Beiträge von vt1816

    Das aus dem Schlaf ist aber halt leider nicht das einzig mögliche Problem. Dazu muss man beobachten wie lange es dauert bis zur Fehlermeldung.

    Bei mir tritt die teilweise nach <10min auf.


    Spannend ist ja die Info doch das Limit anzuheben, würde ich ja gern machen was die App Fehlermeldung vorschlägt. Nur gibt es diese Option halt gar nicht.

    Ich will dir ja auch gar nicht widersprechen das es viel Luft nach oben gibt. Aktuell habe ich wegen der "Battery low" Geschichte wieder einen Werkstatttermin. Der Servicetechniker will das Auto für 2 Tage haben um gemeinsam mit Skoda drüber zuschauen, die Kollegen von den Mietwagen haben mir gleich erklärt das der nur für einen Tag kostenfrei ist. Also da erwarte ich klar auch andere Sachen...


    Naja, andere Marken andere Probleme und meistens ähnliches Verhalten. Klar kann man sich für Geld einen vermeintlich besseren Service kaufen und einen BMW nehmen. Vom Kulanzverhalten was meine Minis angeht einsame Spitze. Nur bezahlt man das halt und wenn es Samstag Mittag noch einen Ersatzwagen gibt und neben dir ein Besitzer eines 7er BMW steht hast du auch schlechte Karten.

    nitech :


    Ja, du könntest auch mit Sitzen, ICAS Steuergeräten, Lenkrädern ... argumentieren. Die sind auch alle Single Source aus diversen Gründen. Von keinen geeigneten Zweitlieferanten gefunden bis bestimmte Rechte bei einem Zulieferer.

    War auch nur das Beispiel das es immer was zum meckern gefunden werden wird.


    Also ich hätte jetzt gewettet das ich per VW NDA während dem Studium Zugriff auf so ziemlich alle Steuergeräte SW gehabt habe und ich kenne die aktuellen Verträge unserer Firma mit diversen OEMs wonach die auf bestimmte Lieferartefakte immer kompletten Zugriff haben und auf bestimmte Teile nur unter verschärften Sicherheitsbedingungen aber generell trotzdem. Aber du wirst sicherlich Recht haben das VW da keinen Zugriff hat.

    Ich würde die Fehler eher an den Stellen suchen wo die Schnittstellenvereinbarungen nicht 100% abgesichert sind, die Testfälle öfter mal nur einen Happy Path abdecken etc.

    Diese Probleme gehen auch alle nicht weg mit weniger Steuergeräten. (Ganz ganz vereinfachtes Beispiel: Unter 2.X war es im Infotainment so das sich Statusanzeigen gegenseitig überschrieben haben. Alles von der selben Firma entwickelt, lief alles auf dem selben "Steuergerät").

    ...sobald dann auch noch für die gleiche Funktione (z.b. Fensterheber) verschiedene Lieferanten hergenommen werden (um die berühmten 2€cent/Stück zu sparen)...

    Jaja, die können einfach nichts richtig machen.


    Gibt es einen Lieferanten und der hat gerade Probleme wird gemotzt weil die Lieferzeiten länger sind, Ersatzteile nicht lieferbar...

    Gibt es mehr wie einen Lieferanten (u.a. um Verfügbarkeiten abzusichern) wird natürlich gleich wieder in Richtung Gewinnmaximierung geschimpft.

    ... schön das du meinen Kommentar zu einem Beitrag löscht der sich auf mich bezieht, aber nicht den Kommentar der mich zitiert.

    Macht es nicht Sinn wenn schon, dann auch alle entsprechenden Beiträge zu löschen?


    Alternativ würde ich mich freuen zu erfahren wieso mein Beitrag unter die Schere der Netiquette fällt, der von mir zitierte Beitrag aber nicht - So ist das aktuell eher unbefriedigend weil nicht nachvollziehbar.

    ... und der Carscanner zeigt dir das das PTC Element, dessen Steuerung, die Wärmeverteilung innerhalb des Kreislaufes,... unter allen Umständen in der Lage ist die Batterie auch auf 20°+ aufzuheizen und die Temperatur auch dort zu halten?

    Ich denke nicht.

    Mit "Beweis" meinte ich jetzt nicht irgendwelche laienhafte Beobachtungen und noch laienhaftere Schlussfolgerungen die schon von vornherein nicht neutral sind - Ist ja eigentlich klar das Skoda bloß keine Lust hat und mehr daran interessiert ist alle Leute zu ärgern.


    Aber das Thema ist eh so vorbelastet - Da macht alle Diskussion keinen Sinn denke ich.