Beiträge von vt1816

Lars:

Muss ich doch glatt mal bewusst aufs Display schauen.

Wenn ich manuell "nachsteuern" muss schaue ich normalerweise eher auf den Verkehr der mich dazu zwingt als aufs Display.

In den beiden "Normfällen", sprich komplett manuelles Bremsen oder komplett automatisch funktioniert die Reku problemlos. Wäre merkwürdig wenn die plötzlich aussetzen würde - vor allem dann: Kommt sie wieder wenn die "automatische" Bremsung beendet ist und man weiterbremst?

Ich muss mich hier echt zurückhalten. Demnächst hab ich die 30 Tage mit meinem ET7 voll.

...

Egal. Ich freue mich schon darauf meinen Bericht in den Alternativen zu verfassen.

Sry für das kleine bashing. Aber das war einer der größten Probleme für mich und Grund den RS abzugeben.

Mach mal, In 3 Tagen hat sich das Ding bei mir 5 mal geweigert in eine Parklücke zu wollen weil der Bremsassi der Meinung war der Platz reicht nicht. Fahrspuren halten konnte er auch nicht, beim Abbiegen über die Gegenfahrbahn hat es das Ding geschafft plötzlich eine Gefahrenbremsung zu machen und mich mitten auf der Gegenfahrbahn stehen zu lassen bis er sich beruhigt hat und mich wieder weiterfahren liess. Das meiste Gebimmel lässt (Zumindest mit der letzten SW) ja abschalten, allerdings waren dann auch die Assis weg. Schade, wo das Ding ja eine ganze Menge an Sensoren so deutlich zeigt.

Also auch da ist lange nicht alles besser.

Spannend übrigens: In der Ioniq5 Gruppe gibt es gerade Leute die begeistert von ihrem Umstieg auf MEB Fahrzeuge berichten wo plötzlich alles einfach funktioniert.

Wie immer scheint das Gras auf der anderen Seite einfach grüner zu sein. :)

Also was hilft dir denn ein funktionierendes OTA wenn auch aktuelle Versionen nicht das liefern was du haben willst?

Äh NEIN, Speicher erzählt was ER und EINIGE Enyaq Fahrer hinsichtlich SW haben wollen. Ein Mandat für "DIE" Enyaqfahrer zu sprechen hat mit Sicherheit niemand. Verallgemeinerungen als Meinungsverstärker ja gut und schön, aber es sollte auch einigermaßen zutreffen.

Und schon bestätigst du selbst, das du unrecht hast. Ich z.B. habe mir die 5€ für die zusätzlichen Farben gegönnt. Jetzt habe ich wenigstens den Farbton den ich ziemlich genau haben will für fast kein Geld.

Remote Parking habe ich z.B. noch nie haben wollen. In der einzigen Situation wo es sinnvoll für mich nutzbare wäre (Nämlich wenn man netterweise überall so zugeparkt wurde das man weder auf der Fahrer noch Beifahrerseite ins Auto kommt), arbeiten die Sensoren gar nicht genau genug um in allen Situationen irgendwelche Beschädigungen verhindern zu können.

Für mich fühlt sich z.B. ein 7 Jahre altes Handy absolut nicht brandneu an. Ein Blick auf das Gerät sagt mir "alt". Ist auch für mich gar nicht schlimm, denn ich weiß was mein Gerät kann. Im Gegenteil, ich bin gar nicht daran interessiert mich regelmäßig umgewöhnen zu müssen weil ein Hersteller mal wieder meinte irgendwas ändern zu müssen. Ich habe auch gar keine Lust und Zeit mich durch Changelogs zu wühlen um unter 100 tollen neuen weltverbessernden Sachen die eine Funktion zu finden die ich sinnvoll nutzen kann. Mich nervt es jedesmal das Apple mich zwingt auf meinen Dienst iOS Geräten eine neue OS Version einzuspielen weil danach garantiert wieder irgendwas anders ist - Ich will mit den Dingern meinen Alltag (Egal ob Privat oder Dienstlich) vereinfachen und nicht regelmässig umlernen müssen.

Was fehlt dir denn im 4.1 was es im 5.2 so dringendes gibt? Auf das Update von 2.3 auf 3.0 habe ich damals gewartet um endlich eine stabile Basis zu haben, korrekte Reichweiten und eine sinnvolle Ladeplanung. Ob und wann ich das Update auf 3.7 bekommen hätte, ist mir ähnlich egal gewesen wie jetzt die Frage wann er bei mir was neueres als 4.0 anzeigt.

vt1816 naja, es gibt ja den kleinen aber feinen Unterschied zwischen billig und günstig: auch ein günstiger Schraubendreher kann gut sein, bei einem billigen passiert das was du beschreibst: nach der ersten Schraube will man ihn nur mehr in die Ecke/aus dem Fenster werfen, und wenn man damit auch noch evt. den Schraubkopf ruiniert dann hat man eh mehr Zeit vergeudet wie wenn man gleich ein etwas besseres Produkt genommen hätte. Klar muss es nicht eine Hilti sein (wenn wir bei Werkzeug bleiben) eine Makita oder Bosch oder [hier halbwegs gute Marke einfügen] tuts auch, muss ja nicht der "Temu" elektrische Schraubendreher für 0,99€ sein der beim ersten aufladen (nach 2 Schrauben) direkt abraucht...

Nennen wir es "für die vorgesehene Aufgabe geeignet" und ich bin bei dir. Der 10ct Temu Dosenblech Schraubendreher ist sicherlich für kaum irgendwas geeignet. Der 1€ Schraubendreher vom Grabbeltisch reicht locker um zwei Pressholz Regale aufzustellen, vor allem wenn man 2€ ausgibt und dann unterschiedliche Größen hat.

FuelBurner man sagt nicht umsonst: wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Ich weiss nicht, ich verstehe zwar die Message dahinter mir fehlt aber der Bezug zur Anforderung.

Ja, ein Schraubendreher für 1€ hat eine andere Qualität als einer für 30€. Wenn ich damit beim Einzug zwei Regale aufbaue und dann den Schraubendreher eh irgendwo verkrame und in 5 Jahren für einen Schrank einen neuen kaufen muss spare ich 29€.

Will ich damit 20 Schränke auseinanderbauen die mit festgegammelten Schrauben befestigt sind, werde ich den 1€ Schraubendreher nach dem ersten Schrank in die Ecke werfen.

,,,

Ruskin hat´s so ausgedrückt, alt aber ewig wahr:

...

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. "

Siehe oben, ohne UseCase kann man sowas nicht sinnvoll bewerten.

Was für den einen absoluter Schrott ist, reicht für den anderen locker aus.

Was für einen die unterste Grenze der Nutzbarkeit darstellt ist für andere völlig überdimensioniert.

vt1816: Also nach über 30 Jahren als EDV-Dienstleister und auch Händler habe ich eines begriffen, mit Onlinehändlern kann ich nicht konkurrieren. Wenn der Kunde nicht bei mir kauft - OK! Ist sehr gut, denn dann muß ich nicht garantieren oder gewährleisten.

Wenn der Hersteller über Ramschhändler verkauft, dann vertritt man den falschen Hersteller!

Ja kann man so machen. Dafür lebst du dann von Kunden die bereit sind Apothekenpreise zu bezahlen, sprich einem relativ kleinen Kreis dem der Service einen entsprechenden Aufpreis wert ist.

Alles eine Frage des Geschäftsmodells und damit verbunden des verfügbaren Kundenkreises.

Als EDV Dienstleister hast du doch aber eh nur die Karte auf Service zu setzen.

Eben das ist aber das Problem.

Händler mach mir den selben Preis wie ein Internethändler.

Händler beteilige dich an dem Skoda Programm für die entfallene Förderprämie.

Händler leiste Kulanz wenn es der Hersteller nicht tut.

... wo soll denn der Händler das ganze Geld herhaben?

Du meinst ehrlich in Form von:

Tja, ich kann Autos nur noch verkaufen wenn ich meine Marge auf niedrige einstellige Beträge runterfahre weil das Prinzip "Leben und Leben lassen" zu "Geiz ist geil" und "Ich fahre 300km um 100€ zu sparen" geworden ist.

Dann wollten ja die Kunden das wir uns an der Prämie beteiligen. Haben wir als Kundenbindung gemacht und an jedem dieser Autos einen Verlust eingefahren.

Wenn die Kunden mit uns fair umgehen würden, könnten wir auch wieder Kulanz leisten.

So etwa?

Das klingt für mich eher nach Lackgarantie als nach Kulanz. Aber egal. Die Autohäuser können übrigens nichts für abgelehnte Kulanzen, das wird über die IT Systeme bei Skoda angefragt und die entscheiden.

Richtig, deswegen schrieb ich auch Skoda/VW und BMW und nicht Händler XY. Händler können zwar von sich aus gleich keinen Kulanzantrag einreichen, den so verschlampen das der Hersteller kaum anders entscheiden kann als ablehnen. Aber entschieden wird über die allermeisten Kulanzen beim Hersteller.

Was Händler aber nicht verbietet auf eigene Kosten irgendwelche Arbeiten oder Services (Wie Ersatzwagen) anzubieten.

Ist ja aber nicht nur bei Kulanz so, betrifft auch Gewährleistung oder Garantie.

Aus meiner Sicht spricht nichts mehr für den BMW-Premium-Preis. Das war mal.

... naja, wir haben bei keinem VWAG Fahrzeug je erlebt ohne Diskussion nach 3-10 Jahren auf Kulanzregelungen zurückzugreifen. Bei BMW hat das bisher immer funktioniert.

Aber auch da wird es unterschiedliche Meinungen geben.

Ist nicht vom MJ abhängig, sonst gäbe es weniger Versionen als aktuell im Umlauf.

Das wurde auch nicht völlig verpennt es wurden einfach Entscheidungen getroffen was Umsetzungszeit und Kosten angeht. Nebenbei hat auch Tesla nicht "nur einen Zentralrechner". Fehlendes OTA hat auch nur begrenzt mit 1-X Steuergeräten zu tun.

Also wenn du zwischen 2.X und 5.X keine wirklichen Fortschritte siehst dann weiss ich auch nicht.

Vortemperierung haben meines Wissens nach auch nicht alle Hyundai bekommen.