NoTesla: Für die paar kWh würde ich nicht auf den Komfort verzichten. besonders das Vorklimatisieren des Autos, also sich im Winter in eine bereits geheiztes Auto zu setzen, sind mit die 30 oder 50 Cent die es am Ende kostet, wert.
Ansonsten gilt IMHO: AC aus kannst du immer machen. Im Sommer dann halt keine Kühlung und im Winter vor allem keine Entfeuchtung. Das spart natürlich etwas Energie.
Klima komplett aus, dann geht glaube ich auch sonst nix mehr. Wenn du lieber kalt hast, würde ich die Temperatur der Heizung auf Minimum stellen. Dann dürfte die keine oder nur noch sehr wenig Energie benötigen. Ob Minimum aber aus ist oder Frostwächter oder 16 Grad, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es rund herum noch Fenster, die man öffnen kann. Aber ob es das alles unter dem Strich wert ist, um über den Winter verteilt vielleicht 50 EUR zu sparen gegenüber vollem Komfort?
Wie gesagt, ich mache das manchmal aus, wenn ich Sonntag morgen zum Bäcker fahre. Dass ist zwei Minuten je Weg. Da wird eh nichts warm und der Verbrauch ist dann bei 20 kWh gegenüber 40 kWh, wenn die Heizung voll läuft. Auf der kurzen Strecke sind das aber auch keine 3 Cent. Ich kann mir nur vorstellen, dass auch da Kurzstrecke nicht so toll ist. Alles kalt, kurz warme Luft rein und dann wieder Schluss. Also, wenn sich durch irgendetwas irgendwo Kondenswasser und langfristig ein Keimproblem ergibt, dann so. Aber auch das ist eher eine Vermutung.