Auch wenn es immer noch OT ist, ich kann Tabo verstehen. Ich bevorzuge eigentlich straffe Fahrwerke, insoweit passt der Enyaq für mich grundsätzlich durchaus.
Das Fahrwerk ist aber zum einen unharmonisch abgestimmt und zum anderen in den Reaktionen inkosistent (ich habe DCC).
Mein Arbeitsweg beinhalten immer mal wieder schlechte Stücke und mal fährt das Auto anstandslos drüber und mal bockt das Fahrwerk als ob gar keine Federung verbaut wäre. Dann macht das Fahrwerk mal Geräusche und mal nicht.
Die Strecke ist immer identisch und ich fahre immer das gleiche Tempo (Tempo 30 Zone) und auch immer auf der gleichen Spur und im gleichen Fahrmodus. Trotzdem reagiert das Auto irgendwie immer wieder anders auf die gleichen Straßenunebenheiten.
Auch der Beladungszustand ist fast immer identisch.
Wie gesagt, von der grundsätzlichen Straffheit passt das für mich, aber ein bisschen mehr Verbindlichkeit beim Fahrwerk wäre nicht schlecht, zumal es bei Tempo 180 trotzdem sehr taumelig wird, wenn man bei dem Tempo auf einer nicht topfebenen AB mal stärker bremsen muss.
Also für mich zählt das Fahrwerk nicht zu den Highlights des Enyaqs. Ich kann gut damit leben, aber lobenswert ist es nicht.