Beiträge von AndaleR

Ich hatte ehrlich gesagt schon erwartet dass man innerhalb einer halben Stunde von 20 auf 80% laden kann. Mich stört das nicht so, aber meine Frau ist noch nicht so überzeugt da sie jetzt schon 2x auf Langstrecke vom häufigen und langsamen Laden gefrustet war

Sieh dir meine Ladekurven an - da war z. B. 16%-86% in 41 Minuten.

Oder 5%-63% in 22 Minuten.

Unterschiedliche Start-SoC machen schon sehr viel aus. Niedriger ist besser.

Temperatur Batterie und Umgebung.

Und dann haben wir das Batteriegrößen-Problem. Meine Frau ist sicherlich auch nicht happy über 5x Stoppen für die 850km - aber mehr haben wir halt aktuell nicht. UND(!!) wir fahren solche Strecken relativ selten (Urlaubsfahrten).

Wichtig sind Ladestopps in einer Umgebung, die zum Verweilen einlädt. Ein Cappuccino, ein Stück Kuchen, ein kleiner Laden um die Ecke. Die halbe Stunde ist schneller vorbei und sie will die 80% auf 100% stellen.

Dachte, die OK-Meldung beim Start kann man mittlerweile dauerhaft deaktivieren? Oder verschwindet von selbst bei den neueren Enyaqs?

Was wäre die bessere Lösung? Zuerst in „B“ und dann „D“? Dann hätten die anderen dieses Problem.

Scheinbar hab ich keinerlei Qualitätsansprüche an Scheibenwischer… Fand meine bisher ok.

Zu Ladestationen im Navi: Die kommen immer wieder mal neu hinzu - wer das genau regelt, weiß ich nicht.

Travel-Assist: Mein Hebel steht seit ich den Enyaq hab ich Bereitschaftsmodus oder wie auch immer man den nennen will.

Stefanau Hier meine EweGo-Kurve von letztem Sonntag. Früh am Morgen, so 5-8 Grad Außentemperatur, geladen nach einer Fahrt von 162km (Losgefahren mit 100% zuhause, mit 16% am Lader angekommen).

Du kannst dir andere Kurven ansehen von unserem Urlaubstrip mit dem 60er an die Ostsee und zurück - vielleicht hilft es.

Angekommen. Auspacken…

Die Rückfahrt von Grömitz nach Hamburg gestern und Hamburg nach Zuhause heute war angenehm.

Der Ladestopp beim Schokoladen - super Tipp (und ein teurer…).

Die beiden anderen Ladestopps waren die gleichen wie bei der Hinfahrt.

Aber der kleine Enyaq konnte sich auch mal auspowern, was die Ladeleistung betraf.

IMG_2463.jpg

IMG_2467.jpg

IMG_2468.jpg

Hier kam dann ein iX3 an die Säule - da ging es dann zur geteilten Leistung über. Stopp lange mit Essen verbracht, somit ohne weiteren Zuhause angekommen.

Mit uns ist dort eine ID7-Limousine angekommen, hab den Fahrer gefragt, wie zufrieden er damit ist. Überhaupt nicht, die 500km Reichweite sind ihm verglichen mit den 1.100km vom Diesel zu wenig, zuhause klappt die Wallbox-Abrechnung mit der Firma noch nicht. Aber da die Firma die Autos anschaffz, konnte er nicht viel mitreden bei der Auswahl… Luxusprobleme…

Verglichen mit meiner Reichweite ist er da ja „im Himmel der Glückseligkeit“. Aber denke, der ist einfach generell (noch) nicht überzeugt von der eMobilität.

Die Daten von heute:

IMG_2469.jpg

App war heute morgen verfügbar und wurde als Benachrichtigung angezeigt.

Hab nur kurz rein geschaut, gleich als sie kam, dann beim zweiten Mal das wohl obligatorische „da ist leider was schief gegangen“ und dann später nochmal in Hamburg.

Werde die Temperatur aber morgen während der 800km immer wieder mal ansehen.