Beiträge von Hoinzi

Ich sehe da eher das Design als "Problem".

Das ist halt ziemlich ungewöhnlich. Fand ich anfangs geil, inzwischen bin ich bei einem "ist ok" angekommen. So auffälliges Design nutzt sich halt schnell ab.

Ein eher biederes Auto wie der Enyaq ist da nicht ganz so anfällig.

Wie ich die Verbrauchsangabe vom Mercedes G 580 gesehen habe , wer braucht sowas , hier wird um jedes ,,Watt ,, geknausert , u. bei solchen Kisten ,die eigentlich niemand braucht , ist alles ,,Scheißegal ,, ! In welchem Kino ist man eigentlich ? :( Gruß

Das stimmt im Grunde schon, aber bei der zu erwartenden geringen Stückzahl spielt es letztlich keine Rolle.

90 % der Leute, die sich ein G-Modell kaufen, nehmen eh lieber den dicken V8, der macht vor der Shisha-Bar mehr her. ;)

Die Autoindustrie hat es genauso gemacht: Sich in „Joint Ventures“ zwingen lassen, nur um größer als der Konkurrent zu werden. Wer hat den Längsten….

Nein, das hatte mit einem Wunsch nach Größe nichts zu tun. Es wurde seitens der chinesischen Regierung immer ganz klar kommunziert, dass ausländische Hersteller nur dann auf dem chinesischen Markt tätig sein dürfen, wenn das in einem Joint-Venture mit einem einheimischen Hersteller passiert.

Die europäischen Hersteller hätten darauf liebend gerne verzichtet, gerade weil sie genau wussten, dass da ein nicht unerhelblicher Abfluss von Know-How mit verbunden ist.

Inzwischen spionieren die Chinesen hier ja völlig unverholen direkt und sind auf Joint-Ventures kaum noch angewiesen.

Und auch wenn ich klinge wie eine kaputte Schallplatte: Genau deswegen kommt ein chinesisches Auto für mich nicht in Betracht.

Ich hab gerade ein EX30 - ULTRA Single Extended Range bestellt - in grau

mit Winterpaket und 20" sowie getönten Scheiben

zahle 320€ BRUTTO auf 2 jahre und 10.000km -

glaub mir das war ein Eierlauf mit den Händlern ...

Bei dem Preis ja schon ein No-Brainer.

Den Volvo finde ich, gemessen daran, wieviel Auto man eigentlich bekommt, schon fast unverschämt teuer.

Generell schlagen halt gegenüber Deinem letzten Leasing die deutlich gestiegenen Zinsen heftig ins Kontor...

Stelle ich mir über die App auch schwierig vor, weil man als Nutzer nicht eingereifen kann, jedenfalls nicht in vernünftiger Zeit. Bis z.B. der Befehl zum Anhalten von der App im Auto angekommen ist, fährt der noch einen Augenblick...

Da finde ich die Hyundai/Kia-Lösung mit dem Schlüssel deutlich besser.

Aber mal abwarten, ob das überhaupt kommt. Da glaube ich noch nicht dran.

Ok, da habe ich nicht so genau hingehört. Habe nebenher gearbeitet und nur auf das Ergebnis gewartet.

Eine Erkenntnis für mich (als noch nicht Enyaq-Besitzer) war, dass man mit 130 km/h offenbar problemlos 300 km schafft, wenn man mit 100% SoC losfährt.

Genau deshalb, weil die deutschen Hersteller eh schon unter Druck stehen, kann ich mir momentan die Zölle nicht vorstellen.

Das Ding ist, dass die Franzosen sehr dafür sind, weil Stelantis in China kaum oder gar nicht aktiv ist und daher nicht viel zu verlieren hat, aber gerne den EU-Markt für seine Autos abschotten möchte.

Sehen die deutschen Hersteller aus bereits dargelegten Gründen natürlich völlig anders. Mal sehen, wer sich letztlich durchsetzen kann.