Richtig. Man sieht ja z.Z. bei VW, wie schnell es gehen kann.
Du meinst VW "liegt am Boden" weil man den Umstieg auf die E-Mobilität verschlafen hat?
Wohl eher nicht, die letzten Generationen an Vorstandsvorsitzenden haben das mit "Volkswagen" nicht verstanden und wollten eben nicht mehr wenige Autos in großen Stückzahlen bauen und Gewinn über Masse machen, sondern nur noch Margenstarke Fahrzeuge produzieren. Da ist aber die Luft für jemanden wie VW eher dünn und teurere Autos bedeutet auch (meistens) weniger Absatz. Oh Wunder ist da jetzt Kapazität in den Werken übrig.
In China gibt es die Bewegung hin zu heimischen Produkten. Das trifft dort gerade so ziemlich alles was aus dem Ausland kommt, von der Miele Waschmaschine bis zum Fernseher und halt auch die Autos. Hier hat VW es verpasst die JVs deutlicher als lokale Produkte zu vermarkten (Wie auch immer man den Schwenk hinbekommen hätte) und wirklich Autos für den lokalen Markt zu bauen. Aber das hat nun auch nichts mit dem verschlafen der E-Mobilität zu tun. Denn das was die VW/JV Fahrzeuge an E-Daten liefern ist mindestens gleich gut oder besser wie fast alle lokalen Produkte. Nur sind die VW zu teuer und zu wenig blingbling. Aber das ist nun eine andere Baustelle.