Ich habe bis vor einer Weile Škoda / Cariad ähnlich verteidigt. Auch in der Hoffnung, dass die noch die Kurve bekommen.
Dass keine Software perfekt ist, ist jedem klar.
Den Unterschied macht, wie man mit dem Kunden umgeht.
3.0 ist jetzt seit mehr als einem Jahr am Markt, es gibt 3.1 bis 3.7. Und man tut nichts, außer zu versprechen, hinzuhalten, wieder mal die KW17 als Hoffnungsanker in die „sozialen“ Medien einzustreuen. Aber sonst kommt genau nichts. Wenn einzelne Enyaq-Fahrer anfangen, Fehler zu reproduzieren, um in den „Genuss“ von 3.2 zu kommen, spricht das nicht für Škoda.
Und man darf davon ausgehen, dass es bei 4.0 nicht anders sein wird. Beim ID.7 Tourer läuft wohl direkt 5.0. (stand auch hier irgendwo im Forum) Das dürfte beim Enyaq-Facelift dann ähnlich kommen.
Und wenn man sich ganz konkret Smart anschaut, da sind in der kurzen Zeit, die #1 und #3 am Markt sind, schon die Kundenreklamationen berücksichtigt worden. Auftretende Unzulänglichkeiten wurden verbessert. Liest man sich in diverse Smart-boards ein, geht es da ziemlich vorwärts.
...
Allein die Reifendruckanzeige ist eine andere Welt als das Hoffen darauf, dass der Drehzahlvergleich des MEB richtig funktioniert. (0,2 bis 0,3 bar Differenz zwischen links und rechts zeigt der MEB übrigens nicht einmal an als Fehler beim Reifendruck an, eigene Erfahrung.) Ob es nötig ist, auch die Reifentemperatur anzuzeigen, muss jeder für sich selbst wissen. Aber Smart kann das. Kann man übrigens für die Einheitenfetischisten auch auch kPa umstellen. Dann stehen noch genauere Werte da.
...
Es gibt recht detaillierte und grafisch aufbereitete Auswertungen des Energieverbrauchs der letzten 10, 50 und 100 km. Es wird angezeigt, wie hoch der Anteil z.B. der Klimaanlage am Gesamtverbrauch ist. Wieviel die letzte Fahrt an Gesamternergie verbraucht hat. Wieviel rekuperiert wurde. Nötig? Geschmackssache. Nice to have, allemal. Wenn man sich hier manche „Nerds“ anschaut, was die sich für aufwändige Statistiken für alles Mögliche bauen, ist es durchaus schön, so etwas zu haben.
Das Auto ist problemlos über die App erreichbar. Da fällt nicht je nach Region wieder mehrere Tage lang „der Server aus“.
Von sich verstellenden Ladezielen liest man in den Smart-Boards bisher nichts.
...
Auch das Matrix-Licht wurde wohl verbessert. Per Software-Update.
Oh, ich hoffe ich habe die nicht wirklich "verteidigt". Die machen dort genug Mist und die Leute mich denen ich dort zu tun hatte haben a) dafür gesorgt das ich meine Doktorarbeit nicht dort schreiben wollte und b) dazu geführt das wir unseren Consulting Vertrag nicht verlängert haben.