Beiträge von Hoinzi

    Ich habe eben mal explizit darauf geachtet: Wenn ich aus dem Auto steige, hört man ein mechanisches Geräusch in der Lenkung und anschließend kann ich das Lenkrad in jede Richtung nur wenige Grad drehen, bevor ich an einen deutlich spürbaren mechanischen Widerstand (hart, wie eben beim klassischen Lenkradschloss) stoße.


    Also hat mein Enyaq definitiv ein mechanisches Lenkradschloss.

    Die können ja relativ leicht die Fahrerlaubnis erweitern, wenn da Bedarf besteht.


    Das Problem haben aber die üblichen Zugfahrzeuge für Pferdeanhänger z.B. auch, ein X5 oder Touareg. Die sind auch nicht viel leichter...

    Seit einiger Zeit nutze ich Kreditkarten nur noch im Zusammenhang mit Apple Pay. Da das per iPhone oder Watch biometrisch abgesichert ist, muss man niemals eine PiN eingeben. Und weiterer Vorteil, Apple übermittelt an den Zahlungsempfänger nur einen Token, nicht die wahre Kreditkartennummer.

    Ist bei GooglePay auch so. Dem Empfänger wird eine virtuelle Kreditkartennummer übermittelt. Nutze ich inzwischen auch ganz überwiegend zur Zahlung.

    ähnlich sieht es bei der Anhängelast aus.

    Mein Enyaq hat 1000kg max. Anhängelast bei 12% und das mit 204PS.....

    Wenn die rund 500kg "Übergewicht" der Batterie nicht wären, würde die zul Anhängelast, bei unveränderten Zug-Gesamtgewicht, bereits 1500kg betragen.

    Die Anhängelast hat doch nichts mit dem Leergewicht des Enyaq zu tun. Wenn Du da einen Zusammenhang siehst, erkläre den bitte.

    Naja, der Kodiaq ist 10 Zentimeter länger und einige Zentimeter höher, muss aber keinen Akku im Unterboden unterbrigen.


    Von einer "eintscheidend besseren Raumausnutzung" zu sprechen halte ich für einigermaßen falsch.


    Es ist ein anderer Fahrzeugtyp, der seinen Raum unter anderen Voraussetzungen erbringen muss.