Beiträge von Hoinzi

    Ich hab gerade ein EX30 - ULTRA Single Extended Range bestellt - in grau

    mit Winterpaket und 20" sowie getönten Scheiben

    zahle 320€ BRUTTO auf 2 jahre und 10.000km -

    glaub mir das war ein Eierlauf mit den Händlern ...

    Bei dem Preis ja schon ein No-Brainer.

    Den Volvo finde ich, gemessen daran, wieviel Auto man eigentlich bekommt, schon fast unverschämt teuer.


    Generell schlagen halt gegenüber Deinem letzten Leasing die deutlich gestiegenen Zinsen heftig ins Kontor...

    Stelle ich mir über die App auch schwierig vor, weil man als Nutzer nicht eingereifen kann, jedenfalls nicht in vernünftiger Zeit. Bis z.B. der Befehl zum Anhalten von der App im Auto angekommen ist, fährt der noch einen Augenblick...


    Da finde ich die Hyundai/Kia-Lösung mit dem Schlüssel deutlich besser.


    Aber mal abwarten, ob das überhaupt kommt. Da glaube ich noch nicht dran.

    Ok, da habe ich nicht so genau hingehört. Habe nebenher gearbeitet und nur auf das Ergebnis gewartet.


    Eine Erkenntnis für mich (als noch nicht Enyaq-Besitzer) war, dass man mit 130 km/h offenbar problemlos 300 km schafft, wenn man mit 100% SoC losfährt.


    Genau deshalb, weil die deutschen Hersteller eh schon unter Druck stehen, kann ich mir momentan die Zölle nicht vorstellen.


    Das Ding ist, dass die Franzosen sehr dafür sind, weil Stelantis in China kaum oder gar nicht aktiv ist und daher nicht viel zu verlieren hat, aber gerne den EU-Markt für seine Autos abschotten möchte.


    Sehen die deutschen Hersteller aus bereits dargelegten Gründen natürlich völlig anders. Mal sehen, wer sich letztlich durchsetzen kann.

    Diese ganze Anti-China-Diskussion ist einfach lächerlich! Am lächerlichsten ist das Subventionsargument! Man kann nämlich nicht alles subventionieren, da das Geld dafür ja irgendwo herkommen muß!

    Genau das passiert aber in China. Angeblich zahlt der Staat z.B. bei Nio bis zu 30.000 $ je Auto drauf, weil die sonst preislich nicht so richtig spannend wären. Und Geld geht hat der chinesische Staat genug, noch jedenfalls.


    Und nichts anderes meinte Haribo und er hat Recht damit. Für mich kommt aus genau den Gründen kein Auto aus China in Frage.

    Das Thema mit dem fernbedienten Ein- Ausparken könnte auch eines für MJ2025 sein? Wenn es schon in der Bedienungsanleitung auftaucht?

    Die Anpassungen für die Modellpflege 2025 sollten doch eigentlich jetzt recht zeitnah bekannt werden, oder?

    Modelljahr 2025 (also Facelift - womit vermutlich die gesichteten Erlkönige in Verbindung stehen) wird ja erst Ende dieses, Anfang nächstes Jahr vorgestellt, da wird es noch länger nur Gerüchte geben.

    So etwas wie eine Modellpflege im Unterschied zum Modelljahr gibt es nicht. Das Facelift wird mit ziemlicher Sicherheit zum Modelljahr 2026 einsetzen, also vermutlich irgendwo zwischen Sommer und Herbst 2025.


    Und das Modelljahr 2025 wird entsprechend im Laufe dieses Jahres kommen, aber nichts mit dem Facelift zu tun haben.

    Mal abwarten. Immerhin wächst der E-Marktanteil überall in Europa sehr deutlich, mit Ausnahme von D und Italien. Und wie es sich auswirkt, wenn die CO²-Preise ab 2027 vom Markt bestimmt werden, werden wir sehen.


    Die allgemeine Stimmungstendenz geht dabei aber von deutlich steigenden Preisen aus.


    Bislang sind ja die meisten Gründe, die von den Verbrennerverfechtern vorgetragen werden, längst widerlegt oder überholt. Es bräuchte halt eine vernünftige Ladeinfrastruktur für Leute, die nicht Zuhause laden können. Diese Bordsteinlader sind da eine Variante, Ladesäulen an Straßenlaternen eine andere. Man müsste halt nur langsam mal was machen.


    Irgendwann wird man auch hier merken, dass man sich Verânderungen nicht unendlich lange widersetzen kann. Ich denke, der Umschwung wird kommen, je mehr bezahlbare Gebrauchte auf dem Markt auftauchen.