Unter Diess ist Cariad entstanden. Man hat jetzt nicht Rivian gekauft, weil man einfach nicht wusste wohin mit dem Geld ...
Rückblickend ist Diess vllt. sogar froh, dass er gegangen wurde. So wie der Betriebsrat, Gewerkschaften, Landesregierung bzw. SPD den VEB Wolfsburg betrachten, gibt es angenehmere Jobs.
Naja, so aus persönlicher Erfahrung mit VW:
Wenn du 4 Stakeholder hast, die in 4 Richtungen wollen und sich nicht einigen können wird das Ergebnis Grütze, dauert ewig und alle sind unzufrieden.
Wir können sowas ablehnen, die Cariad Mitarbeiter müssen damit klarkommen.
Sehe ich als Kunde auch so, wenn ich mit VW Mitarbeitern aus WOB spreche, sind die alle froh das Diess weg ist. (Größter Spinner den es ls CEO gab, hat uns Scherbenhaufen hinterlassen, hat Versprechungen gemacht die nie umzusetzen waren etc)
Immer noch?
Ich kannte das auch mit "Zum Glück ist der weg. Was der immer erzählt hat und von uns erwartet hat, der passte einfach nicht zu VW".
Inzwischen sehen sie das etwas anders. Der "tolle" VW Versteher Blume und seine "Mitläufer" haben den Mitarbeitern mal eben nebenbei alle Sicherheiten genommen, lassen sie seit Monaten im unklaren was denn die Ziele und Planungen sind. Die Abteilungen werden geknechtet wie nie (Stichwort Neues Auto in 36 Monaten statt 50 mit weniger Leuten, noch mehr Controlling, weniger Geld. Stichwort Rivian vor die Nase der Cariad setzen ohne Abstimmung) und das Schreckensszenario was der Diess an die Wand gemalt hat von wegen "Sind zu viele Mitarbeiter, wir müssen uns wohl von welchen trennen" war ja wohl nicht falsch.