Kennen ja, Lösung nein.
Beiträge von heikop
-
-
Also das mit den Nullen muss noch geübt werden.

Oder das mit der Einheit, was ein generelles Problem in vielen Foren ist.
-
Kann ich so leider auch nur bestätigen, zwischen enyaq und superb, kodiaq liegen Welten, was das DCC betrifft.
Denk Dir mal den Superb mit 2,3t Gewicht und 2,8 bar Reifendruck, der würde wahrscheinlich auch in Richtung Enyaq gehen.
-
Macht meiner auch, rechnen ist nicht Lauras Stärke...
-
Zumal es bei den beiden Alphatierchen keineswegs abwegig erscheint...
-
Und vor der verkorksten "Logik" des - unsichtbaren und unbeleuchteten - Tempomat-Hebels steht jeder staunend, der jemals einen Japaner hatte...
Dafür braucht es keinen Japaner, das ist auch beim Opel Mokka oder Grandland um Klassen intuitiver und besser gelöst.
-
Naja, wie verstellt man denn die „Härte“ des Dämpfers? Über die Durchflussmenge des Öls zwischen den Kammern, wenig Durchfluss: der Dämpfer lässt sich schwerer/langsamer komprimieren,
Ja, aber vermutlich per PWM-Ansteuerung der Ventile mit relativ hoher Frequenz und variabler Pulsweite und abhängig von einigen Sensordaten.
Will heißen: Eine gewählte Einstellung hat je nach Sensordaten (Fahrzustand) unterschiedliche Auswirkungen.
Ich merke bei meinem RS nach dem Softwareupdate je nach Moduswahl einen deutlichen Komfortunterschied bei schlechten Straßen,
auf guten Fahrbahnen macht es praktisch keinen Unterschied solange ich nicht anfange den Sportmodus auszunutzen.
-
Ich persönlich würde mir bei maximal hart eingestellter Druckstufe mehr wünschen
Ich glaube hier liegt immer noch eine Fehlinterpretation der Arbeitsweise des DCC vor, nach der Beschreibung des DCC von VW wird
die Regelungscharakteristik der Dämpfung während der Fahrt durch die einstellbaren Modi beeinflusst, nicht aber die Grundeinstellung
der Dämpfer. Da ist also nichts mit "maximal hart eingestellter Druckstufe", Du teilst der Steuersoftware über den Slider oder die Modi
lediglich mit daß sie etwas mehr in Richtung Reduzierung der Wankneigung und generell strafferer Dämpfereinstellung regeln soll, oder
eben in die Gegenrichtung.
Am ehesten merkt man es wahrscheinlich beim Wedeltest an der Seitenneigung.
-
Die Front wird auf China-Einheitsbrei getrimmt.
Ich dachte schon das gehe nur mir so, ich finde die neue Front beliebig, austauschbar, grottig.
-
Das ist eindeutig.
Warum?Bei uns ist es hügelig, es gibt immer mal wieder Schneematsch oder Eis (gibt es auch im Flachland) und ich habe seit dem Opel Calibra Turbo
ausschließlich Allradler (Opel Frontera, 3 Grand Cherokee, Opel Grandland X hybrid 4) und immer wieder Situationen bei denen ich ohne Allradantrieb das Ziel nicht erreicht hätte.