Es gibt keine Akkus der Wechselstrom speichern kann. Also muss der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden. Je nach Bauart des Wandlers entstehen Verluste die nicht unerheblich sind.
Es gibt aber auch keine DC Überlandleitungen.
An der AC Säule wird der AC Strom im Auto über den Bordwandler in DC umgewandelt.
An der DC Säule wird der AC Strom in der Säule in DC umgewandelt.
Leider finde ich auf anhieb keine verlässlichen Quellen dazu, wer an der DC Säule diese Umwandlungsverluste trägt. Einige meinen, der Strom muss am Übergabepunkt (also CCS Stecker, also in DC) gemessen werden, also würde hier der Säulenbetreiber die Wandlungsverluste tragen. Eine gesicherte Quelle dazu habe ich aber nicht.
Interessant wäre ja auch zu wissen, wo genau hier der Strom umgewandelt wird. Theoretisch könnte dort ja ein großer Wandler stehen, der gleich 10 Säulen mit Gleichstrom beliefert. Das wäre wohl wirtschaftlicher als ein Wandler je Ladepunkt, jedoch wäre eine Ladeparkerweiterung dann nicht Problemlos machbar. Vielleicht gibt es dort auch unterschiedliche Techniken. EnBw Säulen sind ja recht groß und stehen alleine, Ionity sind im Vergleich recht schlank und dort ist immer eine Einheit daneben, wo vermutlich ein Teil der Technik verbaut ist, der bei EnBw gleich in der Säule ist (???).