erschienen wird, die ursprünglichen 25.000€ kommen wohl jetzt schon nicht mehr hin.

Echt? Ich habe immer noch im Hinterkopf Vorstellung Ende 23 und im Markt 24. Hat sich das verschoben? Oder verwechselst Du den Elroq (= SUV in Karoq Größe) gerade mit dem Kleinwagen der mal für 25k kommen sollte?

Warum stehen hier so viele zu lang beim Laden? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Wenn ich mit meinem 60er beim HPC ranfahre, dann immer mit um die 10% und dann lade ich bis zu dem, was ich mit ABRP* für die nächste Etappe berechnet habe (auf das nächste 10er-Vielfache aufgerundet). Das können auch mal nur 70% sein, wenn das bis zum nächsten Charger reicht.

... ganz einfach:

Urlaub und keine Lust nach 2 Tage extra zum nächsten Charger zu gondeln um vollzuladen - Also wird soweit geladen das es wenigstens die Urlaubstage über reicht.

Oder einfach mal keine Lust der mitreisenden Personen "laufend" rauszufahren und anzuhalten

Das heißt, du bist über 45 Minuten gestanden, bis dein Enyaq auf eine Ladeleistung von 40 kW gekommen ist?

Bei "200 kW/h" starten? - das verstehe ich nicht. Meinst du mit kWh die Batterierestladung (wegen der "h")? Soviel hat der Enyaq aber wiederum gar nicht.

"nie mehr als 60 gesehen" - wovon hast du nie mehr als 60 gesehen? 60 andere Enyaqs, die an dir vorbeigefahren sind?

Bitte bringt kW & kWh nicht durcheinander und setzt überall wo notwendig die Einheit dazu. Vielen Dank

Geistige Umnachtung beim Schreiben - Passiert. ;)

Aber ich bin mir sicher Du hast die Message trotzdem verstanden.

Ja er meint die Quote und auch das wurde hier schon besprochen, da in einem anderen Interview schonmal stand, das das Jahr 23 quasi ausverkauft wäre. Dh die Quote war bei allen Händlern schon weg und das muss er zu dieser Zeit auch schon gewusst haben

Spannend ist ja die Aussage mit dem "deutlich" schneller. Das passt nicht zu den regulären Lieferzeiten, insofern würde ich das eher als Verweis auf Lagerautos, auf Verdacht bestellte... sehen.

Aber was er genau meinte...

Die sogenannte Preisspirale. Die Teuerung seit Kauf ist für viele die Motivation so lange zu warten. Unser 50er kam nach Abzug Bafa und Nachlass 27k. Da wartet man dann doch gern, denn Alternativen gibt es nicht viele. Auch ein MG4 ist keine, wenn man den Platt benötigt.

Ja, so preiswert wie 2021 oder Anfang 2022 bekommt man bestimmt keinen Enyaq mehr. Spätestens mit Einführung vom Agenturmodell (Wenn das nicht im Konzern schon wieder gekippt wird) werden die Preise auch nicht mehr sinken wenn die Nachfrage sich normalisiert. Zumal ja Ende des Jahres der Elroq kommen soll und dann preistechnisch drunter liegen wird (... und durch die Abschaffung der Förderung dann doch wieder nicht).

Sind halt Zeiten die so noch nicht viele erlebt haben...

Ich denke, wenn es um den Geldbeutel geht, dann ist der Auto-Patriotismus schnell aufgebraucht.

Mh, weiss nicht. Patriotismus hin oder her ich bin ja gerade MG4 für eine Weile gefahren. Kann man durchaus machen, ist auch ok. Genauso wie es ok ist Dacia zu fahren.

Aber eben auch ein Stück weg vom ID3. Ob das jemand den Aufpreis wert ist, muss jeder selber wissen. Es fahren ja auch viele keinen Dacia.

Wo ich mir so gar nicht sicher bin: Ist das höhere Preisniveau nun eher der Treiber innerhalb der Preis sich für die günstigeren Autos zu interessieren oder sind viele eher auf dem Trip "Wenn schon so viel Geld, dann auch nicht das Billigste". Lass ich mich echt überraschen.

Der Kona ist ja auch ein ganz nettes Auto, schon als Verbrenner. Kann man durchaus machen, zumal die E-Alternativen ja nicht gerade überall stehen.

Bin mal gespannt ob das Problem jemand gelöst bekommt.

Es kann ja niemand die Hersteller zwingen die Autos billig zu produzieren (Die ausgehandelten Gehaltserhöhungen müssen ja auch gegenfinanziert werden, Materialverteuerungen etc.) und zu verkaufen. Da das nicht funktioniert, gibt es ja die E-Prämie. Ich denke die macht einen ganz guten Job, aber das abschmelzen und abschaffen wird das Problem wohl verschärfen.

... oder es kaufen sich halt alle billige(re) China Autos, ist ja auch eine Option (Für einige).