nitech :
Ja, du könntest auch mit Sitzen, ICAS Steuergeräten, Lenkrädern ... argumentieren. Die sind auch alle Single Source aus diversen Gründen. Von keinen geeigneten Zweitlieferanten gefunden bis bestimmte Rechte bei einem Zulieferer.
War auch nur das Beispiel das es immer was zum meckern gefunden werden wird.
Also ich hätte jetzt gewettet das ich per VW NDA während dem Studium Zugriff auf so ziemlich alle Steuergeräte SW gehabt habe und ich kenne die aktuellen Verträge unserer Firma mit diversen OEMs wonach die auf bestimmte Lieferartefakte immer kompletten Zugriff haben und auf bestimmte Teile nur unter verschärften Sicherheitsbedingungen aber generell trotzdem. Aber du wirst sicherlich Recht haben das VW da keinen Zugriff hat.
Ich würde die Fehler eher an den Stellen suchen wo die Schnittstellenvereinbarungen nicht 100% abgesichert sind, die Testfälle öfter mal nur einen Happy Path abdecken etc.
Diese Probleme gehen auch alle nicht weg mit weniger Steuergeräten. (Ganz ganz vereinfachtes Beispiel: Unter 2.X war es im Infotainment so das sich Statusanzeigen gegenseitig überschrieben haben. Alles von der selben Firma entwickelt, lief alles auf dem selben "Steuergerät").