Beiträge von Bert2024

    Ich empfehle, die Kirche im Dorf zu lassen :)


    Klar ist es etwas befremdlich, wenn für die erste Inspektion 300-600 EUR aufgerufen werden, so man außer einem Filter und etwas Bremsflüssigkeit zu tauschen nicht wirklich etwas tun muss.

    Und klar ist es etwas befremdlich, wenn für die zweite Inspektion 800 EUR aufgerufen werden wegen zusätzlichem Tausch des Kältemittels.


    Ich bin es aber (vom Mercedes Diesel kommend), gewohnt, alle 12 Monate abwechselnd je nach Service 800 oder 1.000 EUR hinzublättern und alle vier Jahre für 1.000 EUR die Bremsen neu zu machen. Da komme ich in vier Jahren vielleicht auf 4-5 TEUR. Wenn ich für den Enyaq in der gleichen Zeit max. 1.400 EUR zahle, ist immer noch viel Geld gespart.


    Trotzdem ist es natürlich komplett legitim und überaus hilfreich, sich hier über die Kosten auszutauschen. Keiner zahlt ja gerne und ungefragt 600 EUR für etwas, dass er ein paar Kilometer weiter identisch für die Hälfte bekommt.


    Die Hersteller schreiben halt (sicher auch mit gewisser Willkür) bestimmte Wartungsintervalle vor. Ich bin überzeugt, dass das Öl in meinem Mercedes auch 24 Monate gehalten hätte, muss aber nach 12 Monaten getauscht werden, auch wenn man nur 1.000 Kilometer im Jahr fährt. Sonst braucht man natürlich mit Garantie oder Kulanz gar nicht anfangen zu diskutieren. Ich persönlich würde es da halten wie gewohnt: So lange ich noch im Bereich der Garantie bin oder noch Hoffnung auf Kulante Handhabung von Defekten habe, halte ich mich besser an die Herstellervorgaben.

    Klingt nach einem schwierigen Fall.

    Die Frage, ob du das Ladekabel falsch rum eingesteckt hast (weil negative Ladung) gehört eher in die "schlechte" Witze Ecke. Ansonsten hast du ja alles richtig gemacht:


    1.) Dein Ladekabel an verschiedenen Wallboxen ausprobiert: Also ist es wohl nicht das Kabel

    2.) Verschiedene Kabel an der ABL Wallbox ausprobiert: Also ist es auch nachdem nicht das Kabel

    3.) Eine andere ABL Wallbox ausprobiert: Also ist es wohl kein spezifisches Problem mit dieser Wallbox


    Ergo: Macht es zumindestens den Eindruck, als gäbe es ein generelles Problem mit dem Wallbox-Typen und dem Enyaq.


    Du könntest hier im Forum (oder im Bekanntenkreis) nach einem Enyaq in deiner Umgebung suchen und schauen, ob der an der Wallbox den Ladevorgang starten kann.

    unliebsamen Mitbewerber in der Nachbarstraße bei Google als „geschlossen“ melden

    Perfide. Sicher dauert es Monate, bis er als geschlossen angezeigt wird. Dann nochmal Monate, bis er heraus findet, warum plötzlich so viel weniger Kunden ihn finden und die Korrektur dann ja nochmal Monate.

    Das könnte man fast als Dienstleistung anbieten :)

    Öh, um mal wieder zur aktuellen Software und deren Versionen zu kommen:

    Der Elroq wird mit 5.4 ausgeliefert und kann remote Parken.

    Neuere Enyaq werden mit 5.4 ausgeliefert und können es nicht, weil die App das nicht hergibt.


    Wie? Für Elroq gibt es doch keine eigene App (???). Oder hängt die Funktion mit dem verknüpften Fahrzeug zusammen? Oder hatten die "Youtubler" Beta Versionen zum probieren bekommen?

    Nahe an dem Thema habe ich eine Frage (betrifft mich nicht, da ich keinen "X" habe). Der Meister in der Skoda Werkstatt meinte, bei Allrad dürfen die Reifen max. eine Differenz von 2 mm aufweisen (Vorne / Hinten). Bei der Mischbereifung dürfte die Abnutzung je nach Fahrverhalten ja aber unterschiedlich sein. Er meinte, auch bei einem kaputten Reifen wären dann besser alle vier zu tauschen.

    Nach seiner Darstellung könnte man sich sonst das Differenzial ruinieren. Ich kann das null beurteilen und hatte auch noch die einen Allrad.

    Der kommt auch nur, wenn tatsächlich ein Beifahrer im Auto ist (Sitzkontakt). Ist man alleine unterwegs, wird das Display gesperrt, wenn man sich zu viel darum kümmert, ist ein Beifahrer an Bord, kann man bestätigen, dass man selbiger ist und das Display weiter bedienen (das Auto kann natürlich nicht wissen, wer jetzt wirklich da rum tippt).

    Vielleicht funktioniert es auch mit einer (ausreichend schweren) Tasche auf dem Beifahrersitz, aber das verbietet sich ja auch diversen Gründen ohnehin (Unfall -> Airback / So Sinnlos ist das Untersagen der Displaybedienung während der Fahrt ja nicht . . . )

    Mir will auch nicht so ganz einleuchten, warum ein Fahrzeug, dass eine 400 Volt Batterie mit 77 kWh Kapazität überhaupt eine 12V Batterie benötigt und warum es dann noch von ihr abhängig ist.

    Im Fahrzeug müsste doch der Strom eigentlich nur über einen Transformator auf 12 Volt gebracht werden (???). Hochvoltbatterie und Bordnetz funktionieren doch beide über Gleichstrom.

    Im Netz gibt es dazu nach Schnellrecherche auch nur geteiltes Unwissen wie "dient als Backup für die Hochvolt-Batterie", "wird zum starten des Elektromotors benötigt".

    Da selbst Tesla eine solche Bordbatterie haben, gehe ich aber davon aus, dass das nicht einfach nur aus dem traditionellen Automobilbau kommt, weil es halt schon immer so funktioniert hat und einfach niemand es anders denkt, sondern dass es handfeste physikalische Gründe dafür gibt.

    Vermutlich schon. Ich glaube, das Facelift des Enyaq wird noch nicht ausgeliefert, Altbestellungen sind soweit abgearbeitet und beim Elroq dürften es bisher auch nur die Werkszulassungen sein, die man in der Statistik sieht. Da kommen in den nächsten Monaten sicherlich noch andere Zahlen.

    Interessant wird auch die weitere Entwicklung von Tesla. Neben dem "Musk-Effekt" ist ja dort auch der Modellwechsel. Auch dort werden die Tesla Fans erst einmal für ein "Strohfeuer" sorgen, das Tesla wieder nach oben befördert. Wie der "Musk-Effekt" wirklich wird, wird man vermutlich erst längerfristig beurteilen können.