Ich empfehle, die Kirche im Dorf zu lassen 
Klar ist es etwas befremdlich, wenn für die erste Inspektion 300-600 EUR aufgerufen werden, so man außer einem Filter und etwas Bremsflüssigkeit zu tauschen nicht wirklich etwas tun muss.
Und klar ist es etwas befremdlich, wenn für die zweite Inspektion 800 EUR aufgerufen werden wegen zusätzlichem Tausch des Kältemittels.
Ich bin es aber (vom Mercedes Diesel kommend), gewohnt, alle 12 Monate abwechselnd je nach Service 800 oder 1.000 EUR hinzublättern und alle vier Jahre für 1.000 EUR die Bremsen neu zu machen. Da komme ich in vier Jahren vielleicht auf 4-5 TEUR. Wenn ich für den Enyaq in der gleichen Zeit max. 1.400 EUR zahle, ist immer noch viel Geld gespart.
Trotzdem ist es natürlich komplett legitim und überaus hilfreich, sich hier über die Kosten auszutauschen. Keiner zahlt ja gerne und ungefragt 600 EUR für etwas, dass er ein paar Kilometer weiter identisch für die Hälfte bekommt.
Die Hersteller schreiben halt (sicher auch mit gewisser Willkür) bestimmte Wartungsintervalle vor. Ich bin überzeugt, dass das Öl in meinem Mercedes auch 24 Monate gehalten hätte, muss aber nach 12 Monaten getauscht werden, auch wenn man nur 1.000 Kilometer im Jahr fährt. Sonst braucht man natürlich mit Garantie oder Kulanz gar nicht anfangen zu diskutieren. Ich persönlich würde es da halten wie gewohnt: So lange ich noch im Bereich der Garantie bin oder noch Hoffnung auf Kulante Handhabung von Defekten habe, halte ich mich besser an die Herstellervorgaben.