Wenn man die Lieferzeiten für den Enyaq googlet dann findet man dort aktuelle Angaben von 7 - 8 Monaten 😳
Das ist vermutlich die Mischkalkulation von 8 Wochen für den 60er und zwei Jahren für den 85er...
![]()
Wenn man die Lieferzeiten für den Enyaq googlet dann findet man dort aktuelle Angaben von 7 - 8 Monaten 😳
Das ist vermutlich die Mischkalkulation von 8 Wochen für den 60er und zwei Jahren für den 85er...
![]()
War am Freitag bei meinem Autohaus um die Vollmacht zu unterschreiben für die Zulassung. Es hieß die Papiere sollten am Freitag spätestens Samstag ankommen.
Am Montag, also heute, fährt jemand vom Autohaus zur Zulassungsstelle und gibt die Papiere dort ab.
Je nachdem wie schnell die dort sind, wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag, kann ich im besten Fall am Freitag den Enyaq abholen gehen.
Ich weiß nicht, wie das bei Deiner Zulassungsstelle ist, aber hier gibt keiner Papiere ab und bekommt dann irgendwann das Ergebnis, sondern hier geht man (mit Termin) hin, bekommt die Fahrzeugpapiere und muss dann die Schilder entweder mitbringen oder vor Ort von einer der Schilderbuden machen lassen, und bekommt dann noch die Siegel auf die Kennzeichen geklebt.
Das ist hier (auf dem Land) eine Sache von ca. 15 Minuten, also an dem Tag, an dem man auf der Zulassungsstelle erscheint, ist der Drops denn auch gelutscht.
Hoinzi Sorry! Habe ich das geschrieben?
Je nach Konfiguration kommt man bei einem Enyaq 85 X L&K auf einen Listenpreis von ca. 64T€.
Bei einem GV 60 errechnen sich bei Auswahl von ähnlichen Optionen (Leder, Sitzklima, Soundanlage, DCC Fahrwerk....) ca. 73 -75 T€
Daher kann die Leasingrate nicht günstiger sein.Ganz einfache Mathematik!
Ich habe mich auf Dein "etwas teurer" bezogen und bin, da Du ja einen Leasingvertrag storniert hast, auch wieder von Leasing ausgegangen.
Mein Enyaq liegt bei einem Leasingfaktor von etwa 0,9, ein ungefähr vergleichbarer GV60 lag zumindest vor ein paar Wochen bei einem Leasingfaktor von 1,3 bis 1,4.
Das war zumindest seinerzeit halt gleich viel mehr Geld auf die Laufzeit gesehen.
Offenbar hat man im Hyundai-Konzern keine große Erwartung an den Restwert. Und genau deswegen würde ich mir auch einen Genesis nicht kaufen. Und den Aufpreis wäre er mit im Leasing trotz seiner durchaus unbestrittenen Vorteile nicht wert...
Als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, waren die Genesis-Modelle massiv teurer als Skoda. Da lag die Leasingrate für einen nicht ganz 70.000,- € teuren GV60 irgendwo im Bereich um die 900,- € und damit völlig uninteressant.
Sind die soviel günstiger geworden?
Aber mal was anderes - wenn ich mir das Fehlerprotokoll so ansehe schaut das nicht nach einer offiziellen Skoda Werkstatt aus?
Stimmt, sieht eher nach einer freien Werkstatt aus. Dass die sich da nicht unbedingt rantrauen (wenn es denn wirklich eine freie Werkstatt ist), kann ich sogar verstehen...
Das war aber nicht nur bei den deutschen Herstellern so. Das galt und gilt auch für alle anderen. Es hat ja einen Grund, warum z.B. Hyundai/Kia plötzlich mehrere tausend Euro "Prämie" gewähren, oder Tesla mal wieder die Preise und die Zinsen angepasst hatte.
Ich finde trotzdem: viel Marketing-Aufwand für eine Ausstattungslinie, die dann nur für 1 Jahr am Start gewesen wäre...
Ein Jahr? Das waren mehr so drei Monate...
Ich könnte jetzt den Titel des Threads ändern... richtig, bei mir funktioniert es nicht. Aber ein knapp 1 Jahr altes Auto ist nicht wirklich "alt" meiner Ansicht nach
Und klar: Ich habe mich an Skoda gewendet und wollte aber im Forum fragen, ob es jemanden ähnlich geht. Gibt ja bestimmt mehr Fahrzeuge aus 03/04-2023. Damit könnte ich einschränken, ob es am Alter allgemein liegt oder nur an meinem Fahrzeug oder jemand anders konnte das schon lösen.
Aber ich freue mich natürlich wenn es bei Dir funktioniert
Ich bekomme meinen Enyaq ja erst noch. Hoffentlich.
Ich sage nur, dass Elli eben nicht gesagt hat, dass es mit Deinem Auto nicht funktioniert, einen nur, dass sie nicht helfen können, wenn es nicht funktioniert, weil das Skoda machen müsse.
Und ich wollte Dein Auto nicht als alt bezeichnen. Das weiß ich ja noch nichtmal... ![]()
Von Elli kam die Antwort, dass mein Fahrzeug dies nicht unterstützt.
Das haben sie nicht geschrieben. Die haben nur gesagt, falls es bei Deinem Auto aufgrund des Alters nicht funktionieren sollte, können sie nichts dran machen und Du sollst Dich zur Klärung an Skoda wenden.
Mehr haben die nicht gesagt. Die haben nicht behauptet, das es grundsätzlich nicht funktioniert...
Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann. Würde die Händler von Nachfragen entlasten und der Kunde wäre immer Transparent auf dem Laufenden wann er denn mit der Lieferung rechnen kann.
Wahrscheinlich würde das nur dazu führen, dass die Kunden bei jeder Änderung den Händler anrufen und fragen, warum jetzt diese Änderung und was er dagegen zu tun gedenkt.
Daher glaube ich nicht, dass das für die Händler eine wirkliche Entlastung wäre.