Ich denke, es ist sehr selektiv, bei welchen Bauteilen es sich lohnt, diese in allen Autos zu verbauen und bei welchen nicht.
Einen zweiten Motor zu verbauen, so dass der Kunde den Allradantrieb nachkaufen kann? Das kann ich mir nie und nimmer als wirtschaftlich vorstellen.
Aber wenn ich jede Woche 20.000 Lenkräder vom Zulieferer beziehe und die dann in vier verschiedenen Varianten zu unterschiedlichen Stückzahlen, dann kann ich mir schon vorstellen, sogar billiger wird, alle immer gleich konfiguriert zu beziehen. Und ich muss sie in der Produktion dann nicht mal mehr trennen, das macht den Prozess einfacher.
Das wird bei größeren und teureren Teilen aber ganz klar unwirtschaftlich.
Tesla kommt ja auch der Ecke, dass man immer möglichst nur das gleiche Auto bauen wollte, weil man Produktion erst einmal lernen musste. Dann kann man sich solche Diversifizierungen sparen. Bei VW muss vermutlich der Mitarbeiter jedes Fahrzeug scannen und sieht dann, ob Lenkrad A, B, C oder D verbauen muss - und die Beschaffung in den richtigen Stückzahlen muss ja auch organisiert werden.