Beiträge von Bert2024

Es gibt endlich wieder eine Cognaq Suite (die jetzt zwar anders heißt und vermutlich auch Materialtechnisch etwas anders ist, aber so aussieht). Das feiere ich schon! Für mich das schönste Innenraum-Design.

Und Sitzbelüftung gibt es jetzt ja scheinbar auch (bisher war das ja nur für L&K vorhanden).

Entspricht alles in allem meiner Vermutung. Also der Elroq etwas länger bzw. der Enyaq mit der Elroq Front. Endlich wieder etwas mehr Auswahl beim Innenraumdesign und sonst wenig Änderungen (ein paar technische Verbesserungen wie bei Matrix LED gibt es ja schon).

Bin echt gespannt, wie sich das im Konfigurator morgen oder übermorgen alles darstellt (morgen wird er ja vermutlich erst einmal zusammen brechen :) )

Glaube ich nicht, zwischen Rückwärtsgang und Vorwärtsgang wechselst du doch auch oft hin- und her und bei jedem Start musst du mindestens einmal den Hebel benutzen.

Ich habe selbst B nur einige male ausprobiert und komme mit D viel besser zurecht. Der ACC bremst einen doch ohnehin ständig vor Schildern, Ortschaften, Kurven herunter. Und manuelles Bremsen geht ohnehin ja auch über die Reku. Wenn es längere Strecken bergab geht, nutze ich gerne die Wippen. Vermutlich ist das aber gegenüber B kein Unterschied und bei Kurven auch etwas unpraktisch.

Bellerophon - Bei dem Tempo und Wetter erwartbarer Wert, würde ich sagen.

Ich spekuliert schon alle ziemlich gerne . . .

Ich auch :)

Mein Tipp: Es wird einfach ein Elroq in Enyaq Länge. Vielleicht gibt es mal wieder drei oder vier Interieur zur Auswahl, eine neue Felge. Fertig. Außer dem Außendesign werden sie nichts ändern. Der Elroq ist doch von innen auch 100% Enyaq. Mehr Reichweite ergibt sich aus der geringfügig besseren Aerodynamik. WLTP vermutlich auch eher 20 km als 100 km.

Eigentlich hätte man eine Matrix mit den Vermutungen anlegen und nach der Präsentation den "Forums-Erlkönig" prämieren müssen.

Ich werde bei meiner nächsten Tour nach NRW auch mal die A3 anstelle der A1 benutzen und mir https://seedandgreet.de/ ansehen. Macht Entfernungsmäßig nichts aus und ich fahre eh am Abend.

Bisher war ich tatsächlich nur an Ionitys entlang der A1 / A2. Lichtendorf, Auetal, Porta Westfalica, Lüneburger Heide, Lippetal, Remscheid. Viel schöneres kann ich hier daher leider nicht berichten :)

Es gibt sogar drei Stufen: Sanft-Mittel-Intensiv.

Die Klimaautomatik wird die Lüfter ja auch dynamisch je nach Unterschied zwischen Soll und Ist anpassen. Aber bei Sanft vielleicht nur zwischen Stufe 1 und 4, Mittels 1 bis 7 und Intensiv 1 bis 10. So stelle ich mir das vor. Ob es sich jetzt genau so verhält oder da noch komplexere Tabellen dahinter liegen? Aber irgendwie so grob in die Richtung sollte es gehen. Die Frage ist, ob man das braucht oder nicht einfach mit der mittleren Einstellung immer gut fährt.

Das machen aber tatsächlich viele Fahrzeuge. Mein Mercedes hatte im Eco-Modus die Klimaautomatik und Gebläse auch sanfter bedient und langsamer gekühlt als im normalen Modus. Bei den meisten Klimaanlagen gibt es doch mindestens die Einstellung Eco- und Normal.

Solange das für freie Ladesäulen sorgt... Allerdings kontrollieren die wohl eher die Parkteiten aller Parkplatznutzer. Ob sich da Verbrennerfahrer auf die Ladeplätze stellen, dürfte denen egal sein.

Auf dem Schild stand doch, dass man 5 Minuten Zeit hat um den Ladevorgang zu starteten und insgesamt 65 Minuten Standzeit, also max. 60 Minuten an der Säule.

Ja, das sind strenge Regeln und die 55€ kein Pappenstiel. Wenn es aber dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert - eigentlich ja o.K. Die Firma dürfte aber vermutlich auch hin langen, wenn alle Säulen frei sind und man bei schönem Wetter etwas bummelt, vielleicht noch ein Problem mit der App hat usw. und erst nach 6 Minuten das Laden startet. Das mag ich nicht an solchen Firmen. Wenn ein Verbrenner an der Säule steht oder ein BEV ohne zu laden und ohne beim Fahrzeug zu sein: Alles gut. Rechnung und der macht das vermutlich nicht so schnell wieder.

Ich musste kürzlich im Ionity 2 Minuten warten, aber es gab zwei weitere wartende und eine Säule war geschlagene 20 Minuten von einer Zoe blockiert, die haben den Schnellladeanschluss nicht aufbekommen, wollten aber auch auf freundliche Frage nicht weg fahren, denn wenn sie ihn dann aufbekommen, müssten sie ja warten. Mit drei kleinen Kindern unterwegs. Irgendwie auch verständlich. Aber halt auch ärgerlich für die wartenden. Beim Laden gibt es eine Blockiergebühr, beim Nichtladen halt nicht.

Ich finde den Ionity in Remscheid an der A1 ganz gut. Man fährt etwas hoch Richtung Hotel, dort ist es etwas ruhiger als an den üblichen Ionity Standorten.

Um auch mal ein Negativ-Beispiel zu nenne: Porta Westfalica.

Das hier geschriebene deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

Zu 98% oder mehr reicht es, das Lenkrad kurz mit einem Finger zu berühren, oder eine Hand unten in der Speiche liegen zu haben.

Ab und an kommt dann doch die Warnung, dann greife ich in der Regel einfach mit der Hand etwas fester zu oder umgreife es oben mit beiden Händen, relativ fest - bis die Meldung weg geht.

Vielleicht werden mit der Zeit die Hände trocken oder das System registriert aus anderen Gründen keine Berührung oder Bewegung mehr. Da fehlt mir das Wissen. Eventuell kann ein kapazitives System nach einer Zeit mit Berührung an der gleichen Stelle diese nicht mehr erkennen und muss sich quasi kalibrieren (die Vermutung kann aber auch grober Unfug sein).

Jedenfalls kommt das so selten vor, dass ich es nicht als Mangel oder Fehler beurteilen würde. Vor allem, wenn ich es in Bezug zum Komfort setze, den der TA bietet. Ich war jetzt oft längere Strecken bei Dunkelheit, Regen, Nebel unterwegs. Normalerweise erfordert das hohe Konzentration und ich ermüde recht schnell. Mit TA null Problemo.