Heißt alles nix.
Als ich bestellt habe, hieß es 11/24, als ich die Farbe geändert habe, stand er mit 12/24 im Computer und auf der schriftlichen AB steht drei Wochen später 01/25.
Ich bin eigentlich froh, dass ich nicht selbst im System nachsehen kann. Vermutlich findet da wöchentlich eine Neuplanung aller ausstehenden Fahrzeuge auf irgendwelchen Daten statt, die rutschen wohl alle dauernd vor- und zurück, da macht man sich nur verrückt.
Das einzig wirklich bekannte Problem ist die Motorenfertigung in Kassel (APP550). Aber auch von dort gibt es keine Informationen, nur Gerüchte, dass die Probleme bis zum Sommer andauern. Alles andere ist Spekulatius. Es kann ja ständig irgendwas fehlen. Wenn der Hersteller für irgendwelche Steuerungskomponenten für Panoramadach die nächsten X Wochen nicht liefern kann, weil ihm irgendein Chip fehlt, werden die alle solchen Modelle erst mal aus dem Zeitraum raus nehmen und irgendwo hinten in die Warteschlange planen. Darüber gibt es null Informationen und es gibt vermutlich hunderte Komponenten, bei denen das mal passieren kann. Und nach welchen Kriterien die Autos geplant werden, für die alle Teile im Zulauf oder vorhanden sind, weiß ja auch niemand. Nach Regionen, nach Bestelldatum, nach irgendwelchen anderen Vorrangkriterien.
Es ist und bleibt ein Geduldspiel. Und was dazu kommt: Wenn du mal 2-3 Monate vor dem Liefertermin bist, sinkt ja auch das Restrisiko einer Verschiebung immer mehr, aber auf Sicht von 9 Monaten? Da eskaliert wieder irgendwo in der Welt was, und Zack. Je länger die Zeitspanne, je höher das Risiko. Was passiert, wenn China Taiwan überfällt und der Westen wirklich den ökonomischen Selbstmord einer totalen Handelsblockade begeht? Dann gibt es 2035 einen Volkstretroller, aber sicher nichts mit einer modernen Hochvoltbatterie.