Beiträge von vt1816

    Das beantwortet jetzt welchen Teil meiner Frage?

    Den wer einen entsprechenden 3D Drucker hat sicher nicht. ;)

    Die Frage die sich mir stellt: Wer hat einen so großen 3D Drucker im privaten Zugriff.

    Falls hier jemand Sachen mit den Maßen 1m x 50cm x 50cm drucken kann, gern mal bei mir melden :)

    Habt ihr denn Erfahrung mit "günstigeren" Varianten, sprich kein original Skoda Zubehör? Taugt das ebenfalls was? Und wird hierzu noch etwas benötigt, um es auch im mittleren Bereich der Rückbank befestigen zu können?


    https://shop.skoda-auto.de/3v0061129.html


    Danke euch!

    Entweder vorher ansehen oder online kaufen um es zurück schicken zu können. Es gibt extrem viel Schrott und einige gute Halterungen (Die dann aber auch keine Schnäppchen sind).

    Wir haben damals beim Berlingo ziemlich lange gesucht bis wir was gutes gefunden hatten.

    habe ich wohl übersehen... Ich glaube aber nicht daran, dass 3.7 über die Werkstatt kommen wird (oder jemals kommen wird)... Da keine offizielle Angabe von Skoda... Also ich werde weiterhin für 3.2 kämpfen.

    Das beruhigt mich nicht, dass irgendwann in der Zukunft 3.7 aufgespielt wird... ich will 3.2 haben, und schon Gestern...

    Na dann aber nicht aufregen wenn andere dann mit 3.7 rumfahren und du mit 3.2

    Meiner Meinung nach gibt es bei jeder Software das eine oder andere zu verbessern, da jeder ein anderes Benutzerverhalten hat.

    ... und wenn man vesucht es allen irgendwie Recht zu machen kommen dann so Konfigurationsmonster wie KDE raus. Da geht zwar quasi alles einzustellen, aber bis man damit durch ist steht das nächste Update an mit wieder neuen Sachen zum einstellen. Da ist es manchmal besser mit einem Kompromiss zu leben. :)


    Natürlich ist das was VWAG an OTA liefert enttäuschend im Verhältnis zu den Versprechungen. Gar keine Frage, aber eben auch kein Argument das die SW schlecht ist. EInfach eine andere Baustelle.

    Mir persönlich ist es z.B. ziemlich egal das inzwischen Autos mit 4.1 rumfahren, solange 5.0 nicht wieder frei definierbare Kacheln zurückbringt oder das automatische Schliessen ändert ist mir auch das egal.

    Meine ganz ehrliche Meinung: Wer (aus welchen Gründen auch immer) Fan von laufenden OTA Updates ist, sollte einen Bogen um die MEB machen.


    Aber ich erwarte eigentlich vom Auto auch "nur" das es vernünftig bedienbar ist und zuverlässig läuft. ... und da sind eben aus meiner Erfahrung die Alternativen nicht gigantisch groß. Spätestens wenn ich eine Reichweite am Ziel angeben will, wird die Auswahl dünner z.B. oder Android Navigation im HUD etc.

    Aber so will eben jeder etwas anderes, irgendwelche Verbrauchsbalkenspielereien , wachsende Blumen... hilft mir das irgendwie beim Autofahren? Aber ja, manche Leute mögen sowas und sind dann vermutlich beim "total ernsten" MEB System nicht so ganz richtig. Nachdem ich es nicht per Sprachsteuerung oder an zwei Ampelpausen geschafft habe diesen ablenkenden Fuchs loszuwerden, war mir klar ich werde mit dem Ding nicht warm. Das die einzelnen Funktionen kaum von einander getrennt sind (Siehe dein erstes Bild, du hast keine Hilfslinien, Trennstriche... woran sich das Auge orientiere könnte um zum Radio zu kommen), macht es für mich auch schlecht bedienbar. Aber wie gesagt: Nur meine Meinung.


    Ja, andere verbessern öfter Funktionen per Update. Aber mal ehrlich: Aktuell fällt mir nicht viel ein was man beim Matrix Licht vom Enyaq verbessern sollte, beim #1 hatte ich eher das Gefühl der hätte eine normale Fernlichtautomatik verbaut trotz "Matrix-LED" in der Beschreibung. Da sieht man dann eben was der Unterschied zwischen kurzer Entwicklungszeit und "fertig" (Ok, in letzter Zeit auch nicht wirklich) entwickelt ist. Innerhalb von einer Woche hatte ich mal 3 BYD Updates die allesamt an der Lenkung rumgemurkst haben. Nervig, sich jedesmal neu zu gewöhnen ohne das wirklich ein gutes Gefühl dabei rausgekommen wäre.



    Was den Reifendruck angeht: Sorry, aber teure Spielerei. Ist nicht so das Skoda das nicht könnte, die Funktionen und Sensoren zum auslesen sind allesamt im Konzernregal vorhanden. Nur verteuert der Spaß mal eben den Satz Kompletträder zwischen 250-500€. Bringen tut es nur bedingt was - Man spart sich das manuelle Luftdruckmessen, das war es aber auch. Mini ist irgendwann mal umgestiegen. Mein R50 hatte trotz Runflatreifen nur die Differenzmessung und hat mir brav gesagt das es da Probleme gibt und ich nachsehen soll. Mein aktuelles Cabrio hat teure RDKS Sensoren. Das ein Reifen komplett platt war und ich bei vielleicht 50m fahren die Felge gleich mit kaputt gemacht habe, habe ich an den Geräuschen und am Fahrverhalten gemerkt, die Sensoren hatten sich bis dahin noch nicht mit dem Auto verbunden um zu warnen. Mein Studiendienst-Passat hatte auch RDKS. Der meckerte jeden Morgen über zu wenig Luft vorn rechts (Stand halt an der Stelle immer im Schnee und war entsprechend ausgekühlt), Reifendruck erhöht, anderesherum geparkt und schon meckerte der Sensor über zu viel Druck weil jetzt Mittags die Sonne drauf schien.

    Also neee, ich sehe die Dinger nach vielen verschiedenen Fahrzeugen mit und ohne RDKS als restlos überbewertet. Aber auch das kann jeder anders sehen, ist aber auch kein SW Thema.


    Mal als Umfrage: Gibt es aktuell wirklich noch Probleme mit der neuen SW im Auto und neuer App? Selbst mit meinem alten Auto hatte ich seit letztem Sommer keine Ausfälle und mit dem aktuellen bisher auch noch nicht.




    Ich bin ja noch mit 2.3 in die Enyaq Welt gestartet. Ja, viele der Vorurteile gegenüber MEB uns SW kann ich nachvollziehen wenn man 2.3 erlebt hat. Aber 3.0 haben ja alle bekommen und damit ist doch vieles besser geworden. Wieso ich z.B. ein Infotainmentupdate hatte was mir den BC in das Fahrdisplay gebracht hat und andere das nicht bekommen verstehe ich auch nicht. Ich verstehe auch jeden der ernsthafte SW Probleme hat und auf ein Update hofft. Aber wenn das System funktioniert, gibt es eben nicht so viel was ernsthaft fehlt und bei anderen immer dabei ist.

    Darum ist es wichtig weiter in die Forschung zu investieren (Zellchemie und Fertigungstechnik). Man hat auch das KnowHow, in LI und Na Technik, nur ist kein Hersteller bereit das Risiko einer Massenfertigung zu gehen, weil die Auto Hersteller aus China kaufen. Es rechnet sich in DE kommerziell nicht wenn China 10-20% Subvention machen. Wie gesagt, wenn die Maske Fällt müssen wir genug KnowHow und Kapital haben, um eine eigene Fertigung hoch zu fahren. (In DE gibt es Lithium und Natrium ist auch genug da)


    Schau Dir mal den Channel an: https://www.youtube.com/@POLiS-HIU

    ... und wer soll die ganze rein theoretische Forschung ohne praktischen Hintergrund bezahlen? Fabriken lassen sich auch nicht mal eben bauen, Produktions- und Lieferketten für das "Zubehör" auch nicht. Theoretische Forschungen sind weit weg von praktischen Einsätzen. Werden einige Zubehörteile teurer, wird auch das Gesamtprodukt teurer - Was dann insgesamt zu sinkenden Verkaufszahlen führt und sich Investitionen nicht rechnen.


    Alles auf Standby zu halten für den Fall das es mal gebraucht werden könnte, ist teuer, bindet Kapital und Personen. Sowas kann nur vom Staat gesteuert passieren.


    Wie so Vieles im Leben Geschmacksache... ;)


    Der e-C4 meiner Frau macht genau das, also Weggehen und Auto geht zu. Super komfortabel, würde ich mir für meinen auch wünschen, is' halt leider nicht.


    Die Situation, dass ich versehentlich jemanden im Auto "vergesse", kann bei mir nicht vorkommen, mal abgesehen davon, dass wenn jemand tatsächlich potentiell jemand im Auto vergisst, dann hat diese Person ganz andere Probleme als eine vorhandene (oder nicht vorhandene) automatische Verriegelung... ;)

    In diesem Fall glaube ich nicht das das "Geschmackssache" ist. Die Funktion könnte super toll sein - Wenn sie einfach NICHT verriegeln würde wenn jemand im Auto ist und akustisch das verriegeln und nicht das "nicht verriegeln" bestätigen würde. Ich hatte mich für den neuen drauf gefreut aber jetzt ist sie deaktiviert.


    Es ist einfach peinlich: Bloß schnell mit dem Schlüssel in der Tasche/Jacke die Pampers zum Mülleimer bringen - Klack, blink, tut tut.

    Mit einem Kind mal schnell am Straßenrand Pipi machen: Klack, blink, tut tut.

    Mit Freundinnen unterwegs und beim laden mal schnell die Beine vertreten: Klack, blink, tut tut.

    Vielleicht sollte ich dazu übergehen den Schlüssel immer in der Handtasche zu haben. ;) Aber ich habe den mal in der Jacke, mal in der Hose... und da ist es einfach nervig.

    Das gibt es ja alles schon. Aber das automatische Verriegeln hat einen Nachteil. Wenn noch jemand im Fahrzeug sitzt, Du steigst aus und hast den Schlüssel dabei, dann geht die Kiste halt auch zu.

    Außerdem war es immer Nervig, da ich aus der Haustür raus immer vorbeilaufe, das die Kiste ständig auf- und zu geht. Habe ich deshalb wieder deaktiviert. Auch weil ich meine Frau mal eingesperrt habe....

    ... und nicht nur das Auto zu, sondern auch die Alarmanlage an und mit Safe Verriegelung kommt auch keiner mehr raus.

    So sinnlos umgesetzt ist die Funktion total überflüssig.

    Was hindert uns mit chinesisch subventionierten Solarzellen (kostet China richtig Geld!) bei uns die Energiewende zu machen/finanzieren und wenn die damit stoppen selber eine Produktion mit neuster hochwertiger Technik (20-30% Zellen) auf zu bauen. (Dafür braucht man andere Fertigung)


    Problem ist da eher, dass in der Forschung (Akku und Solar) die Gelder gekürzt wurden, weil das KnowHow brauchen wir so in ca. 3-5 Jahren in den Bereichen. Stichwort: Perowskit, Natrium Akku

    z.b. das es bis dahin kein Know-How mehr in Deutschland gibt, keine nötige Industrie um die Grundprodukte zu fertigen etc.

    Auch die Version ME4 ist zwar für den MEB endlich die Software, die er von Anfang an hätte haben müssen. Eine moderne Software (ich meine damit nicht klicki-bunti-Pupsgeräusch) ist es nicht.

    Das können Andere viel besser.

    Wer kann das denn wirklich deutlich besser? Ich kann es langsam echt nicht mehr hören.

    Ich habe ja selber einen ziemlich langen Beitrag geschrieben mit Sachen die in 4.0 nicht optimal sein.

    Gar keine Frage das da noch Verbesserungspotential ist.

    Aber: Weder MG, noch BYD, nicht Smart, nicht BMW, nicht Stellantis, nicht Polestar oder Hyundai auch nicht Tesla sind perfekt. Die haben auch alle ihre Macken und Sachen an die man sich gewöhnen muss. Wer kann es denn für dich viel besser und warum?

    Ja, wie geschrieben gehen die Türen ja auf, nur die Ladeklappe eben nicht.

    Ans Auto kommen, alle Türen auf nur keine Ladeklappe.

    Nochmal auf öffnen drücken, nichts ändert sich.

    Wieder verschliessen mit Schlüssel und nochmal öffnen - Dann hört man wie die Klappe entriegelt wird.