Beiträge von Hoinzi

    ISA finde ich tatsächlich nicht besonders störend. Das sanfte Gebimmel geht im allgemeinen Geräuschpegel ziemlich unter, wer Radio oder sonst was laufen hat, wird es kaum hören. Im Übrigen ist das kein VW-Software-Problem, sondern nun mal schlicht EU-Vorgabe.


    Da nervt mich der jedesmal aktive Spurhalteassistent viel mehr, der einen gewissen Hang dazu hat, auf engen Straßen mit dem Gegenverkehr kuschen zu wollen.

    Bei der VW-Leasingbank. Laufzeit 36 Monate max. 60.000 Kilometer. Privatleasing.

    Ohne Anzahlung 360 € Leasingrate.


    Das ist mit fast 100%er Sicherheit ein Kilometerleasing, weil VWFS schon seit Jahren für Privatkunden kein Restwertleasing anbietet. Der Restwert kann Dir daher egal sein. Wenn Du sicher sein willst: in den VW-Verträgen nennt sich das "Leasing ohne Gebrauchtwagenabrechnung".


    Ich habe übrigens noch nie eine Nachforderung bei meinen diversen Leasingrückgaben gehabt. Meine Autos waren aber halt auch immer in Ordnung. Wie ein Auto halt nach drei bzw. vier Jahren aussieht, wenn man nicht laufend nach Gehör einparkt... ;)

    Wenn die Scheinwerfer eine gewisse Leuchtstärke nicht überschreiten, brauchen Sie weder LWR noch eine Reinigungsanlage. Offenkundig ist das bei den Standard-LED der Fall. Das kann man aber vorher wissen. Und im Zweifel blenden diese Scheinwerfer dank Reflektortechnik (im Gegensatz zu Linsen) auch nicht mehr als es jeder Halogenscheinwerfer tun würde.


    Wenn man sich mit dem Thema nicht auseinandersetzt, sondern mit einer "wird schon so sein"-Haltung rangeht, sollte man sich hinterher nicht beschweren.

    So ist es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine manuelle LWR bei anderen Herstellern (gefühlt) irgendwann in den 90er-Jahren obsolet wurde.

    Bei einem E-Auto, welches eine moderne, fortschrittliche Mobilitätslösung sein soll, ist so eine Entscheidung nochmals unverständlicher.

    Das ist schlicht Unsinn. Es wurden und werden bis heute Autos mit manueller LWR verkauft. In den 90er Jahren hatten die wenigen Autos mit Xenon keine LWR mehr, alle anderen sehr wohl. Man kann es mit der Polemik auch übertreiben.

    Habt Ihr Restwertleasing gemacht?

    In Deutschland ist Restwertleasing eigentlich inzwischen eine absolute Ausnahme. Und wäre auch nicht sehr geschickt. Denn ich lease ein BEV ja gerade deswegen, um kein Restwertrisiko zu tragen...

    Eine neue Sachmängelfrist auf ein getauschtes Teil gibt es nur dann, wenn es tatsächlich bezahlt wurde. Ansonsten ist das nur eine Mängelbeseitigung am Fahrzeug, die keine geänderte Frist der Sachmängelhaftung auslöst.


    Kurzum: wenn das Auto ein Jahr und 11 Monate alt ist und das Steuergerät getauscht wurde, und dann zwei Monate später erneut kaputt geht, dann gibt es darauf keine Gewährleistung mehr.

    Ich spreche da von Dingen wie eine nicht einstellbare Ladegrenze, Frontantrieb, merkwürdige Vorstellungen von Ergonomie bei Peugeot (dazu schrieb ich oben schon etwas).


    Das sind alles Dinge, die es im Enyaq so nicht gibt.