hängt eine 1TB SSD am USB Port
Das reicht schonmal für eine längere Fahrt 
Ich habe das auch über einen 64 GB USB Stick gelöst. Selbst mit fast allem, was ich habe, wurde der nicht voll.
Tropheus - Wenn du einen PC hast, ist eine CD in ca. 2-3 Minuten in MP3 konvertiert. Klar, am Anfang musss man mal eine Stunde investieren um das richtige Programm und die richtigen Einstellungen zu finden.
Vielleicht schaust du ja ab und an gerne die Videos von Speicher. Während der halben Stunde machst du locker nebenbei 5-10 CDs, was ja schon mindestens 5 Stunden Hörspaß entspricht.
Klar: Wenig Zeit ist immer ein Problem. Und wenn du - sagen wir mal 500 CDs - hast, ist die Zeit, das alles zu konvertieren, nicht zu verachten. Es will ja auch ein kleines bisschen sortiert werden, also braucht es eine vernünftige Art- und Weise, die Ordner zu beschriften und vielleicht nach Genres zu sortieren. Und wenn man mal merkt, dass das erste Konzept nicht trägt, ist das Umbenennen alles bisherigen nach der neuen Logik ein Graus. Aber dafür ist die Sammlung dann auch dauerhaft vorhanden. Auch CDs unterliegen chemischen Verfallsprozessen und es kommt der Tag, an dem sie anfangen, zu zicken.
Am Ende lohnt sich die investierte Zeit. Je nachdem, wie den IT-Aufsatz so ist (Fritzbox mit VPN, NAS usw.) kannst du von überall auf DEINE Musiksammlung zugreifen, oder dir schnell mal ein Hörbuch aufs Handy ziehen, um beim Wandern oder einer Bahnfahrt Unterhaltung dabei zu haben.
Der Vorteil ist auch: Du hast auf einem Stick immer alles dabei im Auto. Der Tausch der CD's, überlegen, was man bei der nächsten Fahrt hören will usw. kostet ja auch Zeit.
. . . und hey: Ein 128 GB USB C / USB 3 hybrid Stick kostet 15€