Beiträge von Hoinzi

    • Anrufen via Sprachassistent
      • aus dem Passat war ich gewohnt, dass ein "Anruf bei xy mobil/Festnetz" funktioniert
      • Laura sagt mir bisher immer "das kann ich leider nicht"
        • mit "Telefonieren" -> "Name" -> "ggf. Zeilennummer" geht es, ist aber null intuitiv

    Hm, das geht bei mir problemlos. "Rufe XY mobil/Privat/geschäftlich an" funktioniert eigentlich immer...

    Mir hat schon vor Jahren mal jemand bei Audi erzählt, dass sie solche Codierungen natürlich können, aber es eigentlich nicht sollen. Zum einen will der Hersteller natürlich nicht, dass die Leute sich aufpreispflichtige Ausstattungen freischalten, zum anderen geht es da auch um Haftungsfragen. Deswegen sind die Werkstätten in den letzten Jahren sehr vorsichtig geworden, zumal solche Verhänderung durch Händler auch nachvollziehbar sind, weil im Steuergerät hinterlegt wird, wer die Änderungen vorgenommen hat.


    Und da die Händler im Gegensatz zu den freien Codieren über ihre Werkstattnummer identifizierbar sind, wollen da die meisten nicht mehr dran.

    Wegen des Schutzes konnte meine Werkstatt nicht mal das nervige Heckklappengepiepe rauscodieren können (wollen?) 😒

    Ich halte das immer noch für eine Schutzbehauptung der Werkstatt, denn deren Tester (echter VW-Tester mal vorausgesetzt) beherrscht SFD2 selbstverständlich, denn die Werkstätten sollen das ja machen können, nur alle anderen halt nicht.

    Die Werkstatt will sich da keinem Ärger aussetzen, weil sie etwas machen, von dem sie wissen, dass der Hersteller das nicht will. Da sie aber keine Diskussionen mit dem Kunden wollen, erzählen sie dem halt, dass das gar nicht ginge.

    Man spürt die Mehrleistung eigentlich immer bei einem Ladestand von über 30%. Ich bin im Vergleich den ID.7 mit 286 PS gefahren und der war sehr deutlich spürbar langsamer als mein jetziger RS.


    Preislich ist der Vergleich mit der Heckantriebsvariante natürlich Kappes, und gegenüber dem 85x in vergleichbarer Ausstattung war der Unterschied minimal. Dafür habe ich gerne die extra 54 PS und k.A. wieviele extra Nm genommen.

    Das ist wohl schlicht nicht (mehr) zulässig. Das Fahrzeug muss in dem Modus starten, in dem die Verbrauchswerte ermittelt wurden. Das ist wohl Vorgabe einer EU-Typzulassung mit einer WLTP-Verbrauchsermittlung.

    Das machen meine Autos schon seit Jahren so, auch die nicht aus dem VW-Konzern kommen.

    Ich musste die Tage früh aus dem Haus und das (entgegen sonstiger Gepflogenheiten) zu einer bestimmten Zeit. Da die Strecke etwas länger war, habe ich das Auto so zu programmieren versucht, dass es um 7 Uhr morgens zu 100% geladen und vorgeheizt ist.


    Als ich um 6 Uhr (also eine Stunde vorher) auf die App gucke, sehe, dass das Auto mit 4,x kW lädt und gerade mal bei 70 % ist. Zu Beginn hatte er um die 40 %. Ich schaue aufs Ladediagramm der Wallbox und stelle fest, dass das Auto um 2 Uhr nachts mit 11 kW angefangen hat und dann sukzessive die Ladeleistung runtergeregelt hat. Von 11 auf 9 kW, dann von 9 auf 7 kW, dann von 7 auf 5,5 kW bevor er dann irgendwann bei den 4,x angekommen war. Dabei nagele man micht nicht auf die exakten Zahlen fest, aber es war eine schöne Treppe in der Ladkurve.


    Also das Auto auf Sofortladen umgestellt, woraufhin er auch ohne Abstecken des Ladekabels o.ä. sofort wieder mit 11 kW geladen hat. Immerhin 85 % habe ich so noch geschafft, bis ich losgefahren bin.


    Kann mir das jemand erklären? Nächstens werde ich ihn einfach anstecken und dann steht er halt ein paar Stunden mit 100%.


    Auch die automatische Steuerung der Lenkradheizung ist inkonsistent. Die geht bei kalten Temperaturen automatisch an und wie von mir eingestellt auf Stufe 2. Soweit normal.


    Wenn ich die dann aber runterregeln will, geht sie beim ersten Tastendruck in gut 50 % der Fälle komplett aus, in den anderen Fällen geht sie wie gewünscht auf Stufe 1. Geht das nur mir so?


    Und das Auto wechselt gerne selbständig die Radiosender. Ich höre normalerweise HR3 RheinMain über DAB. Der Sender ist auch als Favorit abgespeichert. Aber dann läuft plötzlich irgendwann HR3 Nordhessen. Oder HR3 Südhessen. Oder sonst irgendein HR3-Sender, aber nicht mehr der Favorit HR3 RheinMain. Das fällt mir immer dann auf, wenn ich eine Wettervorhersage für Nordhessen höre, für die ich mich nicht so brennend interessiere, weil halt doch 120 km weg.


    Das Spotify nur sporadisch funktioniert schiebe ich aktuell eher meinem Handy zu, aber auch das nervt etwas.


    Ich habe übrigens ME5.2.

    343 Tage?!?! Wow.

    Ich hoffe, das war eine unglückliche Ausnahme bei Skoda. Ich kann jetzt in den nächsten 1-2 Wochen bestellen (sobald ich den Enyaq Facelift zumindest einmal in Olivgrün-Metallic in echt gesehen habe) und bräuchte den Wagen dann spätestens Ende August, wenn mein aktueller Leasingvertrag ausläuft. :-/

    Muss eine Ausnahme gewesen sein. Ich habe meinen im Januar letzten Jahres bestellt und fahre seit Anfang Oktober damit rum. Und seitdem sind die Lieferzeiten deutlich runter gegangen, weil die gebauten Stückzahlen in den letzten sechs Monaten deutlich hoch gegangen sind.


    Mit dem Angucken könnte es aber schwierig werden, die ersten Modelle sollen ja erst im April bei den Händlern aufschlagen.