Die viel spannender Frage ist doch, ob die Software des Enyaq die Möglichkeit bietet, einen Code zu scannen.
Letztlich ist der Enyaq ja auch nur ein anders gekleidetes ID-Modell.
Die viel spannender Frage ist doch, ob die Software des Enyaq die Möglichkeit bietet, einen Code zu scannen.
Letztlich ist der Enyaq ja auch nur ein anders gekleidetes ID-Modell.
Das weiß ich leider nicht. Kann ich mangels Auto bislang noch nicht selbst ausprobieren...
Also ich habe gestern das Coupé RS mit Maxx abgeholt, MJ 2025 und alles an Ausstattung was geht. Sonnige ich das verstehe und auch die Bedienungsanleitung lese ist da nix mit Parken über Handy und die App und es ist in der App dazu auch nichts enthalten.
Das ist, wie bei VW auch, eine extra App. Nennt sich Volkswagen Park Assist Pro und soll angeblich mit allen Konzernprodukten funktionieren, die die notwendige Hardware und ME 5.x haben.
600 zu 740 bedeutet, dass für den Enyaq etwa 20% mehr Zeitaufwand erforderlich ist.
Wahrscheinlich also etwas schwieriger zu bauen. Das dürfte dann auch eine Erklärung für die ‚höheren‘ Preise sein.
Diesen Schluss halte ich für unbegründet. Kann doch genauso gut sein, dass es nicht mehr Motoren oder Batterien pro Tag gibt.
So, gerade die Mitteilung bekommen, dass sich mein Enyaq in der Endmontage befindet und die Fahrgestellnummer habe ich auch schon (auch wenn ich damit eigentlich nichts anfangen kann).
Aber immerhin habe ich so Hoffnung, das Auto tatsächlich noch vor meinem Urlaub Ende September zu bekommen.
![]()
Denkst du nicht, dass vor allem die Leute bei E-Autos sich mehr erkundigen und vorsichtiger sind weil da noch Ängste im Spiel sind (Batterie, Motoren, Wertverlust etc). Ein Beziner/Diesel ist seit Jahrzehnten massentauglich und erprobt.
Einige, vielleicht auch relativ viele, aber bei weitem nicht alle. Sehe ich an meinen Eltern. Die haben sich einen Fiat 500e gekauft, weil das Auto knuffig aussieht und sich toll fährt (für einen Kleinstwagen). Der ganze Rest hat sie überhaupt nicht interessiert. Die merken jetzt erst so langsam, was das Auto eigentlich alles kann, aber entscheidend war das für den Kauf überhaupt nicht.
Und ich denke, von der Sorte gibt es ganz viele.
Was macht Skoda mit allen Fahrzeugen die aus dem Leasing retour kommen - Kunden informieren sich doch im Internet über die Fahrzeuge (Stärken/Schwächen) vor der Kauf.
Das tun relativ wenige. Im E-Auto-Bereicht wohl mehr als bei klassischen Verbrennern, aber man sollte kaum für möglich halten, wie wenig viele Käufer von Ihren Autos eigentlich wissen...
Ich habe gerade die Mitteilung bekommen, dass mein Auto den Status "Karosseriebau beendet" bekommen hat. Könnte ja mit der Auslieferung vor meinem Urlaub Ende September werden... ![]()
So, mit dem obligatorischen Austrittsfoto melde ich Vollzug. Ich konnte das Auto heute beim Händler abholen. Alles hat super geklappt und die ersten 200km habe ich bereits zurückgelegt.
Lustigeweise sind nach einem Kilometer alle Assistenzsysteme ausgefallen.
Aber ab dann hat alles wie am Schnürchen geklappt. Ich muss mich noch an die Abmessungen und die Beschleunigung gewöhnen, aber ich denke wir werden uns schon anfreunden.
An alle die noch warten: Haltet durch, es lohnt sich!
Könntest Du mir mal die Typschlüsselnummer sagen? Das sind die ersten drei Stellen unter dem Punkt 2.2 im Fahrzeugschein. Damit könnte ich schon mal meinen Versicherungsfritzen ins Rennen schicken...