Da stimme ich dir zu ( @EHS4)
Aktuell gibt es das Problem mit der Angst vor der kaputt gehenden Batterie. Wenn ein anerkanntes Zertifikat dort Abhilfe schaffen kann, ist es doch gut. Der Zustand einer Batterie hängt halt auch davon ab, wie mit ihr umgegangen wurde. Und wenn ich mir einen gebrauchten mit X Kilometern kaufe, ist auch klar, dass der schon ein paar Ladevorhänge hinter sich hat.
Auch das sind vielleicht "Probleme", die in 15 Jahren niemanden mehr interessieren. Aber aktuell sicher ein Puzzlestück um gebrauchte BEV zu etablieren.
Übrigens sah ich heute morgen einen "myDeal" für EQB Jahreswagen. Erster Post: Ihr müsst aber wissen, dass der Akku nach 6 Jahren Schrott ist und der Austausch 15-20K kostet. Da ging es dann deutlich höher her als im "Gegner der E-Mobilitäts-Thread" hier. Dort haben zumindest gut 80-90% der Antwortenden auf den Kollegen eingehauen. Zeigt mal wieder: Das Thema ist heiß und hoch emotional. An diejenigen, die Stammtischparolen und der Bildzeitung vertrauen, kommt man m.E. eh nicht ran. Es gibt aber genügend aufgeklärte Menschen. Lautstärke ist nicht immer Mehrheit.