Beiträge von Hoinzi

Aber die Chinesen sind uns doch um Jahre voraus...

So hört man immer wieder, wenn es darum geht, deutsche Entwicklungen, aus welchem Grund auch immer, schlechtzureden.

Tatsächlich kochen auch die Chinesen nur mit Wasser, so wie Tesla übrigens auch. Die haben hier und da mal einen Vorsprung, sind dafür bei anderen Dingen wiederum eher schlechter als andere.

Gerade der Nio, der ja nun auch alles andere als günstig ist, hat da doch im dem Bericht eher schlecht ausgesehen...

Der ID.7 ist übrigens auf dem gleichen Stand wie ein aktueller Enyaq auch. Die Hard- und Software unterscheidet sich hier ja nicht.

Schnellladen, Hyundai hat direkt mit der 800 Volt Technik angefangen, hat sich die 400 Volt Technik direkt erspart

Naja, die haben ja auch Modelle mit 400V-Technik, der Kia EV3 hat ja auch eine 400V-Plattform, und bei einem Ioniq4 wäre es wohl auch nicht anders.

Aber keine Frage, bei der reinen EV-Technik sind die EMGP-Fahrzeuge aus dem Hyundai-Konzern sehr weit vorn und müssen sich vor Tesla m.E. da nicht verstecken.

Aber beim Auto selbst gefallen mir persönlich einfach europäische Fahrzeuge besser als asiatische, alleine schon wegen des dauernden Gebimmels. ;)

Chinesische Fahrzeuge kämen für mich aus grundsätzlichen Erwägungen nicht in Betracht, Tesla aus verschiedenen Gründen auch nicht.

Beim ET7 ist der halt zur Miete

Naja, der große Akku kostet halt auch schlanke 3.500,- € im Jahr. Das bei den Kosten unberücksicht zu lassen, ist schon eine herbe Milchmädchenrechnung.

Für Leute, die ihre Fahrzeuge nicht kaufen, sondern auf den eigenen Laden leasen, ist Nio völlig uninteressant. Anfang letzten Jahres hätte ein ET5 Touring mit dem kleinen Akku und AHK fast 400,- € im Monat mehr gekostet als mein aktueller Enyaq RS. Dazu kommt eine möglicherweise deutlich langsamere Ladeleistung, je nachdem, welcher Akku verbaut ist, gekoppelt mit einem doch merklich höherem Verbrauch.

Dazu hätte der ET5 doch auch weniger Platz bei deutlich größerer Außenlänge geboten.

Und ob es Nio in 5 Jahren in Europa noch gibt, mag ich bei den marginalen Zulassungszahlen arg bezweifeln. Nio hat 2024 in D 398 Fahrzeuge verkauft...

Meine Frau arbeitet im Fuhrpark ihres Arbeitgebers und hat erzählt, dass Verlängerungen immer erheblich teurer seien als die vorherigen Raten.

Die Herstellerbanken haben daran kein Interesse, schon weil die Fahrzeuge häufig schon lange vor Leasingende an Aufkäufer weitergereicht wurden. Das bedeutet daher ein Riesenaufwand für den Leasinggeber, deswegen werden meistens prohibitive Raten angeboten.