Wo bekomme ich das original velvet rot für MJ2024?
Auch nicht von Oberleinsiedler, der hat nur Blau ![]()
Wo bekomme ich das original velvet rot für MJ2024?
Auch nicht von Oberleinsiedler, der hat nur Blau ![]()
Aber welcher AN geht hin und lädt dann für mehr als 30 € pro Monat an der heimischen WB in seinen Firmenwagen?!
Das ist teil des Problems. Es macht für den AN keinen Sinn. Für ihn ist das rausgeschmissenes Geld. Bestenfalls spart er sich die Zeit, weil er nicht im HPC warten muss, aber wenn er geschickt ist und genug Termine hat, legt er das in die Arbeitszeit.
Das war ja auch mit ein großes Problem mit den Plugin Hybriden.
Da gab es eine Tankkarte und wer nicht nur die Steuervergünstigung mitnehmen, sondern auch mal elektrisch fahren wollte, hätte zu Hause auf eigene Kosten laden müssen. Finde den Fehler.
Da gibt es ganz bestimmt auch andere Beispiele und einige hier haben ja auch schon bestätigt, dass sie auch mit Firmen Plugins so oft wie möglich elektrisch unterwegs waren. Aber ist hege doch die Vermutung, dass das eher löbliche Ausnahmen sind.
Nächste Woche geht einiges
Nachdem die Woche zur Hälfte rum ist: Was geht? ![]()
Frage: Solle man das Ladesäulen, Ladeplanung, Anbieterfilterthema nicht in einen anderen Thread verschieben?
Matthias findet ja am Ende seine eigenen Videos nicht mehr.
Ich lade mein Auto seit ich es habe (4 Monate / 13.000 km) über einen 240 EUR Ladeziegel (also fast die Hälfte der KM außerhalb bei Ionity). Das funktioniert super und absolut problemlos.
Die Super Duper MyEngergi Zappi mit PV Überschusseinspeisung und automatischer Phasenumschaltung ist seit Montage vor einem Jahr wohl kaputt gewesen, wurde eingeschickt, ersetzt und liegt seit Ende Dezember beim Elektriker, der keine Zeit hat.
Merke: Mehr Technik, mehr Probleme.
Meine Meinung dazu wäre folgende:
Wenn ihr künftig PV Überschuss sinnvoll nutzen wollt, würde ich das Thema Wallbox zurück stellen und gemeinsam mit der PV Anlage eine Lösung umsetzen, die auch harmoniert. Bestimmt seit ihr ja da jetzt noch nicht komplett klar, welcher Wechselrichter usw. Jede WB die ihr euch da jetzt anschafft, birgt das Risiko, später nicht mit eurer PV Lösung zu harmonieren.
Bis dahin würde ich eventuell auch einen Ladeziegel nehmen und einfach eine 11 kw Steckdose in die Garage machen. Der Kostet nicht die Welt. Meinen kann ich im Ladestrom einstellen und z.B. als Notlösung für unterwegs auch über eine 230 V Steckdose laden. Eine hübsche Alternative für Urlaub, Besuche bei Verwandten und Bekannten usw.
HAL01 Ich meine mal einen Bericht über die Finanzierung von Ladeparks gehört zu haben. Es gibt da auch noch THG Anrechnungen (Stichwort "Doppelte THG Anrechnung").
"Wer zukünftig die Auflagen erfüllt und die im 15-Minuten-Takt gemessenen Verbrauchswerte der Ladesäule (Messdaten des Messstellenbetreibers) an das Umweltbundesamt nachweisen kann, erhält statt derzeit 14 Cent/kWh bis zu 30 Cent/kWh (beispielsweise bei Elektrovorteil*)."
Da ist wohl eher mein Problem, dass ich nicht merke, dass ich das habe, weil der direkte Vergleich natürlich fehlt. Ein- und Ausschalten kann man das ja vermutlich nicht.
Meiner ist ja auch von 11/24.
Den Schieberegler habe ich auch schon probiert, dort aber meines Wissens keine Veränderung gemerkt und dann auch nicht mehr weiter was gemacht, außer das Auto in "Normal" zu lassen.
Ich habe am Fahrverhalten auch nichts auszusetzen oder so und bin der Meinung, dass ich bei 286 PS auch nicht noch einen "Sport-Modus" brauche (mit Winterreifen schon gar nicht, vielleicht im Sommer mal zum ausprobieren für ein paar Minuten - mir ist der Spaß den Reifenverschleiß meist nicht wert). Aber dass ich für ein DCC einen Aufpreis zahle und keinen Unterschied zwischen ganz weich und ganz hart merke, ist schon etwas unbefriedigend.
Immerhin hat das Maxx Paket 1.400 EUR gekostet.
Die 360 Grad Kamera ist so la la, vor allem eher dreckig und bei schlechtem Licht mit unterirdischer Qualität. Bei gutem Licht kann ich auch selbst genug sehen.
Ein DCC das nichts macht.
Eine Progressivlenkung wo ich nicht weiß was das ist und daher auch nicht beurteilen kann, was die macht (ich behaupte mal frech, dass die auch nix macht
)
Und trainiertes Parken, was nett ist, aber selbst das einfach rückwärts Einparken vor meiner Garage wo reichlich Platz ist, bricht bei 2 von 10 mal ab und bei 7 von 10 mal fährt das Auto in die richtige Position, aber der Parkvorgang wird nie beendet, weil das Lenkrad noch eingeschlagen werden müsste (das nutze ich nur, damit ich auf der richtigen Stelle stehe, so dass ich mit dem Ladekabel hin komme und das Garagentor noch auf geht).
Nicht das da ein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe das Auto! Nie was besseres gefahren in meinem Leben! Ein hoch auf den Travel Assist und das pACC (außer lenken muss man echt nix machen, vielleicht ab und an mal den Tempomat ein paar km/h höher stellen oder vor dem Schild etwas früher beschleunigen). Am Innenraum habe ich nichts zu meckern. Geil großer Kofferraum.
Aber die 1.400 EUR für das Maxx Paket haben sich nicht rentiert.
Dann müsste ich beim DCC aber über den Schieberegler auch mal irgend einen Unterschied merken . . .