Wo kann man nachsehen ob für unser Automobil das Update bereit steht? Ich habe nicht so das Bedürfnis undingt die Werkstatt deswegen zu fragen. Enyaq 85 EZ 10/2024 mit Matrix
Beiträge von 86ger
-
-
Warum wechselt ihr beim Auto das Kältemittel ?
Weil das Bauernfängerei ist, genauso wie bei der Klimaanlage "frisches Kältemittel" verkauft wird. Ich als Kältetechniker weiß das man mit einer Druckmessung erkennt, ob was fehlt und nachgefüllt werden muss oder eben nicht.
-
Wir sind gestern von unserer Urlaubsfahrt zurück gekommen. Es waren rund 2000km und ja trotz großen Akku war ich von der Reichweite bisschen endtäuscht, dass wir nur einmal 320km geschafft haben und sonst nur 290km bei 100% Ladung. Wir hatten es nicht eilig und sind zwischen 110 und 120kmh gefahren, Heizung auf 21 Grad, kein Anhänger keine Dachbox. Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca 23kwh. Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen mit den Winterreifen nicht so elegant ausrollt sondern schon regelrecht bremst.
Geladen haben wir auf den ca 620km langen Etappen jeweils 2mal ohne Akkuvorwärmung.
Was mich gestört hat, war die Reichweitenanzeige. Beim Laden habe ich einen Puffer von ca 80km bis zum nächsten Ladestop dazugerechnet, der Puffer war bei gleichbleibenden Verbrauch bis zum nächsten Ladestop auf 10-20km geschrumpft.
Unterm Strich bin ich dennoch zufrieden, denn im Vergleich waren wir nur rund eine halbe Stunde später am Ziel als mit dem Verbrenner und mit 155Euro Ladekosten sogar kostengünstig.
-
Hallo,
folgendes Szenario. Wir haben um die Ecke einen Schnelllader, der befindet sich auf dem Parkplatz unserer Supermarkts.
Jetzt hatte ich eigentlich geplant, dass wir das Auto immer dort anstecken, wenn wir zum Einkaufen gehen (meinst zwei feste Tage die Woche).
Wie kann ich das realisieren, dass die Batterie ohne manuelles Starten vorkonditioniert wird um dann dort optimal zu laden?keine Vorkonditionierung nutzen, einfach AC laden und das Auto paar Stunden vor dem Einkauf dort hinfahren und anstecken. Beim Einkauf ist dann das Auto voll und kann nach Hause gefahren werden.
-
Schön, für die gleiche Leistung verlangen die jetzt glatte 1000€ mehr - alles Verbrecher.

Dafür hast du bisschen mehr Rabatt auf das Auto bekommen. Das gleicht sich alles aus, es ist das selbe mit den Förderungen denn jeder will ein Stück vom Kuchen haben.
-
Nachladen der 12V Batterie kann nie schaden. Mein Firmenwagen hat so ein grausames Energiemanagement, dass es die Batterie so selten wie möglich nachladet und auch sehr sparsam mit Heizung und Klima ist.
-
Kai du kannst von der Düse mal den Schlauch abziehen um den Fehler einzugrenzen. Eine neue Düse kostet nur um die 40Euro, da würde ich nicht lange rum machen.
-
Ich verstehe nicht wie man ein Auto in die Werkstatt geben kann, ohne zu wissen, wieviel es am Ende kosten wird... das ist ein Freifahrtschein für jede Werkstatt...
Alles und jedes wird verglichen wo es noch günstiger zu kaufen gibt aber beim Auto ist es egal? Sorry ich habe da kein Mitleid wenn jemand plötzlich zur goldenen Esel einer Werkstatt wird.
-
Das Ganze hat mich 765 Euro gekostet. Fand ich ziemlich viel für ein paar Prüfungen und Filterwechsel. Wie seht Ihr das? Was sind Eure Erfahrungen mit der 4-Jahres-Inspektion?
Hast du dir kein Kostenvoranschlag geben lassen?
-