Beiträge von Bert2024

    dass man bei einem Benzinpreis von 1,70€ gut 19 Cent pro kWh zahlt, aber beim weniger umweltbelastenden Strom zwischen 24 und 89 Cent

    Ausgehend von 6 Litern/100 km und 20 kWh/100 km habe ich dazu mal eine kleine Tabelle gemacht. Klar kann man jetzt wieder streiten, ob ein Benziner 6 oder 8 Liter verbraucht und ein BEV 20 kWh. Aber so als ganz grobe Vorgabe auf Langstrecke sollte es passen. Gegenüber gestellt habe ich den äquivalenten Strompreis zu einem bestimmten Benzinpreis. Bei den niedrigeren Stromtarifen kommen ja auch noch Grundgebühren dazu, deren Anteil je kWh stark von den gefahrenen Kilometern abhängig ist. Bei Gegenüberstellung mehrerer Verbräuche wird das schnell beliebig komplex, daher die starke Vereinfachung.


    Paulchen Panther: Deine Rechnung ist richtig, hinkt aber nach meiner Meinung, da ein ICE bezüglich Wirkungsgrad ja nicht mit einem BEV verglichen werden kann. Bei 10 kWh pro Liter zahlt man 17 Cent pro kWh Energie, braucht aber auch 60 kWh / 100 km gegenüber ca. 20 kWh / 100 km beim BEV. 1,70€ / Liter entsprechen eher ca. 50 Cent / kWh, was man ja bei einigen Anbietern mit sehr geringer oder keiner Grundgebühr bekommt.


    Wer im Sommer mit 18 kWh und etwas PV Anteil auf 0,15€ / kWh kommt, fährt auch zu einem äquivalenten Benzinpreis von ca. 45 Cent / Liter konkurrenzlos günstig. Auch das ist ja ein Teil der Wahrheit - aber hier ja nicht Thema.


    Alles über 60 Cent ist, im Vergleich mit den km-Kosten eines Verbrenners deutlich teurer und sollte eigentlich unter "Wucher" laufen. Und 89 Cent gehen sowas von gar nicht.


    6l/100KM 20 kWh/100km
    1,20 € 0,36 €
    1,30 € 0,39 €
    1,40 € 0,42 €
    1,50 € 0,45 €
    1,60 € 0,48 €
    1,70 € 0,51 €
    1,80 € 0,54 €
    1,90 € 0,57 €
    2,00 € 0,60 €
    2,10 € 0,63 €
    2,20 € 0,66 €
    2,30 € 0,69 €
    2,40 € 0,72 €
    2,50 € 0,75 €
    2,60 € 0,78 €
    2,70 € 0,81 €
    2,80 € 0,84 €
    2,90 € 0,87 €
    3,00 € 0,90 €

    Du hast ja hoffentlich nicht so komische Gummi Nöppel von Alibaba dort eingebaut? Das kann alle möglichen Fehlfunktionen verursachen.

    (Nee, Spaß, die machten nix. Bin bisher immer ins Auto rein- und auch wieder raus gekommen. Sind aber auch erst eine Woche drin :) )

    Ich habe jetzt zweimal folgendes beobachtet: pACC an. Schafte Kurve (so 70 bis 90 Grad). Rückstau. Ich stehe noch "gerade" vor der Kurve, der vorausfahrende biegt schon um die Kurve und stoppt. Mein Auto hält an. Und zwei Sekunden später startet es unvermittelt durch. In einem Fall bin ich selbst direkt auf die Bremse gelatscht, im anderen Fall etwas später und das Hud hat schon die durchgezogene Rote Linie für die Kollisionswarnung eingeblendet. Ich gehe mal davon aus, im Fall des Falles würde das Auto auch die Gefahrenbremsung rechtzeitig hin bekommen (will ich lieber nicht ausprobieren). Es schien mir aber so, als würde er unvermittelt den Vordermann aus den "Sensoren" verlieren und ihm gleich darauf mit Anlauf in den Kofferraum fahren.

    Schonmal beobachtet?

    Ich bisher noch nicht, aber gestern und heute zweimal. Vielleicht sieht mein Sensor ja wegen Dreck nicht ausreichend "um die Ecke", aber da müsste das Auto ja meckern und die Funktion des Assistenten verweigern.

    Heute Morgen hat der Enyaq mich gut genervt. Fährt mich auf dem Weg zur Arbeit mitten in den Stau. Und da gibt es durchaus alternative Wege.

    Der Trick des Enyaq: Kurz nach Staubeginn wollte er rechts abfahren. Aber dort darf er gar nicht durch, nur für Anlieger und Fahrräder freigegebener Weg.

    Ich habe dann gewendet und eine alternative Route ausgewählt. Dort gab es eine gesperrte Straße, von der er auch nichts wusste.

    Bisher war ich eigentlich sehr angetan vom Navi und fahre deshalb schon fast immer mit Navi zur Arbeit, weil er die jeweils beste aus zwei möglichen Routen automatisch nimmt und dort auch noch die zwei oder drei möglichen Varianten so auswählt, dass es immer passt (ob es anderswo besser gegangen wäre, kann ich ja nicht konkret prüfen).

    Super! Wenn man die Vorschläge direkt über der Tastatur übernimmt (Tipp aus dem Thread #5 - vielen Dank dafür und den Hinweis darauf!), funktioniert es. Zwischen Suchfeld und Tastatur werden Ziele vorgeschlagen, die dann direkt übernommen werden und nicht mehr verändert werden können.

    Wie so oft: Wenn man weiß, wie es geht, geht es gut, ansonsten ist es oft einfach nur ein Krampf und man denkt: Was kann das eigentlich :)

    Ist ja auch nix dabei, mal auszuloten, welche Verbraucher ggfs. wieviel zum Verbrauch beisteuern bzw. einfach mal zu versuchen, wie weit man runter kommt. Ich schaffe den Arbeitsweg auch ohne darauf zu achten mit 22 kWh, wenn ich sehr auf vorausschauendes Fahren achte, komme ich knapp an die 20 kWh heran. Den Spaß zu schauen, was ohne Heizung passiert, könnte ich auch einmal machen. Aber: EINMAL. Für den Alltag wäre das nichts.

    Mit Wasser und Strom da kann auch nix passieren. Dafür sorgt ja schon der Stecker. Da kommt nichts rein. Und wenn, ist die Ladesäule da gut gegen abgesichert (gab mal ein Video, was so ein HPC für Absicherungen hat, der kann ja theoretisch auch mal nasse Füße bekommen usw.) oder der Stecker fällt dir runter in eine Pfütze.

    Hier geht es mehr drum, dass am Auto weniger bis kein Wasser in das Terminal und dort in den Verschlussmechanismus usw. läuft. Und im Sommer, damit der Stecker nicht unnötig ausbleicht vielleicht.