In Kassel waren fast 5.000 Motoren pro Tag geplant und sie schaffen 5.000 pro Woche. Also fehlen ihnen 20.000 Motoren jede Woche, das sind gegen 100.000 im Monat. Beim aktuellen Auftragseingang wäre der Überhang vermutlich schnell abgebaut. Irgendwo stand doch mal, das Skoda ab April anstrebt, jedes bestellte Auto innerhalb von 3-4 Monaten ausliefern zu können. Da ging man vermutlich noch davon aus, die ab 11/23 aufgetretenen Probleme zeitnah mit der Taskforce in den Griff zu bekommen. Und scheinbar ist ja doch bis zur Sommerpause keine Besserung in Sicht, dahinter würde ich mal keine Unfähigkeit vermuten, sondern sehr ein extrem komplexes Problem. E-Motoren an sich sind ja nichts neues, aber in so ausgefeilter Art und so großen Stückzahlen vermutlich schon. In der Waschmaschine brauchst du keine 300 PS (o.K., im Auto vermutlich auch nicht, aber das Waschgerät verkauft sich halt nicht über PS) und dort ist die Optimierung des Motors bis zum letzten Prozent auch keine Aufgabe, mit der du den Verbrauch runter bringst, weil der Motor dort halt nur ganz wenig beiträgt.
Beiträge von Bert2024
-
-
Tatsächlich habe ich mich darüber gefreut. Meine Frau ist echt allergisch und da habe ich mich darauf gefreut, das man den aktivieren kann
Aber einen Innenraum (Pollen) Filter hat doch eigentlich jedes Fahrzeug. War Air-Care nicht dieser Luftqualitätsmesser, der dann automatisch auf die Innenluft umschaltet (was bei ziehmlich allen Fahrzeugen "alter" Bauart ja über einen Schalter geht). Bei Air-Care stellt sich mir eh die Frage, was der überhaupt misst. Gerüche lassen sich sensorisch schlecht feststellen, um im Tunnel auf Innenluft umzuschalten, braucht man keinen Luftqualitätssensor. Also vermutlich ppm ab bestimmter Partikelgröße.
-
Der Unterschied zum L&K ist jetzt aber auch nicht so groß als dass man das nicht mit Modellpflege 2025 kombinieren könnte. Ein paar Teile in einer anderer Farbe und zwei andere Sitze. In der Software muss man Belüftung und Massage für beide Sitze steuern können. Das war es doch auch schon. Übersehe ich was? Sonst hat L&K doch keine Unterschiede zu den übrigen Modellen. Vielleicht noch ein paar Chromleisten.
-
Davon 349 Enyaq60...

Na? Da wäre ich nicht so sicher. Jan/Feb sprachen sie immer von 160 und ab März so rum irgendwann von 360 aufgrund Motorenlieferungen aus Kassel. Wenn das seit dem konstant ich, wären das schon wenige tausend zusätzlich produzierte 85er. Aber klar: Glaskugel. Skoda sitzt bestimmt noch auf deutlich über 10.000 offenen Enyaq 85 Bestellungen, da nützen 200 mehr am Tag auch nur, wenn es lange anhält. Wäre ja schon toll, wenn sie das gebaut bekommen, was vorne bestellt wird, damit die Lieferzeiten wenn auch lange aber wenigstens konstant bleiben.
-
Da geht nichts kaputt, keine Sorge, ist nur nicht besonders vertrauenserweckend und beding verkehrssicher.
Und natürlich theoretisch - solltest du so angehalten werden - nicht zulassungskonform, da das ja nicht so eingetragen ist. Und der Verschleiß sollte so auch ordentlich sein. Aber kaputt geht sicher nichts.
-
Die waren diese Woche mehr mit ihrere Parkplatzsituation beschäftigt. Ich hoffe auch, dass das bedeutet: Keine neuen Schwierigkeiten und nach wie vor ca. 350 Fahrzeuge von den 1340 täglich sind Enyaq.
-
Ich würde fast behaupten, Null. Die Felgen sind die gleichen, nur die Reifen 2 cm breiter. Eigentlich nicht vorstellbar, dass dadurch was passiert. Könnte ja eh höchstens sein, wenn sie irgendwo was berühren, also höchstens bei max. Lenkeinschlag würde ich mal denken.
-
Ich glaube, Du wirfst hier Rauchbomben um Deine Spur zu verwischen.
Natürlich. Aufklärung kommt im nächsten Video. Wenn er es vorher hier herausposaunen würde, könnte er sich das Video vermutlich fast sparen. Vielleicht wechselt er ja auch auf einen Enyaq mit 3.0 Software zurück, damit er seine angefangenen Videos fertig machen kann, die sie ihm durch 3.2 verhagelt haben

-
hmm... also nicht alle KIs können das so

Was hast du der KI gesagt? Kreuze einen Fabia mit einem Trabbi?

-
Ungefähr so habe ich das auch mal gerechnet. Mein Kaufpreis minus was ich ungefähr gegenüber einem Verbrenner in 6 / 8 Jahren spare gegen die Raten für 2x 36 / 48 Monate Leasing. Ich glaube, bei 8 Jahren waren die Leasingraten = Kaufpreis und bei 6 Jahren inklusive günstigerem Unterhalt auch (so plus/minus). Das Ergebnis war auf jeden Fall so, dass ich mich sehr ruhig auf den Kauf einlassen konnte. Und hey: Für mich ist es nur eine Unterschrift. Ich bin 50. Bis das Auto kommt, habe ich längst vergessen, dass ich eins bestellt habe. Dann ist auch die ganze Rechnerei egal.