Zum Thema "Ladeverluste". Da ich Eyond habe, werden auch externe Ladevorgänge über die App aufgezeichnet. Daher kann ich schön vergleichen, wieviel ich am DC Lader bezahle und was im Auto ankommt.
26.12. Dannenberg EnBw mit kaltem Akku (max. ca. 60 kW): 23,6 kWh laut EnBw, 20 laut Eyond im Auto: Knapp > 15 % Ladeverlust
26.12. Autetal Ionity mit perfekt Vorkonditioniertem Akku (3. Ladestop nach über 400 km): 61,09 laut Ionity, 54,7 laut Eyond im Auto: 10,5% Ladeverlust
12.01. Remscheid mit fast Vorkonditioniertem Akku (35 km Anfahrt, 10 Min. Rest bis Optimum und ca. 130 kWh Ladeleistung: 47,05 kWh vs. 41,6 kWh = 5,45 kWh Verlust = knapp unter 12%
29.12. Gleiches Szenario, gleicher Lader: 30,61 kWh Ionity vs. 19,3 kWh im Auto: 37% Ladeverlust. Jedoch 14 Minuten geladen (Ionity) vs. 12 Minuten (Eyond), da scheint der Ladevorgang nicht vollständig aufgezeichnet zu sein. und irgendwie passen die Daten da auch nicht ganz zusammen. Eyond sagt 31-66% geladen, dass müssten ja ca. 27 kWh und keinesfalls nur 20 kWh sein.