Beiträge von vt1816

Anforderungsmanagement - Mein Lieblingsthema. :)

Das hat aber nichts mit Theorie und Praxis zu tun, sondern mit der Ignoranz über sinnvolles Anforderungsmanagement und der Meinung das Agilität ein AM ersetzen könnte.

... vor allem ein übergreifendes AM in Verbindung mit einem vernünftigen QM wenn man Anforderungen über mehrere Teams umsetzt.

Aber vieles würde trotzdem rechtzeitig abgefangen werden, wenn die Anforderungen denn gleich mal vernünftige Testideen und Abnahmekriterien beeinhalten würde.

Aber das ist dann ein anderes Thema.

Ich würde dir erstmal im wesentlichen zustimmen, wenn es immer so wäre das in einem Steuergerät nur Software von einer Firma stecken würde. Das ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr zwingend so.

Damit man was vergleichbares wie 100 Steuergeräte die 100 Spezialaufgaben erfüllen hat, gibt es ja so öfter falsch verstandene Ideen wie Microservices, seit Ewigkeiten Virtualisierungen oder länger Container (Auch gern alles in Kombination). Zentrale Computer sind ja schon lange nicht mehr der Verursacher von Monolithen. Wobei die so schlecht gar nicht sein müssen. Lieber ein architektonisch vernünftiger Monolith mit entsprechender Testautomatisierung und vernünftigen Entwicklungs/Supportstrukturen als ein Netzwerk des Wahnsinns aus X Services die entweder viel zu kleinteilig sind oder doch halbe Monolithen nur das sich niemand ernsthaft mit deren Betrieb beschäftigt hat (Weil sind ja Services).

Gefühlt sind die Hälfte der Inbetriebnahme Probleme von heterogenen Landschaften (Nicht nur im Autoumfeld) immer noch Probleme mit fehlender/falscher/falsch verstandener Spezifikation. Viele der Sachen könnte man weit vorher klären, aber dazu müsste man dann mal entsprechende Entwicklungsmodelle oder Zusammenarbeitsmodelle nutzen - Was zugegebenermaßen über mehrere Firmen dank ANÜ manchmal nicht so trivial ist.

Nur weil es zentrale Computer gibt, heißt das ja noch lange nicht das es keinen CAN Bus mehr gibt, keine intelligenten Steuergeräte...

Android Automotive kann wunderbar mit Containern umgehen in die wir nach wie vor Software "deployen" können, die über Schnittstellen mit dem Supervisior oder anderen Modulen kommuniziert.

Selbst die VW ICAS basieren auf virtuellen Maschinen, in die SW installiert wird die nicht ausschließlich von VW stammen muss.

Warum stellst du es dir so anders vor Libraries statt "Programmen" zu liefern? Im Endeffekt steht und fällt beides mit der Beschreibung der Kommunikationslayer und Testcases.

Ich hoffe mal nicht das es irgendwelche SW Lieferanten gibt, die interne Libraries anders handhaben als das für externe nötig ist. Die Zeiten wo "Ist intern, muss also nicht so getestet/dokumentiert werden" an der Tagesordnung waren, sind doch hoffentlich lange vorbei.

PDV -> personal defined vehicle

NPO -> Mal wieder ein Versuch bei Volkswagen mit neuen Ablaufstrukturen die Welt zu retten ohne die Aufbauorganisation zu zerschlagen („Was mir an der New Product Organization (NPO) am besten gefällt, ist, dass Business und IT zu einem Team werden. Wie im Fußball hat jeder Spieler in dieser Mannschaft eine bestimmte Rolle, seine einzigartigen Stärken und Gaben. Die Kombination dieser Qualitäten ist es, die uns zum Erfolg verhilft. Leistung, Effizienz und Innovation – Die NPO wird zu einem echten Kraftpaket, das spürbare Auswirkungen auf das Geschäft hat.“ Zitat von Oliver Blume (CEO Volkswagen Group)) Business und IT sollten schon zu meiner Praktikanten und Studentenzeit zusammenwachsen. Damals hiess das noch "New Delivery" und ist daran gescheitert das das Management natürlich versucht hat ihre Macht zu retten, das was ich so von VW höre passiert genau das selbe jetzt wieder. Vielleicht sollte der Herr Blume sich mal mehr mit der Realität und Vergangenheit in seinem Konzern beschäftigen, statt halbtags auch noch bei Porsche die mögliche Konkurrenz auszuschalten...

Zumal man ja politisch schon wieder weg vom SDV, hin zum PDV geht um zu zeigen das es um Personen und deren Wünsche gehen soll. Im Endeffektiv viel Marketing Bullshit Bingo.

Wenn man sich ansieht was VW da gerade mit NPO und Safe rumtönt und wie das nach Schilderung der Mitarbeiter gerade umgesetzt wird - Da kann einem schon die Frage kommen ob sie das nicht besser gleich wieder bleiben lassen.

Vor allem liefen in dem Unternehmen bisher alle mit Hämmern rum und damit waren alle Probleme Nägel. Jetzt tauscht man die Nägel gegen Akkuschrauber. Hat aber die Ladegeräte vergessen und die Kisten mit Nägeln wollen auch erstmal verarbeitet werden.

Kleiner Schwenk: Dies wäre z.B. auch schon bei der Konfiguration eines Fahrzeugs hilfreich. Nicht nur aufzählen, was die aktuelle Konfi enthält, sondern auch aufzählen was ausdrücklich nicht enthalten ist. Fände ich z.B. sehr hilfreich...

Im Verhältnis zur maximal möglichen Ausstattung inkl. Verweis was man buchen müsste? Ja, würde ein paar Fehlbestellungen vermutlich reduzieren.

So ungefähr funktioniert der Konfigurator für unsere Dienstfahrzeuge, die Grenzen sieht man leider dann wenn sich Konfigurationen ausschließen oder schon weiter oben Abhängigkeiten zur Motorisierung oder Farbe haben. Dann ist die Liste der Abhängigkeiten extrem unübersichtlich.

Und da sind wir auch wieder bei der miserabel zu händelnden Bedienungsanleitung. Weil…rein theoretisch würde man sowas ja zuerst in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Also die letzte richtig tolle Bedienungsanleitung für ein Auto (die ich kenne) hat mein alter Mini. :) Die ist allerdings auch nur 20 Seiten dick oder so.

Aber das Problem hier ist ja: Es wird eine Funktion gesucht die nicht existiert. Sie wird also auch in keinem Handbuch erwähnt werden. Sonst wird es spannend, "Im Gegensatz zur Anzeige im Fahrdisplay kann im HUD die Einstellung der angezeigten Verbrauchswerte nicht geändert werden". Ok. Aber geht es dann weiter mit "Während die Vordersitze in Weite, Höhe und Neigung verstellt werden können ist dies für die Rückbank nicht möglich"? Wo hört man auf mit der Beschreibung von "Nicht" Funktionen?

Wenn das dem jeweiligen Brand (Skoda, Cupra, Audi, …) mehr „Macht“ über die eigene Entwicklung gibt, könnte das gegenüber dem Status Quo auch eine Verbesserung sein. Aktuell darf Skoda alleine ja gar nichts tun, so macht es den Anschein.

Also bei VW (und mindestens auch BMW) ist das so, das eine Marke oder der Konzern die Hoheit über einen bestimmten Bereich hat (oder haben sollte). Man will ja explizit durch eine gemeinsame Basis und durch Gleichteile/Software an Stellen wo der Kunde es nicht merkt Geld sparen. Wenn man jetzt jeden machen lässt was er will, wird das ganze nur unnötig teuer. Problem (was die Cariad ja ziemlich kaputt gemacht hat): Es gibt niemanden der sich drum kümmert das die Marken sich auf ein Mindestset an Gleichheit einigen und akzeptieren das sie nicht überall bis zum letzten Bit mitreden. Deswegen gibt es ja den Versuch über die Markenverbünde kleinere Gruppen zu bundlen um wenigstens dort eine RIchtung zu definieren. Spoiler: Funktioniert auch nicht. VW kriegt es nicht mal hin das die Werke innerhalb einer Marke die gleichen Prozesse und Systeme verwenden. Wie auch mit einem Vorstandsvorsitzenden der seinen Job als Halbtagsjob ansieht.

Immer diese blöden Kunden, die einfach nicht zufrieden sind …

Besserwisserei ohne Fakten? Aha…

Es gibt hier einige, die ihr Fahrzeug 2020, 2021 und 2022 bestellt haben und einfach schon viel schlechte Erfahrungen gemacht haben oder deren Erwartungen nach einigen Werbeversprechen nicht gehalten wurden.

Oh ha - Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten. War gar nicht meine Absicht. "Alles Doof" ist aber ähnlich hilfreich wie der erste Kommentar.

Was denn aha? Was ist es anderes als auf eine nebulöse SW und HW in der Zukunft zu verweisen von der niemand/kaum jemand hier je etwas gesehen hat - Nicht mal von der aktuell existierenden Basis? Das ganze eben immer wieder in Verbindung mit "Alles doof und taugt nichts" - Wo es eben für die übergroße Mehrheit offensichtlich doch taugt und viele die Autos bestellen trotz der hier immer wieder laut postulierten Meinung das alles nichts taugt. Vielleicht mal mehr reflektieren das man selbst nicht der Mittelpunkt der Welt ist und andere eben andere Meinungen haben.

Ich akzeptiere klaglos "Für mich ist alles doof" von Leuten deren Auto so wie mein erster Enyaq nach einer zweistelligen Anzahl von Werkstattbesuchen gewandelt wurde. Ich verstehe auch jeden der sich gefreut hat alle paar Monate neue Funktionen zu entdecken, solange er ebenfalls akzeptiert das es viele Leute gibt denen das völlig egal ist. Ich kann auch den Ärger von Leuten verstehen die sich darauf verlassen haben das sowas wie Vorkonditionierung nachgereicht wird, nur das Unverständnis das es anderen Leuten völlig egal ist verstehe ich nicht und auch nicht die Tatsache das einige gar nicht wissen was die Einschränkungen von so einer Vorkonditionierung sind und die mitnichten ein Allheilmittel ist.

Also sorry wenn ich dir persönlich auf die Füße getreten bin, ich habe nur den Eindruck wenn Deutschland 70Mio Fußballtrainer oder Virologen hat, dann hat das Forum hier 5000 Hard- und Softwarespezialisten deren Glaskugeln für die Zukunft besser funktionieren als die der Leute im VW Konzern.

zice : In dem ganzen verlinkten Beitrag habe ich nirgends den Hinweis gefunden das die Aktienkurse aufgrund der aktuellen Software und der Kundenzufriedenheit sinkt. Aber Sachen wie "MEB Strategie Politik vs. Kunde", "neuer Nationalstolz in China", "potentielle Strafzölle", "CO2 Strafzahlungen" sind sicherlich ursächlich mit der verwendeten SW zu begründen. Aber ok, ist wie immer: Wenn jemand unbedingt rauslassen muss wie doof und schlimm doch alles ist, will er halt nicht das jemand da anderer Meinung ist.

nitech : Die Nummer mit Android verstehe ich auch nicht. Vielleicht stampfen sie den Teil mit dem Wechsel von Seat von Audi zur Core Group im Konzern auch noch ein, eine Entry Plattform zu zu teilen macht ja irgendwie keinen Sinn. Aber wer weiss was dahinter steckt. Lange Zeit sollte ja wohl auch Skoda die Entry Plattform entwickeln, die letzte Nachricht die ich irgendwo gesehen habe war das Skoda wohl gar kein Modell auf der Plattform baut.