Beiträge von vt1816

Wollt ihr das ganze nicht mal in "Meckerthread der Xte" oder so umbennen? :)

Ladeplanung wird nie so sein das JEDER zufrieden ist. Ich finde das ganze ziemlich perfekt wie es ist.

Laden will ich dann, wenn es zeitlich und reichweitentechnisch sinnvoll ist - Das tut er inzwischen ziemlich gut.

Spontan laden tue ich dann wenn mir/den anderen danach ist - Klappt mit der Neuberechnung auch gut, dank manueller Vorkonditionierung kann ich auch entspannt woanders laden

Was ich aber gern hätte:

Den Ausschluss von irgendwelchen 1Säulen Hinterhofladern, und als Ergänzung

den Ausschluss (Gern auch Zeit/Witterungsabhängig) von irgendwelchen Ladern in der dunkelsten Ecke von komischen Rastplätzen wo man als Frau sicher nicht stehen will

Was ich definitiv nicht will:

Ladehopping entlang einzelner Anbieter, so suboptimal die Ladeplanung dann auch sein möge.

Magst du absolut Recht haben, da ich aber weder die Implementierungen im IOBroder oder EVCC auseinandergenommen habe was die genau machen, noch die Serverschnittstelle kenne wann die der Meinung ist das Auto aufzuwecken (Über die App kann man eine Aktualisierung ja erzwingen - Damit sollte es eine API Funktion geben die das tut) - dachte ich mir "Was gar nicht versucht sich zu verbinden kann auch keinen Einfluss haben". :)

Alles was wir hier machen ist halt "Trial and Error" mangels Informationen seitens Skoda.

IOBroker und EVCC liegen nicht an der Batterie (mehrfach erwähnt) sonder an der Bestätigung der Änderung der AGB's in der App. Die meisten haben wohl ein Batterieproblem, was es bei mir ist oder war werde ich hoffentlich morgen erfahren.

Mit "IOBroker und EVCC können sich seit einer Weile nicht mehr verbinden mangels Zugangssdaten." meinte ich, das die sich willentlich nicht verbinden können um genau das Szenario des Aufweckens auszuschließen.

Wie geschrieben geht meine Werkstatt aktuell davon aus, das es die 12V Batterie wohl nicht ist.

Deswegen suche ich nach Alternativfehlerquellen.

Ich glaube nicht an das "Verkaufsargument". Ehrlicherweise ist das doch ein ein ziemliches Nischenthema und taugt bei weitem nicht für alle. Dafür dann den ganzen Aufwand um offene APIs bereitzustellen und zu pflegen?

Dynamische Stromtarife gut und schön, aber bei mir mit eigener PV ist zumindest Tibber teurer als ein "normaler" Tarif.

Mir (mit selbst gebauter Heimautomatisierung für Auto, PV inkl. Batterie, Heizung, Splitklima/Heizung, Waschmaschine und Trockner) ist der SOC vom Auto aktuell ziemlich egal dabei. Einzig im Anwendungsfall "Heize ich jetzt per Splitklima oder per Gasheizung" wäre der SOC interessant wenn am nächsten Morgen ein Mindestladestand erreicht sein muss. Das macht geldtechnisch aber ct Beträge aus - und ist damit kaum ein Kaufargument.

Die meisten Leute lassen sich Systeme vom "Profi" hinstellen die dann miteinander reden und miteinander freigegeben sind. Spannend wird das ganze mit dynamischen Stromtarifen und Ladesteuerungen doch erst wenn das BiDi Laden nutzbar wird. Dann ist aber die große Frage wer sich dann wohl irgend eine Wallbox dafür zulegt und hofft das das ganze irgendwie geht oder wer sich dann ein System zulegt das vom Hersteller freigegeben ist, vom Installateur mit allen Gewährleistungen in Betrieb genommen wird oder in Eigenleistung sich was bastelt.

Soso, es MUSS also ein Push System werden. Schön das immer alle alles wissen - vor allem besser. :)

Hallo,

nach 14 Seiten: Gibt es inzwischen eine einigermassen "gesicherte" Aussage wo die Fehlermeldung herkommt und vor allem wie sie sich beheben lässt?

Die 12V Batterie will meine Werkstatt nicht anfassen, an der Schlüsselaufbewahrung hat sich seitdem ich den Eny habe nichts geändert.

IOBroker und EVCC können sich seit einer Weile nicht mehr verbinden mangels Zugangssdaten.

Danke!

Hallo,

hier wird aktuell von 700mm/450mm gesprochen (Sollten die 027S ja sein).

Auf dem "alten" Enyaq hatte ich die 863S (650mm/450mm).

Hat sich da irgendwas geändert das jetzt die 700mm richtig sind?

Samsung S24 Ultra

Gerade mal in einem anderen Auto probiert: Dort kann ich die Lautstärke zwischen leise/normal/laut im Infotainment verstellen. Egal ob das Handy gekoppelt ist oder nicht.

Keine Ahnung wieso das bei mir ausgegraut ist...