Exakt das meinte ich aber mit "Ladehopping entlang einzelner Anbieter, so suboptimal die Ladeplanung dann auch sein möge."
Aktuell plant das Navi entlang der sinnvollen Ladestopps. Wenn ich die jetzt auf Ionity, Aral Pulse oder EWE einschränken würde dann würde keine optimale Planung bzgl. Reichweiten und Ladezeiten entstehen sondern maximal (Wenn überhaupt) eine Kostenoptimierte. Wärst du denn bereit 10, 20, 50km... Umweg zu fahren nur um immer bei Ionity zu laden? Wäre es ok auf 95% zu laden nur um dann 20km Umweg zu fahren und am nächsten Lader mit 2% anzukommen oder willst du in dem Beispiel dann doch woanders laden. ... und wenn ja: Wo?
Ich bin ja bei dir, in einer ideal ausgebauten Welt wo überall alle Anbieter verfügbar sind hätte ich auch gern eine Funktion "Ich habe folgende Ladekarten mit folgenden Tarifen. Suche mit bitte die kostengünstigste Route raus".
Persönlich denke ich halt es gibt nicht alle Anbieter überall und das Gemeckere wird nicht kleiner wenn du mal auf knapp 100% laden sollst und dann das nächste mal mit 50% zum laden geschickt wirst.