Beiträge von vt1816

    Richtig. Man sieht ja z.Z. bei VW, wie schnell es gehen kann.

    Du meinst VW "liegt am Boden" weil man den Umstieg auf die E-Mobilität verschlafen hat?


    Wohl eher nicht, die letzten Generationen an Vorstandsvorsitzenden haben das mit "Volkswagen" nicht verstanden und wollten eben nicht mehr wenige Autos in großen Stückzahlen bauen und Gewinn über Masse machen, sondern nur noch Margenstarke Fahrzeuge produzieren. Da ist aber die Luft für jemanden wie VW eher dünn und teurere Autos bedeutet auch (meistens) weniger Absatz. Oh Wunder ist da jetzt Kapazität in den Werken übrig.


    In China gibt es die Bewegung hin zu heimischen Produkten. Das trifft dort gerade so ziemlich alles was aus dem Ausland kommt, von der Miele Waschmaschine bis zum Fernseher und halt auch die Autos. Hier hat VW es verpasst die JVs deutlicher als lokale Produkte zu vermarkten (Wie auch immer man den Schwenk hinbekommen hätte) und wirklich Autos für den lokalen Markt zu bauen. Aber das hat nun auch nichts mit dem verschlafen der E-Mobilität zu tun. Denn das was die VW/JV Fahrzeuge an E-Daten liefern ist mindestens gleich gut oder besser wie fast alle lokalen Produkte. Nur sind die VW zu teuer und zu wenig blingbling. Aber das ist nun eine andere Baustelle.

    Sorry, ich verstehe die Diskussion mal wieder nicht.

    Der Wachstum der E-Mobilität geht weltweit zwar weiter, hat sich aber wohl weiter abgeschwächt was die Wachstumskurve angeht.

    Wichtigster E-Auto Markt ist China, wo die Chinesen inzwischen aus neuem Nationalstolz und anderen Anforderungen eben Autos aus lokaler Produktion von heimischen Firmen kaufen.

    Zweitwichtigster Markt sind die USA, dank Förderung. Wie es da mit Trump weitergeht - Man wird sehen. Auch hier kriegen die europäischen Hersteller aktuell auch kein Bein auf den Boden.

    Afrika, Indien, Süd/Mittelamerika sind nicht existent als E-Auto Markt.

    Bleibt Europa und da ist VW mit den eigenen Marken gar nicht so schlecht aufgestellt.


    Soll VW wirklich aufhören Verbrenner zu bauen die immer noch die übergroße Mehrheit kaufen will? Das wäre wirtschaftlich absoluter Blödsinn. Gerade Skoda ist so erfolgreich weil sie eben preiswerter und/oder bessere Ausstattungen für den Preis bieten. Warum soll man den Ast absägen auf dem man sitzt.

    Ist ja nicht so, das sie nicht parallel die E-Mobilität ausbauen mit neuen Modellen und neuen Plattformen.


    Mal sehen ob der Elroq jetzt dem Karoq das Wasser abgräbt und parallel zum Enyaq erfolgreich wird oder ob er nur den Enyaq kannibalisiert. Wenn er es nicht schafft nennenswert Kunden vom Karoq zum wechseln zu bekommen, sehe ich schwarz für die Idee "Fehlen ja nur preiswerte E-Autos damit die Leute mehr E-Autos kaufen".

    Was bleibt dann noch? Wesentlich weniger Autos bauen und verkaufen (Nämlich reine E-Autos) oder sich Alternativen suchen (Eben sowas wie E-Fuels).

    Aber über E-Fuels zu diskutieren ist müßig. Wie bei so vielem in diesem Land inzwischen macht es keinen Sinn mehr.



    Speicher:

    Toll sich auf Aussagen von 2016 zu beziehen. Inzwischen hat VW über eine Milliarde in Northvolt versenkt die eigene Zellen für VW und andere europäische Hersteller bauen sollten, VW hat eine PowerCo die sich um eigene Batterie- und Zellfertigung kümmert und in Salzgitter eigentlich 2 Linien für die Zellfertigung aufbauen sollte. Mangels Nachfrage wird es wohl nur eine werden. Aber natürlich sind alte Aussagen wesentlich relevanter als aktuelle. Nebenbei: Das die eigenen Zellen preiswerter sind, davon geht niemand aus - Sie sollen nur unabhängiger machen.

    Hast du den Kessy-"Spielkram" (Öffnung bei Annäherung) deaktiviert?


    Je mehr "Spielkram" man in ein Auto baut, desto mehr Gedanken sollte man sich über die Ladebilanz der 12V-Batterie bzw., bei E-Autos, über die automatische Nachladung machen.....

    Findest Du?

    Ich erwarte eigentlich wenn "Spielkram" verbaut ist, der auch entsprechend funktioniert.


    Die Probleme treten (zumindest bei mir) ja nicht nach 4 Wochen auf wenn man jeden Tag vorher 5km gefahren ist mit allen Verbrauchern auf Maximum (Von Licht über sämtliche Lenkrad/Sitzheizung... bis zum Soundsystem auf Anschlag) auf, sondern auch bei relativ "normalen" Fahrprofilen von 20-30km.