Beiträge von Hoinzi

    Nicht nur E-Autos werden vom Abschlepper geborgen ( ! ) , auch die althergebrachten Verbrenner sind ,, gute ,, Kunden beim ADAC ! Und die Werkstätten sind voll von ,,Verbrennern ,, ! ;) Also , alles positiv sehen !! :) Gruß

    Das ist grundsätzlich schon richtig, aber eine Werkstatt zu finden, die dann an einem E-Auto arbeiten darf, will und kann, das ist gar nicht so einfach. ;)


    Würde ich im fremdsprachigen Ausland auch nicht unbedingt haben wollen.

    Es geht doch gar nicht so sehr um diesen konkreten Fehler, sondern einfach darum, dass immer pauschal behauptet wird, "die Chinesen" seien uns (also den Europäern) um Jahre voraus.


    Das sehe ich aber weder bei der Hard- noch bei der Software. Hier wie da weisen auch die chinesischen Hersteller immer wieder Defizite auf.


    Gemessen daran sind die gar nicht so günstig, wie sie auf den ersten Blick scheinen mögen, und die massiven staatlichen Subventionen sind da noch nicht einmal berücksichtigt.

    Auch wenn es immer noch OT ist, ich kann Tabo verstehen. Ich bevorzuge eigentlich straffe Fahrwerke, insoweit passt der Enyaq für mich grundsätzlich durchaus.


    Das Fahrwerk ist aber zum einen unharmonisch abgestimmt und zum anderen in den Reaktionen inkosistent (ich habe DCC).


    Mein Arbeitsweg beinhalten immer mal wieder schlechte Stücke und mal fährt das Auto anstandslos drüber und mal bockt das Fahrwerk als ob gar keine Federung verbaut wäre. Dann macht das Fahrwerk mal Geräusche und mal nicht.


    Die Strecke ist immer identisch und ich fahre immer das gleiche Tempo (Tempo 30 Zone) und auch immer auf der gleichen Spur und im gleichen Fahrmodus. Trotzdem reagiert das Auto irgendwie immer wieder anders auf die gleichen Straßenunebenheiten.


    Auch der Beladungszustand ist fast immer identisch.


    Wie gesagt, von der grundsätzlichen Straffheit passt das für mich, aber ein bisschen mehr Verbindlichkeit beim Fahrwerk wäre nicht schlecht, zumal es bei Tempo 180 trotzdem sehr taumelig wird, wenn man bei dem Tempo auf einer nicht topfebenen AB mal stärker bremsen muss.


    Also für mich zählt das Fahrwerk nicht zu den Highlights des Enyaqs. Ich kann gut damit leben, aber lobenswert ist es nicht.

    ich weiss. Ich möchte den Wagen aber selbst abstecken. Gibt genug Intelligente, die mit den Steckern und Kabeln nit gut umgehen.... Davon abgesehen, dass man die bockschweren Leitungen ins Blech hauen könnte beim rumhantieren...

    Man sollte beim Schnelllader aber ohnehin vor Ort sein, wenn die Ladung fertig ist. Ich finde das wenig rücksichtsvoll, wenn das Auto (am Schnelllader) fertig geladen ist und vom Besitzer weit und breit nichts zu sehen ist...