Ich stelle hier mal meine Erfahrungen mit dem grössten Volkswagen Importeur in der Schweiz hier rein zum Thema Service und Kosten. Vorne weg, ich arbeite natürlich auch nicht gratis und bin auch bereit für Arbeiten zu bezahlen. Ich frage mir bei meinem Beispiel hier nur, ob ich vielleicht so neben den Schuhen stehe.
Mein Enyaq 1.5 Jahre alt musste an eine Achsvermessung, weil er immer leicht nach rechts zog beim Fahren. Ich hatte es erste jetzt bemerkt, aber vielleicht war die Ursache ja vor einem Jahr entstanden als meine Frau auf der rechten Seite einen Findling verschieben wollte. Gemäss damaliger Rechnung wurde die Spur nicht kontrolliert. Aber um das geht hier nicht. Bei der Achsvermessung hatten sich mich gefragt, ob noch was ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht und gesagt, dass sie doch gleich die Wischblätter vorne und hinten ersetzen sollen. Die waren wirklich durch
Kosten Achsvermessung inkl. Spur einstellen: ~520.- CHF inkl. MwSt
Austausch Wischblätter: ~191.- CHF inkl. MwSt ==> Und hier kommt der Punkt, was ich aus Sicht Kundenservice und Kundenbindung überhaupt nicht nachvollziehen kann. (Material Wischblätter 109.- / Arbeit 61.- und Entsorgung 21.-)
Mir geht vor allem darum, dass für den Aus- und Einbau für die drei Wischblätter - ich habe in der Regel rund 5min - 61.- CHF verrechnet wurden. Wenn ich nun 5min nehmen, dann komme ich auf einen Stundensatz von satten 732 CHF. Für mich aktuell völlig unverständlich. Nach Rückfragen, wurden mir irgendwelche Scheinargumente mit Lagerkosten (Einlagerung/Auslagerung) präsentiert. Nach einem relativen hitzigen Gespräch wurde vom Serviceberater auch noch erwähnt, dass übrigens Elektrofahrzeuge einen teureren Stundensatz haben als Verbrenner. Da könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, wenn es um spezifische Arbeiten am Elektrofahrzeug geht (Batterie/Motor etc.), aber dass auch gleich der Tausch der Wischblätter einen höheren Ansatz hat als bei einem Verbrenner
. Solche Argumente kann ich nicht nachvollziehen und tendieren in meinem Beispiel schon gegen reine Abzocke.
Ich hätte mit Sicherheit nichts gesagt, wenn der Ein- und Ausbau der Wischblätter mit 10.- verrechnet wurde. Gerade für den Wischblättertausch wäre doch gerade das beste Beispiel dem Kunden zu zeigen, dass er hier gut aufgehoben ist und vielleicht der Tausch als guter Kundenservice gemacht wird. Aus Sicht Kundenbindung wäre ich doch positiv überrascht und komme so gerne wieder.
Was mein ihr dazu? Liege ich hier völlig falsch oder übersehe ich.