Beiträge von Bert2024
-
-
Da habe ich auch noch einen beizusteuern. Heute Nacht das Auto geladen, heute Morgen den Kofferraum mit Fuß geöffnet, um etwas rein zu stellen und Schwupps den Alarm ausgelöst.
Sollte der nicht ausgehen, wenn ich mit dem Schlüssel am Auto bin und den Kofferraum öffne?
Vermutlich muss ich mir einfach angewöhnen, erst das Auto aufzuschließen oder eine Tür zu öffnen.
-
Was auch Spannend ist:
Da bei mir Speicher und Wärmepumpe ca. Mai installiert werden und ich seit November elektrisch fahre, fand ich es eine kluge Idee, meine Einspeisevergütung bei Westnetz schonmal reduzieren zu lassen.
Ich habe versucht, herauszufinden, wie das geht, ohne eine (aus Luxembourg nicht wählbare) 0800er Hotline anzurufen: Ich glaube, ich zahle lieber nächstes Jahr die zu viel erhaltene Vergütung wieder zurück.
-
Naja, wer einen HPC vier Stunden blockiert, hat das auch verdient.
Da bin ich vollkommen bei dir.
Ich hatte mich nur über die Höhe (bis 2 € pro Minute) und ohne Deckelung etwas gewundert. Das sind 480 € für 4h bei voll besetzter Säule. Das ist schon heftig und ich bin relativ sicher, dass da ab und an jemand sich ins Näpfchen setzt. Ich denke da auch wieder an ältere Menschen, die nicht so Technik - Affin sind und vielleicht nur sehr selten oder nie auswärts laden.
Der Punkt, der mich gestört hatte ist, dass nicht EINDEUTIG (mittels Schild) darauf hingewiesen wird. Das ist dort ja nicht an der Autobahn, sondern bei einem Outlet wo man für gewöhnlich länger Zeit verbringt. Aber es ist ja auch so, dass die App einen vor Ende des Ladevorgangs und nach Beendigung eindeutig darauf hinweist. Insofern: Ja, dann selbst schuld, klar.
-
Vielen Dank, GiMichael.
Aktuell habe ich ja noch keinen Speicher und auch noch nie mit PV Überschuss geladen (da die Zappi ja kaputt war und der Ersatz noch nicht installiert ist - und sowieso Winter
).Prinzipiell bin ich ein Fan von Zahlen und rechne mir solche Dinge gerne aus.
Mittels Home Assistant ermittle ich schon einige Werte zum Stromverbrauch im Haus und für einige Großverbraucher.
Derzeit sehe ich noch nicht, wie ich das Laden des Autos tracken kann. Über die Zappi mittels API sicherlich. Über den Ladeziegel, den ich aktuell benutze, sicher nicht. Da könnte ich höchstens den Strom messen, der während des Ladevorgangs insgesamt verbraucht wird (derzeit nur Nachts, da kommt eh nicht viel dazu), aber da hätte ich auch nur Schätzwerte.
Da wird sicherlich das Auto (welches dort auch schon eingebunden ist) ebenfalls noch dazu kommen in einige Auswertungen. Aktuell fehlt ein wenig die Zeit.
Das Excel ist in jedem Fall mal Top - vielen Dank dafür!
-
Leider muss man dazu erwähnen. Dass die noch einen Smart Meter installieren wollen. Vorher kann man den Go Tarif leider nicht nutzen.
Das ist bei Eyond leider auch so. Seit Oktober bin ich Kunde, Smartmeter wird erst nach der ersten "Flex-Ladung" des BEV beauftragt. Da mein Enyaq erst Ende November kam um meine Wallbox sich als Defekt herausgestellt hat, fand diese Ladung erst im Dezember statt. Smartmeter kommt jetzt am 17.02. Dann muss es ja meines Wissens noch beim Netzbetreiber registriert sein. Ich denke mal, es wird Ende März, bis ich dann wirklich 20 Cent statt 27 Cent zahle (die ja immerhin auch o.K. sind). Über den Sommer komme ich dann gut mit der PV hin und im Oktober bekomme ich den Tarif dann vielleicht schon wieder um die Ohren gehauen je nach Marktentwicklung. Aber immerhin - Stand jetzt wäre es 3,5 Cent teurer als aktuell, also 33,5 vs. 23,5 fürs laden im Vergleich zu 29,9 vs. 19,9 aktuell. Immer noch o.K.
Der Smartmeter kostet übrigens auch 100€ p.a. von denen man sich 50€ vom Netzbetreiber zurück holen kann (wie auch immer, wird aber wieder ein Hickhack werden, nehme ich an).
Unter dem Strich werde ich, wenn es doof läuft, überhaupt nicht von dem günstigen Tarif profitieren können.
Und im Mai kommt die Wärmempumpe mit zweitem Zähler und Kaskade. Da sagt mein Elektriker, dass er seit einem Jahr auf Info von Westnetz wartet, wie das mit Smartmeter funktioniert. Die wissen es einfach nicht.
Schöne neue Welt

Ich bin auch echt gespannt, wie es weiter geht.
-
Du hast über 50% Verluste beim Laden und Entladen des PV-Speichers? 7ct Verluste bezogen auf 13ct für PV sind fast 54%. Oder verstehe ich die Angaben falsch.
Ich habe das stark pauschaliert.
Sagen wir mal, 10% Verlust jeweils für rein- und raus aus dem Speicher. Wenn ich dann 10 kW aus dem Speicher zum Auto schicken will, muss ich dafür (im Auto habe ich ja auch nochmal ca. 15% Umwandlungsverlust, also kommen dort von den 10 kW knapp 8-9 an) muss ich 12 kWh PV produzieren, die ich nicht einspeisen kann: 12 * 13 Cent = 1,56€ Kosten. 10 kW * 20 Cent = 2 € für Direktbezug. Na gut. Immer noch 44 Cent gespart. Aber dafür ist dann der Speicher leer und wenn ich abends was brauch, zahle ich 30 Cent, also muss man schauen, dass nach so einer Aktion wenigstens noch 3 kW im Speicher bleiben für die Nacht. Wenn ich das über den Sommer 20x mache, habe ich 10 € zusammen gespart. Reich werde ich dadurch nicht

-
Ich finde auch, die 1,00 Euro müssen doch irgendwie zu knacken sein.
Kannst du haben. Am WE war ich in Zweibrücken im Fashion Outlet. Dort stehen Tesla Charger, interessehalber habe ich aufgrund recht vollen Parkplatzes mal geschaut, ob sich das Anstecken lohnt. 2 von 8 waren frei. Blockiergebühr: Nach Ladeende hast du 5 Minuten Zeit zum abstecken, danach 1 EUR pro Minute. Weniger als 50% Auslastung keine Blockiergebühr, bei 100% Auslastung 2 EUR pro Minute.
Worst case: Du siehst das nicht, steckst an, nach 15 Minuten Ladeziel erreicht und du bummelst da gemütlich 4 Stunden rum. Da kannst du den tausender zumindest halb voll bekommen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute dort schon große Augen bekommen haben. Klar, das ist ein Outlet mit > 50 Geschäften, da kann man ohne weiteres viele Stunden verbringen und 8 Ladeplätze wären da ständig belegt. Dort eine ordentliche Blockiergebühr zu erheben, macht Sinn, sonst sind die Lader dort Sinnbefreit. Sind sie aus meiner Sicht ohnehin. Statt der 8 Supercharger wären dort 50x 11 kW Lader wesentlich sinnvoller. Aber wenn man das so macht, gehören da nach meiner Meinung auch unübersehbare Schilder hin: Achtung, nur zum Laden, nicht zu Parken! Bitte achten sie auf die Blockiergebühr!
-
Da sieht man mal, wie lange ich das schon nicht mehr gemacht habe

-
Bei mir steht das auch gerade an. Finde das im Moment noch etwas verwirrend. 1-Phasiges Speichersystem (Libbi), kann aber drei Phasen überwachen (und dann wohl auch versorgen?) mit max. 4.600 Watt (was ja i.d.Regel reichen dürfte - das ding soll mir ja nicht voll die WP und WB versorgen und gleich leer sein). Aber Notstrom geht nur 1-Phasig, da würde ich dann auch schauen, dass ein paar Räume gehen (Kühlgeräte, also HWR / Küche, Technik (Router, HA / Heizungsraum bis auf WP) und vielleicht der Fernseher und Diele, Flur weg. Licht. Fertig. Wenn ich das alles verstanden habe, kann ich als Elektriker gehen. Zumindest Fastnacht.