Beiträge von Hoinzi

    Diese ganze Anti-China-Diskussion ist einfach lächerlich! Am lächerlichsten ist das Subventionsargument! Man kann nämlich nicht alles subventionieren, da das Geld dafür ja irgendwo herkommen muß!

    Genau das passiert aber in China. Angeblich zahlt der Staat z.B. bei Nio bis zu 30.000 $ je Auto drauf, weil die sonst preislich nicht so richtig spannend wären. Und Geld geht hat der chinesische Staat genug, noch jedenfalls.


    Und nichts anderes meinte Haribo und er hat Recht damit. Für mich kommt aus genau den Gründen kein Auto aus China in Frage.

    Das Thema mit dem fernbedienten Ein- Ausparken könnte auch eines für MJ2025 sein? Wenn es schon in der Bedienungsanleitung auftaucht?

    Die Anpassungen für die Modellpflege 2025 sollten doch eigentlich jetzt recht zeitnah bekannt werden, oder?

    Modelljahr 2025 (also Facelift - womit vermutlich die gesichteten Erlkönige in Verbindung stehen) wird ja erst Ende dieses, Anfang nächstes Jahr vorgestellt, da wird es noch länger nur Gerüchte geben.

    So etwas wie eine Modellpflege im Unterschied zum Modelljahr gibt es nicht. Das Facelift wird mit ziemlicher Sicherheit zum Modelljahr 2026 einsetzen, also vermutlich irgendwo zwischen Sommer und Herbst 2025.


    Und das Modelljahr 2025 wird entsprechend im Laufe dieses Jahres kommen, aber nichts mit dem Facelift zu tun haben.

    Mal abwarten. Immerhin wächst der E-Marktanteil überall in Europa sehr deutlich, mit Ausnahme von D und Italien. Und wie es sich auswirkt, wenn die CO²-Preise ab 2027 vom Markt bestimmt werden, werden wir sehen.


    Die allgemeine Stimmungstendenz geht dabei aber von deutlich steigenden Preisen aus.


    Bislang sind ja die meisten Gründe, die von den Verbrennerverfechtern vorgetragen werden, längst widerlegt oder überholt. Es bräuchte halt eine vernünftige Ladeinfrastruktur für Leute, die nicht Zuhause laden können. Diese Bordsteinlader sind da eine Variante, Ladesäulen an Straßenlaternen eine andere. Man müsste halt nur langsam mal was machen.


    Irgendwann wird man auch hier merken, dass man sich Verânderungen nicht unendlich lange widersetzen kann. Ich denke, der Umschwung wird kommen, je mehr bezahlbare Gebrauchte auf dem Markt auftauchen.

    Guten Abend zusammen, habe heute mal beim :) freundlich nachgefragt ob es ein Update zum Liefertermin gibt. Man hat mir dann mitgeteilt, dass es aktuell eine Systemumstellung bei Skoda gäbe und man deshalb keine Aussagen von Skoda bekommt.

    Das klingt für mich eher nach Ausrede bzw. Kundenabwehr oder weiß jemand etwas von euch über eine Systemumstellung?

    Hat mein Händer mir vor gut zwei Wochen genau so gesagt. Er kann aktuell bei keinem Enyaq mehr eine Produktionswoche sehen. Ob es auch bei den anderen Modellen so ist, habe ich nicht gefragt, und er hat (wenn ich mich mich richtig erinnere) nur vom Enyaq gesprochen.

    Der Support von Elli hat sich schon zurückgemeldet und mitgeteilt, dass es offenbar dort gerade technische Probleme mit den Updates gebe, diese aber wohl noch im Juni behoben werden sollen.


    Dann warte ich einfach mal ab, die Box funktioniert ja soweit problemlos, so gesehen bin ich da ganz entspannt, zumal ich ja bislang sowieso noch kein E-Auto habe. Ich stecke da ja noch voll in der Skoda-Lostrommel.

    Wenn auf der Wallbox Elli steht und du eine RFID-Karte von Elli hast, dann nimm die Elli-App. Bei anderen Apps z.B. von Skoda bekommt die Wallbox ein neues Branding und die mitgelieferte RFID-Karte geht nicht mehr. Dann musst du die Powerpass-Karte nehmen.

    Ok, gut zu wissen. Danke für den Hinweis!


    Ich habe gerade auf der Elli-Seite gelesen, dass die Softwareversion, die die Box angeblich gerade aktualisiert (seit einer Woche) das letzte Update ist, das ohne Zustimmung installiert werden kann und erst alle danach die Zustimmung des Nutzers brauchen.


    Blöd halt nur, dass die Software nicht installiert wird.