Beiträge von vt1816

nitech :

Ja, du könntest auch mit Sitzen, ICAS Steuergeräten, Lenkrädern ... argumentieren. Die sind auch alle Single Source aus diversen Gründen. Von keinen geeigneten Zweitlieferanten gefunden bis bestimmte Rechte bei einem Zulieferer.

War auch nur das Beispiel das es immer was zum meckern gefunden werden wird.

Also ich hätte jetzt gewettet das ich per VW NDA während dem Studium Zugriff auf so ziemlich alle Steuergeräte SW gehabt habe und ich kenne die aktuellen Verträge unserer Firma mit diversen OEMs wonach die auf bestimmte Lieferartefakte immer kompletten Zugriff haben und auf bestimmte Teile nur unter verschärften Sicherheitsbedingungen aber generell trotzdem. Aber du wirst sicherlich Recht haben das VW da keinen Zugriff hat.

Ich würde die Fehler eher an den Stellen suchen wo die Schnittstellenvereinbarungen nicht 100% abgesichert sind, die Testfälle öfter mal nur einen Happy Path abdecken etc.

Diese Probleme gehen auch alle nicht weg mit weniger Steuergeräten. (Ganz ganz vereinfachtes Beispiel: Unter 2.X war es im Infotainment so das sich Statusanzeigen gegenseitig überschrieben haben. Alles von der selben Firma entwickelt, lief alles auf dem selben "Steuergerät").

...sobald dann auch noch für die gleiche Funktione (z.b. Fensterheber) verschiedene Lieferanten hergenommen werden (um die berühmten 2€cent/Stück zu sparen)...

Jaja, die können einfach nichts richtig machen.

Gibt es einen Lieferanten und der hat gerade Probleme wird gemotzt weil die Lieferzeiten länger sind, Ersatzteile nicht lieferbar...

Gibt es mehr wie einen Lieferanten (u.a. um Verfügbarkeiten abzusichern) wird natürlich gleich wieder in Richtung Gewinnmaximierung geschimpft.

... schön das du meinen Kommentar zu einem Beitrag löscht der sich auf mich bezieht, aber nicht den Kommentar der mich zitiert.

Macht es nicht Sinn wenn schon, dann auch alle entsprechenden Beiträge zu löschen?

Alternativ würde ich mich freuen zu erfahren wieso mein Beitrag unter die Schere der Netiquette fällt, der von mir zitierte Beitrag aber nicht - So ist das aktuell eher unbefriedigend weil nicht nachvollziehbar.

... und der Carscanner zeigt dir das das PTC Element, dessen Steuerung, die Wärmeverteilung innerhalb des Kreislaufes,... unter allen Umständen in der Lage ist die Batterie auch auf 20°+ aufzuheizen und die Temperatur auch dort zu halten?

Ich denke nicht.

Mit "Beweis" meinte ich jetzt nicht irgendwelche laienhafte Beobachtungen und noch laienhaftere Schlussfolgerungen die schon von vornherein nicht neutral sind - Ist ja eigentlich klar das Skoda bloß keine Lust hat und mehr daran interessiert ist alle Leute zu ärgern.

Aber das Thema ist eh so vorbelastet - Da macht alle Diskussion keinen Sinn denke ich.

Wieviele Enyaq Nutzer sind hier oder in anderen Foren aktiv

und kennen die Hintergründe?

Eben, eine Sache die man nie vergessen sollte. Egal ob hier, bei FB oder wo auch immer bewegt man sich in einer kleinen Blase die sich immer gegenseitig aufschaukelt und in eine Richtung bewegt.

Die reale Welt draußen sieht immer noch etwas anders aus.

goofy1966 naja Hyundai/Kia haben beim ioniq5/ EV6 das Preheating per Update nachgereicht. Und von langsamen Infotaiment hab ich auch nichts gelesen (dafür massig Probelme mit der iccu, aber das ist ein anderes Thema und dank min. 5 Jahre Garantie auch kein finanzielles Problem). Und die Preisklasse ist +- beim Enyaq.

Zumindest die erste Zeit war das Update aber kostenpflichtig, es hat auch ein Jahr gedauert bis da irgendwas kam und soweit ich mich erinnere stehen die Leute der "1st Edition" immer noch ohne Preheating da.

Was ist für dich "langsames" Infotainment? Bis vor kurzem konnten die AA/Carplay eher schlecht bis kaum nutzbar z.B. Die Ladeplanung ist wesentlich schlechter als beim MEB finde ich etc.

Befasse mich nach wie vor mit dem Thema.

Eny behalten o zurückgeben. Ford hab ich ein tolles Angebot, für den Explorer. Werde aber nicht warm damit außer den AGR Sitzen. Hab mir jetzt einige Video vom Kia EV6 FL angeschaut. Schaut wirklich verbessert aus. Nur was jeder YouTuber sagt, Ladeplanung ist langsam. Ladeleistung soll nochmals erhöht worden sein, Ladekurve wurde Optimiert. Also von 10-80% in 18min für den 84 kW Akku.

Eins will ich eigentlich nicht mehr Skoda, noch einmal Geld in den Rachen schmeißen, weil die Ladeleistung, ja Käse ist bei Meinem. Warum soll ich da ihnen einen neuen Abnehmen!!!

Jetzt wieder zweimal gesehen. SOC 11-14% AUSSENTEMPERATUR -6°/0°. LADELEISTUNG beim Start einmal 35kw andere Mal 57kw. Zum😭😭😭😭

Gib den Skoda zurück - Ihr werdet doch eh keine Freunde mehr.

Meine Behauptung: Du wirst auch mit dem Explorer nicht glücklich. Sobald der irgendein Zipperlein hat, wird dir wieder einfallen das da ein MEB drunter ist. OTA wird der mit der MEB Plattform wohl auch nicht so funktionieren...

AndaleR :

Dafür sind die MEB ja flexibel wie sonst kaum jemand mit der automatischen oder manuellen oder eben keiner Vorkonditionierung. Willst Du die letzten paar km rausquetschen, lässt du es eben aus.

Zumal es bei dem Wetter eh 30-40min braucht bis die Batterie die optimale Temperatur erreicht hat, damit hilft die ganze Vorkonditionierung ja in einigen Fällen nicht/kaum irgendwas.

Ich persönlich halte das Ganze zwar für nett (Jetzt wo ich es habe), aber den Aufstand von einigen verstehe ich nicht. Als ich es im alten Enyaq nicht hatte, hat das Laden eben ein paar Minuten länger gedauert. Dafür musste weniger nachgeladen werden. Bereinigt von der Tatsache das die neue Generation ja generell schneller lädt, spart das Vorkonditionieren vielleicht 5-6min wenn man wirklich relativ leer ankommt und damit wirklich den größtmöglichen Unterschied hat. ... und das ja auch nur beim ersten Laden, dann ist der Akku ja auch warm.

Die alte Hardware ist ja durchaus in der Lage die Batterie zu erwärmen und die Bedingungen dafür wurden bekanntlich schon mal geändert.

Die alte HW hat die Temperatur der Batterie auf um die 8° gebracht wenn ich mich daran richtig erinnere.

Ob die HW in der Lage ist auch höhere Temperaturen dauerhaft und langfristig zu erzeugen - Das hat doch nie jemand nachgewiesen. Dazu war der Verbrauch so hoch, das sich (auch hier) viele darüber beschwert haben wieso er auf Kurzstrecke so exorbitant ist. Also auch hier ist unklar wie hoch der Verbrauch denn wäre wenn höhere Temperaturen erzeugbar sind.

Also ja: Ich bin bei dir das es wenigstens den Kompromiss auf die schon mal existierende Funktion geben könnte. Alles andere ist Spekulation.