Beiträge von Bert2024

    und habe nachgefragt ob sie ein update für DCC haben, aber da war nix für mein Auto. Ich habe DCC, und ist mein FIN auch in der Bereich was ich hier im Forum gesehen habe.

    Ich war heute auch im Autohaus wegen eines Reparaturtermins und habe das Thema angesprochen. Sie wussten auch von nichts. Gut, das war jetzt auch nur zwei Wochen nach der vorherigen Meldung.

    Laut meinem Kalender ist ja aber auch erst KW13 :)

    Ich habe inzwischen die Reparaturfreigabe für meinen "Gitterschaden". Bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich bei meinem heutigen Telefonat mit der Werkstatt das Thema "DCC - Update Steuergerät" ansprechen.

    Die etwas ernüchternde Antwort: Wenn das was im Computer für ihr Fahrzeug hinterlegt ist, spielen wir das sowieso auf.

    Klar, jetzt habe ich natürlich mit dem Karosseriebauer telefoniert . . .


    Kennt jemand zu dem Thema nähere Infos, da gibt es doch immer so eine Nummer (Tpi oder so?).

    Speicher hatte ja kürzlich im Video erwähnt, dass es ein DCC Update gibt und dass das DCC mutmaßlich einfach gar nix macht und deshalb alle immer der Meinung sind, dass es gar keinen Unterschied zwischen den Modi gibt.

    Du bist der Sparweltmeister mit dem Enyaq

    Hätte ich euch mal nicht die gesamte Rechnung erspart.

    Ich gehe von 22 vs. 19 kWh / 100 km aus, fahre 550 km. Dabei rechne ich so ca. 70 kWh, die ich von zu Hause mit nehme. 100% los und X % wieder zu Hause.

    Bei 22 kWh / 100 km verbrauche ich 121, muss also 51 kWh nachladen. -> Mal 2 Fahrten = 100 kWh

    Bei 19 kWh / 100 km verbrauche ich 105, muss also 35 kWh nachladen. -> Mal 2 Fahrten = 70 kWh - - und ZACK: Da sind die 70 vs. 100 kWh, die ich Winter vs. Sommer nachladen muss.

    Nix Sparweltmeister :)


    (ist aber auch nicht so wichtig. Ich mag einfach Zahlenspielchen)

    Mogh, steht doch drin :)

    Wasserkasten gereinigt 125 EUR

    Inspektion durchführen 270 EUR

    Und bei allen anderen Gewerken steht der Arbeitslohn auch nochmal mit dabei.

    Das sind schonmal 400 EUR um einmal durch den Wasserkasten zu wischen (etwas polemisch) und mit interessiertem Blick ums Auto und darunter her zu gehen und mal so zu schauen, ob einem da was auffällt. Was passiert da konkret? 30 Punkte auf der Checkliste abhaken durch den Azubi? Und wehe, die Wischanlage ist nicht 100% voll, dann gibt es gleich nochmal für 10 EUR nen halben Liter Kranenberger mit nem Schuss Spüli.

    600 EUR Arbeitslohn zu 200 EUR Materialkosten ist schon deutlich.

    Bei mir tritt jetzt der "Edge Case" ein.

    Ich fahre zweimal im Monat 550 km hin- und zurück und habe am Zielort keine (private) Lademöglichkeit.

    Wenn ich Ionity mit 39 Cent und 12 EUR Grundgebühr gegen die 51 Cent von EweGo rechne:


    . . . ich erspare euch die ganze Rechenaufgabe . . .

    Im Winter muss ich aufgrund des höheren Verbrauchs im Monat etwas über 100 kWh laden, dann kostet Ionity mit der Grundgebühr genau gleich viel wie EweGo.

    Im Sommer liegt der Verbrauch etwa 3 kWh niedriger und ich muss nur etwa 70 kWh laden, dann wäre EweGo um knapp 4 EUR günstiger.

    Das ist mir jetzt erst einmal egal, denn beim Schachtelwirt muss erst einmal die Säule frei sein und dann würde ich vermutlich auch rein tapsen und mehr als die 4 EUR in unnötigen Bauchumfang investieren. Also bleibt Ionity erstmal gesetzt.


    Es erstaunt mich nur immer wieder, welche Rechnungen man als BEV Fahrer aufmacht, an die man als Verbrennerfahrer nie gedacht hätte. Das ist ähnlich wie wenn man eine PV hat. Dann zählt man plötzlich auch jedes einzelne Kilowatt :)