Wäre es nicht einfacher gewesen, das Traumauto selbst zu kaufen, als ständig Mittelmänner zu bemühen? Vor allem wäre es dann Deins!
Bei einem Firmenwagen, den der Arbeitgeber bezahlt? Da wäre er ziemlich bescheuert, sich das Auto selbst zu kaufen...
Wäre es nicht einfacher gewesen, das Traumauto selbst zu kaufen, als ständig Mittelmänner zu bemühen? Vor allem wäre es dann Deins!
Bei einem Firmenwagen, den der Arbeitgeber bezahlt? Da wäre er ziemlich bescheuert, sich das Auto selbst zu kaufen...
Alles anzeigenAlso meiner nicht.
Laut meiner Ausstattungsliste habe ich (und ich vermute, das wird jeder Enyaq so haben) die 0RH als Lenkradverriegelung.
Die 0RH ist eben kein mechanisches Lenkradschloss, sondern ein hydraulisches.
Mechanische Lenkradschlösser haben die Eigenschaft, dass ein Zapfen in eine entsprechende Bohrung in entweder der Lenksäulenachse oder im Lenkgetriebe und in einer leicht anderen als der Geradeausstellung geschoben wird und die Lenkung dadurch komplett blockiert.
Bei der hydraulischen Lenkungsverriegelung wird das Lenkgetriebe in jeder beliebigen Position massiv erschwert, aber nicht vollständig blockiert.
Ich habe eben mal explizit darauf geachtet: Wenn ich aus dem Auto steige, hört man ein mechanisches Geräusch in der Lenkung und anschließend kann ich das Lenkrad in jede Richtung nur wenige Grad drehen, bevor ich an einen deutlich spürbaren mechanischen Widerstand (hart, wie eben beim klassischen Lenkradschloss) stoße.
Also hat mein Enyaq definitiv ein mechanisches Lenkradschloss.
Die können ja relativ leicht die Fahrerlaubnis erweitern, wenn da Bedarf besteht.
Das Problem haben aber die üblichen Zugfahrzeuge für Pferdeanhänger z.B. auch, ein X5 oder Touareg. Die sind auch nicht viel leichter...
Gibt es eigentlich schon irgendjemand, der von 5.2 (Matrix) auf 5.4 OTA hatte?
Ich glaube nicht. Und angesichts der Probleme bei den anderen Modellen sehe ich auch nicht, dass das so bald OTA kommt...
Zumindest Anfang 2024, als ich meinen Enyaq bestellt habe, lagen ID.4 und ID.5 um gut 20 % über der Rate des Enyaq, und das mit schlechterer Ausstattung.
Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht, aber damals waren die VW-Modelle deutlich teurer.
Ist das bei anderen auch so? Wenn ich bei aktiviertem ACC selbst bremse, geschieht das ohne Rekuperation. Erst wenn ich das Bremspedal loslasse und wieder trete, wird rekuperiert.
Das ist insoweit immer ein komisches Gefühl, als das die Bremse gefühlt kaum Bremswirkung hat und man viel stärker reintreten muss als erwartet...
Seit einiger Zeit nutze ich Kreditkarten nur noch im Zusammenhang mit Apple Pay. Da das per iPhone oder Watch biometrisch abgesichert ist, muss man niemals eine PiN eingeben. Und weiterer Vorteil, Apple übermittelt an den Zahlungsempfänger nur einen Token, nicht die wahre Kreditkartennummer.
Ist bei GooglePay auch so. Dem Empfänger wird eine virtuelle Kreditkartennummer übermittelt. Nutze ich inzwischen auch ganz überwiegend zur Zahlung.
ähnlich sieht es bei der Anhängelast aus.
Mein Enyaq hat 1000kg max. Anhängelast bei 12% und das mit 204PS.....
Wenn die rund 500kg "Übergewicht" der Batterie nicht wären, würde die zul Anhängelast, bei unveränderten Zug-Gesamtgewicht, bereits 1500kg betragen.
Die Anhängelast hat doch nichts mit dem Leergewicht des Enyaq zu tun. Wenn Du da einen Zusammenhang siehst, erkläre den bitte.
ist schon einige Jahre so bei allen Audi, Seat und Skoda so. Bei VW schätze ich auch, habe aber schon über 20 Jahre keinen VW mit Tempomat mehr gefahren.
Bei VW gibt es den Hebel nicht. Da läuft das über die Lenkradtasten.
Naja, der Kodiaq ist 10 Zentimeter länger und einige Zentimeter höher, muss aber keinen Akku im Unterboden unterbrigen.
Von einer "eintscheidend besseren Raumausnutzung" zu sprechen halte ich für einigermaßen falsch.
Es ist ein anderer Fahrzeugtyp, der seinen Raum unter anderen Voraussetzungen erbringen muss.