Beiträge von Bert2024

Der Verbrauchswert ist ja nur hochgerechnet. 60 kWh/100 km sind ja keine 60 kWh, so lange du keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h fährst.

Das Mäusekino zweigt ja die Reku an. Bei 80% SOC (so war es bei mir am Donnerstag auch) dürfte der Balken nur bis etwa zur Hälfte da sein. Das heißt, die Rekuperation ist eingeschränkt. Donnerstag hatte ich das auch beobachtet, weil ich eine gewohnte Strecke gefahren bin und dort normalerweise bei Reku Stufe drei gut herunter rollen kann in etwa gleichem Tempo. Donnerstag wurde ich immer schneller und musste Bremsen. Das hatte mich erst gewundert, dann war mir das mit dem kürzeren Rekuperations-Balken aufgefallen. Ebenso nimmt der Balken rechts bei niedrigem Batteriestand (oder starker Kälte) ab und du hast nicht mehr volle Leistung. Auch das hatte ich gestern, als ich mit 3% SOC zu Hause ankam. Da war vom Balken links nicht mehr viel übrig und bei Vollstrom fühlte es sich nicht viel anders an als bei konstant Tempomat 100. Nix mehr mit E-Auto 286 PS Beschleunigung.

Die Differenz in deinem Fall wird vermutlich durch die Bremse umgewandelt.

Ich glaube auch nicht, dass die Rekuperation 23 kW bereitstellen kann, weiß ich aber nicht. Mit der Schnellladeleistung hat das aber mit hoher Sicherheit nur recht wenig zu tun.

Ich fahre täglich nach Luxembourg zum Arbeiten. Die Länderspezifischen Informationen beim Grenzübertritt habe ich schon ausgeschaltet. Trotzdem muss ich bei der Wiedereinfahrt nach Deutschland (hinweg nicht) jedes mal bestätigen, dass ich die Blitzer-Warnung aus lassen will.

Anfangs hatte ich ein ähnliches Problem. Das HUD war matt und unscharf. Mit ist dann aufgefallen, dass der Sitz viel zu hoch eingestellt war. Das Lenkrad verdeckte aus meiner Position oben auch das Mäusekino.

Sitz runter, HUD ein wenig hoch (schon im oberen drittel) und es ist Perfekt (vorher war die Position auch etwas zu tief, so dass ich es bei normalem Blick auf die Straße fast nicht mehr im Blick hatte.

Will meinen: Vor der Einstellung des HUD auch einmal die Sitzposition - vor allem die Höhe - überprüfen.

Ich habe auch Gleitsicht und sehe keinerlei Unschärfe.

Ich habe mich jetzt an Ionity gewöhnt, vor allem, weil das im Auto ohne zusätzliche App über den Filter gut planbar ist.

Im Dezember habe ich 350 kWh dort geladen, da lohnt sich der Tarif auf alle Fälle.

Im Januar komme ich auf knapp 100 kWh. Da wäre EWEGo minimal günstiger, dafür würde ich mir sicher beim Schachtelwirt was ungesundes einverleiben, was aber nicht der Punkt ist: Für 2€ fange ich nicht an, Lader zu suchen die dann eventuell besetzt sind.

Bis jetzt fahre ich mit IONITY fein und hatte zum Glück auch nur einmal in Frankreich längere Wartezeit.

Hier würde es denke ich bereits reichen, dass das Auto die Leistung von selbst einschränkt. Das viele schon an die Ladesäule bringen.

Tatsächlich ein interessanter Ansatz, aber vermutlich nicht realistisch.

Ich wäre ja auch dafür das für Neufahrzeuge die Größe des Tankinhalts auf maximal 25 Liter beschränkt wird (Brand- und Umweltschutz!). Dann kommt der Benzin-SUV noch knapp 300 km :)

Aber das ist eher ein interessantes Gedankenspiel als ein realistischer und wünschenswerter Ansatz.

Die Meldung mit dem "Limit des Batterieschutzes überschritten" kam bei mir häufig auch genau aus diesem Grund: Schlüssel vom Auto (mit Haustürschlüssel) in der Tasche und in der Nähe des Autos länger etwas gewerkelt (mit einigen Gängen ins Haus um Werkzeug zu holen etc.). Da nähert man sich jedes Mal an und der Enyaq wird "erregt", weil er sich freut, dass es gleich los geht.

Alarm am Kofferraum war bei mir nicht direkt, sondern auch so: Kofferraum auf, was rein gelegt, nochmal ins Haus, was geholt. Kann also gut was mit "Kofferraum steht länger auf" oder "steht auf und Schlüssel kommt außer Reichweite" zu tun zu haben.